Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Fossil
Beiträge: 38
Registriert: 22 Jul 2019, 17:18

Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Beitrag von Fossil » 22 Feb 2022, 17:01

Hallo,
ich melde mich mal wieder mit einer Frage:
Hat jemand schon mal versucht bzw. ist es möglich/ sinnvoll, den TXT zu öffnen und eine zusätzliche/ alternative Außenantenne anzuschließen, um die Reichweite als WLAN-Spot zu verbessern?
Diese ist doch recht gering und ich denke, eine außen liegende, ev. auch längere Antenne dürfte doch sehr hilfreich sein.
Gruß
Fossil

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Beitrag von sven » 22 Feb 2022, 17:47

Hallo!

Warum ist Dir die Reichweite zu gering?
Was genau willst Du denn machen, das Du so eine große Reichweite benötigst?

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

ModeratorRalf
Moderator
Beiträge: 163
Registriert: 13 Sep 2019, 21:00

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Beitrag von ModeratorRalf » 22 Feb 2022, 18:03

Hallo sven,

warum möchtest du wissen warum er eine größere Reichweite benötigt?

Meines Erachtens braucht er sie einfach, ist doch egal warum.

Gruß, Moderator Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Beitrag von sven » 22 Feb 2022, 18:17

Hallo!

Meine Frage hat seinen Grund.
Wenn der TXT im Haus eingesetzt wird und dort die Reichweite nicht ausreicht, muss man ja nicht am TXT rumbasteln.
In dem Fall würde ich empfehlen einen weiteren AP im Haus zu installieren.
Wenn es darum geht, draussen im Freien viel mehr Reichweite zu haben, kann man so mit APs ja nichts machen.

General halte ich sehr viel mehr Infos für sinnvoll, denn ggf. gibts auch noch ne andere Lösung.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Beitrag von elektrofuzzis » 22 Feb 2022, 20:11

Hallo Fossil,

der TXT läuft m.E. ausschließlich im 2.4 GHz Band. Darin gibt es theoretisch 11 Kanäle, benachbarte Kanäle stören sich gegenseitig. Deshalb kannst Du in dem Band nur die Kanäle 1, 6 und 11 verlustfrei nutzen.

Die 11 MBit je Kanal teilen sich alle Router aus der Nachbarschaft die den Kanal nutzen. Also haben alle auf Kanal 1 gemeinsam 11 MBit. Schräge Kanalnutzer wie z.B. Kansl 4 machen das Leben zusätzlich auf 1 und 6 schwer.

Deshalb ist der Nachbar das beliebteste WLAN Problem. Antenne hilft hier nicht.

Wenn Dein Modell im Gartenhäuschen steht und Du auf den Umweltsensor von der Couch aus schauen willst, trifft Dich Abstand und die Beschaffenheit Deiner Wand. Mit dem Smartphone im Gartenhäuschen wirst Du schnell feststellen, dass die WLAN Qualität im 2.4 GHz Band schnell mies wird. Da kommst Du mit Antennennachrüsten beim TXT auch nicht deutlich weiter, der Teilnehmer im AP WLAN braucht auch fetterere Sendeleistung. Da bist Du mit einem alten Router besser dran. Der braucht keinem Firlefanz (geht sowieso nur 2.4GHz) und der kann auch ohne DSL eine SSID ausstrahlen und IP Adressen verteilen. Geeigneten Kanal suchen, 5 GHz Band ausschalten, nette SSID verpassen und zwischen TXT und auf halber Strecke zwischen Gartenhaus und Couch verbauen.

Übrigens ist meine Erfahrung mit dem TXT im AP Modus mehr als lausig instabil. Auf einer Entfernung Schreibtischplatte... Der normale Clientmodus läuft dagegen rund.

Gruss

Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Beitrag von fishfriend » 23 Feb 2022, 13:38

Hallo...
Und die Reichweite des W-Lan Netzes erweitern?
Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du über das Mesh einfach einen Expander in die nächste Steckdose stecken und Fertig.

Oder halt einen billigen Expander nehmen und ein eigenes Netz aufmachen. Ist aber nicht sooo einfach, weil dann meist ein eigener (extra) Name für das Netz da ist.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Beitrag von Harald » 23 Feb 2022, 14:50

Es geht auch ohne Repeater und Gedöns.

