Robotics-Hightech-Roboter tunen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Robotics-Hightech-Roboter tunen

Beitrag von Dirk Fox » 28 Feb 2022, 11:58

Hallo zusammen,

die ersten Robotics Hightech-Roboter sind ja inzwischen in den Kinder- (und Väter- und Mütter-) Zimmern angekommen.

Weil mir die Mecanum-Roboter etwas langsam vorkamen, habe ich in den vergangenen Wochen ein wenig mit dem Antrieb experimentiert. Tatsächlich bleiben die Motoren deutlich unter ihren Möglichkeiten - in der Originalkonstruktion "schnecken" die Roboter mit 0,8 km/h vor sich hin, mit Renés Faustregeln aus der ft:pedia 3/2015 konnte ich den Antrieb auf 2,7 km/h "tunen". Noch keine Raketengeschwindigkeit, aber immerhin. Etwas mehr Details findet Ihr im fischertechnik-Blog.

Hier ein Foto von der (tatsächlich simplen) Optimierung:
Getunter Mecanum-Antrieb
Getunter Mecanum-Antrieb
Weiter verbesserter Mecanum-Antrieb.jpg (86.88 KiB) 2761 mal betrachtet
Herzliche Grüße,
Dirk

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: Robotics-Hightech-Roboter tunen

Beitrag von Bastelklausi » 19 Mär 2022, 22:47

Hallo Dirk,

müsste die getunte Geschwindigkeit nicht theoretisch bei 3,2 km/h liegen (wegen Übersetzung von ursprünglich 10:20 auf 20:10)? Und da das Tuning auf Kosten des Drehmomentes liegt, reicht das dennoch aus bei deinem Modell?

Beste Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Robotics-Hightech-Roboter tunen

Beitrag von Dirk Fox » 20 Mär 2022, 02:51

Hallo Klaus,
Bastelklausi hat geschrieben:
19 Mär 2022, 22:47
müsste die getunte Geschwindigkeit nicht theoretisch bei 3,2 km/h liegen (wegen Übersetzung von ursprünglich 10:20 auf 20:10)? Und da das Tuning auf Kosten des Drehmomentes liegt, reicht das dennoch aus bei deinem Modell?
genau - 3,2 km/h ist der theoretische Wert; ein wenig geht verloren, weil das Drehmoment sinkt.
Die 2,7 km/h erreiche ich bei Messungen mit dem Modell. Das sieht schon einigermaßen fix aus.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Resteverwerter
Beiträge: 52
Registriert: 09 Mär 2015, 18:53

Re: Robotics-Hightech-Roboter tunen

Beitrag von Resteverwerter » 20 Mär 2022, 07:11

Vielen Dank für die Anregung!

Herzliche Grüße
Resteverwerter

PS: In meiner AG habe ich die Anleitungen erst mal weggepackt. Abfallende Räder und ein Kettenantrieb mit 2 Motoren in Verbindung mit einer starren Achse sorgen immer wieder für Aha-Effekte.

Antworten