TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von Kali-Mero » 25 Mär 2022, 10:43

Hallo zusammen,

jetzt habe ich das Update 15.4 auf dem Handy auch gemacht, um das mal aus zu probieren. Koppeln ließ es sich spontan, ohne eine erneute Eingabe der Codes oder Schlüssel. Nach dem Löschen des TXT in der BT-Konfiguration und dem erneuten Koppeln bekam ich prompt die Fehlermeldung mit der Zeitüberschreitung. Bei schnellem Eintippen hat es dann geklappt. War nicht schick, aber ging. Telefon: iPhone 12, iOS 15.4

Grüßle
Der Kali

fritz.the.cat
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2022, 20:44
Wohnort: Goslar

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von fritz.the.cat » 25 Mär 2022, 13:19

Klasse, so schnell kann ich nicht tippen. Nach der dritten Ziffer ist Feierabend. Ich habe eine Anfrage in der Apple Support Community gestellt. Mal sehen, was dabei herauskommt.

fritz.the.cat
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2022, 20:44
Wohnort: Goslar

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von fritz.the.cat » 25 Mär 2022, 16:51

Kontakt mit Apple Support aufgenommen. Die haben den Fall angenommen, verweisen natürlich darauf, dass nach dem Update auf 15.4 Inkompatibilitäten auftreten können. Apple bittet darum parallel mit Fischertechnik Kontakt aufzunehmen. Damit habe ich bisher wie schon erwähnt keine guten Erfahrungen. Wo finde denn einen passenden link zum Support bei dem ich auch eine Antwort bekomme?

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von sven » 25 Mär 2022, 17:13

Hallo!

Es gibt leider nur die Kontaktdaten die auf der Webseite von fischertechnik stehen.
Ich würde vorschlagen, das Du einfach mal anrufst. Die Telefonnummer steht auf der Webseite von ft.

Eigentlich war mir klar, das Apple da nicht viel machen wird.
ft wird sichertlich die Firmware vom TXT 4.0 anpassen müssen.
Ob sie das tun und wenn wann, das weiß niemand.

Gruß
svem
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von vleeuwen » 25 Mär 2022, 19:32

The question here is which standards are used and who deviates from that standard or does not implement them (properly)?
Only then can there be a reason to blame someone for something.
It's not Apple dictating the standards. I look forward to the conclusions.

From the TXT4.0 specifications:
Wireless port (2.4 GHz / range approx. 10 m)
Bluetooth/Wi-Fi:
5.0 (BR, LE & EDR) / Dual band 2.4GHz and 5GHz, 802.11 a/b/g/n
==================================================================
Hier stellt sich die Frage, welche Standards verwendet werden und wer davon abweicht oder diese nicht (richtig) umsetzt?
Nur dann kann es einen Grund geben, jemandem etwas vorzuwerfen.
Es ist nicht Apple, das die Standards diktiert.
Ich freue mich auf die Schlussfolgerungen.

Aus den TXT4.0-Spezifikationen:
WLAN-Anschluss (2,4 GHz / Reichweite ca. 10 m)
Bluetooth/WLAN:
5.0 (BR, LE & EDR) / Dualband 2,4 GHz und 5 GHz, 802.11 a/b/g/n
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

fritz.the.cat
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2022, 20:44
Wohnort: Goslar

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von fritz.the.cat » 26 Mär 2022, 08:49

I don‘t ask who‘s to blame, but for a solution. So of course Apple and Fischertechnik must be informed and I hope that both of them will investigate this problem. But there have always been problems with Bluetooth connections between Apple products and devices made by other companies. I have never managed to establish a bluetooth connection between Lego EV3 and and a Mac or any iOS-device. They always stopped after some seconds.

fritz.the.cat
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2022, 20:44
Wohnort: Goslar

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von fritz.the.cat » 12 Apr 2022, 12:21

Heute Antwort von Fischertechnik bekommen. Das Problem der Bluetooth-Verbindungen sei bekannt und man arbeite daran.

bergowitch
Beiträge: 25
Registriert: 02 Dez 2015, 08:24

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von bergowitch » 08 Mai 2022, 17:24

… bisher weiterhin erfolglos? Oder gibt es Neuigkeiten?
Viele Grüße
Stefan

fritz.the.cat
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2022, 20:44
Wohnort: Goslar

Re: TXT 4.0 Bluetooth mit iPad - ich bin wohl zu doof

Beitrag von fritz.the.cat » 09 Mai 2022, 13:22

Keine Neuigkeiten. Das Problem wird wohl eine neue Firmware regeln.

Antworten