Widerstand messen mit txt und txt4.0

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
arnoldk67
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2022, 17:53

Widerstand messen mit txt und txt4.0

Beitrag von arnoldk67 » 18 Mär 2022, 15:56

Hallo,

mich verwirrt gerade die Messung von Widerständen am TXT und am TXT4.0. Während der TXT4.0 die Widerstände korrekt misst und den passenden Ohm-Wert liefert, macht dies mein TXT nicht. Dort weichen die Werte klar vom Ohmschen Wert ab, wenn ich den Eingang als analogen Eingang 5000 Ohm verwende.
Ist das normal? - Oder "spinnt" mein TXT?
Als Firmware verwende ich die community firmware.

Beim TXT4.0 wiederum überrascht mich, dass die Messwerte schwanken. Während eines Messvorgangs am gleichen Widerstand, schwanken die Werte nahezu 100 Ohm hin und her, bei einem Widerstand von 2.7 KOhm. Bei kleineren Widerständen ist die Schwankung geringer, z. B. 120 Ohm Schwankungsbreite 8 Ohm.

Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße

Arnold

Cody
Beiträge: 17
Registriert: 24 Apr 2021, 03:25

Re: Widerstand messen mit txt und txt4.0

Beitrag von Cody » 20 Mär 2022, 19:52

Hallo Arnold,

ich habe mir mal einen 2,7 kΩ Widerstand genommen und ihn an den TXT angeschlossen. Im Interfacetest gibt der Eingang konfiguriert als Analog 5kOhm 2865 Ω aus. Der Wert schwankt etwa um ±3 Ω. Mein Widerstand hat eine Toleranz von 5%, damit liegt der gemessene Wert etwas darüber. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass der TXT einen internen Widerstand von etwa 100 Ω hat, die man selbst dann noch abziehen muss, dann passt der Wert.
Wie hast du den Widerstand am TXT gemessen? In einen RoboPro Programm oder über den Interfacetest?

Am TXT4.0 sehe ich genau wie du größere Schwankungen. Ich habe den Mittelwert und Standardabweichung aus 1000 Messungen berechnet. Das Ergebnis: 2697,58 ±17.44 Ω. Der Grund dafür liegt in der Berechnung des Widerstands. Da der Messwert 2 mal in der Formel für die Widerstandsberechnung auftaucht, geht der Fehler nicht linear in das Endergebnis ein. Die Standardabweichung für den tatsächlichen Messwert, den die Hardware liefert, liegt bei etwa ±7,58; nicht perfekt, aber besser als das tatsächliche Ergebnis. Zusätzlich läuft die Berechnung, auch die Verrechnung mit den Kalibrierwerten, mit Integers. Daher kommt es natürlich zu einigen Rundungsfehlern. Wäre wahrscheinlich besser, die Berechnungen selbst mit Floats zu machen und das Endergebnis in ein Integer zu konvertieren.
Wenn du am TXT4.0 einen relativ genauen Widerstand messen möchtest, dann musst du wohl den Mittelwert mehrerer Messwerte bilden.

Viele Grüße,
Cody

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Widerstand messen mit txt und txt4.0

Beitrag von fishfriend » 21 Mär 2022, 11:04

Hallo...
Ich kann nur vermuten, da ich die genaue Beschaltung nicht kenne.
Es ist auch die Frage wie gemessen wird. Also nicht nur die Anzahl der Messungen und deren Verarbeitung, Spannungsversorgung, Lasten am Interface...

Wenn es "genauer" sein soll muss man es auslagern in eine extra Schaltung und dann die Werte einlesen.

Zum TXT/4. Ich vermute die Umschaltung nur in der Formel für die Berechnung des vom Analogwandlers kommenden Wertes. Dann hast du die Auflösung in einen bestimmtem Zahlenbereich.
Zwischendurch wird auch wohl gemittelt und Kommawerte abgeschnitten und dann ein Wert ausgegeben.
Ist ja kein Rohde & Schwarz, obwohl die auch teilweise massive Probleme haben, wie zu lesen ist (oder in Videos). Wenn ich mir die Preise anschaue, scheinbar auch mit der Kommastelle des Preises...

Ich denke das ist "normal" - für Spielzeug und den vorgesehenen Einsatz.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

arnoldk67
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2022, 17:53

Re: Widerstand messen mit txt und txt4.0

Beitrag von arnoldk67 » 28 Mär 2022, 23:13

Hallo,

danke für eure Nachrichten.

Ich bin auf die Messung der Widerstände auch nur gekommen, weil mir ein älteres Roboterset (30554) in die Hände gekommen ist. Da wird die Position des Roboterarms über Potentiometer bestimmt und mir viel bei den Türmen von Hanoi auf, dass nach mehrmaligem Hin und Her die Abweichung doch erheblich wurde. - Das alte Interface kann ich nicht an mein Laptop anschließen, das kennt nur noch USB, also steuere ich die Roboter mit dem TXT.

Ich werde also versuchen die Genauigkeit über den Mittelwert mehrerer Messungen zu verbessern.

Viele Grüße

Arnold

Antworten