Ich habe einen PV-Wechselrichter über 40 m Entfernung und durch zwei Wände ans WLAN gekriegt, mit einer selbst gebastelten Antenne: zum Glück hat der Wechselrichter eine frei heraus stehende Stabantenne, und da gab es vor Jahren einen Praxistip in der c't, für eine Yagi-Antenne aus Kupferdraht und einem bisschen Hartschaum, die man über diese Stabantenne drüber schiebt, so dass sie zur einen Seite einen Reflektor und zur anderen eine Handvoll 'Direktoren' hat. Details habe ich auf Schnelle nicht mehr im Netz gefunden; die Daten habe ich aber noch irgendwo.

hier gibt es eine Parabol-Reflektorantenne fürs WLAN: (ganz nach unten scrollen). Ein bisschen gebogenes Blech, aber "gewusst wie":
https://trendblog.euronics.de/smart-hom ... nne-50069/

Und für den Anfang kann man auch mit feinem Maschendraht (Maschenweite unter 1/10 Wellenlänge, also ca 3 mm; Fläche DIN-A4 und mehr) oder einem Backblech oder einem Garderobenspiegel experimentieren. Das sind Reflektoren, mit denen man eine Richtung ins Dunkel bringen kann und eine Richtung mit mehr Signalstärke beschicken kann.

Eine Verfeinerung ist ein Umzugskarton, den man diagonal zurecht schneidet, so dass nur eine Ecke und die anstoßenden Wände noch (ganz oder als Dreieck) da sind. Diese mit Alu-Folie bekleben und den Router, oder den TX(T), oder jeden in seine Kistenhälfte da hinein stellen. Stichwort: Winkelreflektor ( https://de.wikipedia.org/wiki/Radarreflektor )


Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Beitrag von fishfriend » 23 Feb 2022, 18:06

Hallo...
Achja, da war mal ein "Bausatz" in einer Computerzeitschrift, wo Alufolie auf einem Karton war.
Im Grunde kann man soetwas auch selber machen.

Ich würde das Steckerdings nehmen. :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro


Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Beitrag von Dirk Fox » 24 Feb 2022, 13:23

Harald hat geschrieben:
23 Feb 2022, 14:50
... da gab es vor Jahren einen Praxistip in der c't, für eine Yagi-Antenne aus Kupferdraht und einem bisschen Hartschaum, die man über diese Stabantenne drüber schiebt, so dass sie zur einen Seite einen Reflektor und zur anderen eine Handvoll 'Direktoren' hat. Details habe ich auf Schnelle nicht mehr im Netz gefunden; die Daten habe ich aber noch irgendwo.
Wahrscheinlich war es der hier:
https://www.heise.de/ct/artikel/Die-0-E ... 23704.html

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Beitrag von Harald » 24 Feb 2022, 17:39

Jaaa genau, diese 0-Euro-Antenne!
Dirk Fox hat geschrieben:
24 Feb 2022, 11:34
Warum nicht gleich richtig Gas geben?
Weil man für diese Antennen einen Router (oder TX(T)) mit einem Antennensteckerchen braucht. Das ist nicht mehr üblich. Kosten sparen, wissenschon...

Die Router / Endgeräte mit heraus stehenden Stabantennen sind mittlerweile auch leider out. Also bleibt für den geneigten Bastler noch der Weg, das Gerät als Ganzes in einen Reflektor hinein zu stellen, wenn man nicht mit Repeater und Mesh und dergleichen weitere Strom nuckelnde Hardware aufbauen will.
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 25 Feb 2022, 17:17

Harald hat geschrieben:
24 Feb 2022, 17:39
Also bleibt für den geneigten Bastler noch der Weg, das Gerät als Ganzes in einen Reflektor hinein zu stellen, wenn man nicht mit Repeater und Mesh und dergleichen weitere Strom nuckelnde Hardware aufbauen will.
Einige Router lassen sich Dank interner Antennenstecker auf Stabantennen umbauen. Einfach mal im Netz suchen.
Stellvertretend: FritzBox 7490

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Fossil
Beiträge: 38
Registriert: 22 Jul 2019, 17:18

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Beitrag von Fossil » 26 Feb 2022, 16:46

Hallo liebe Leute, ich bin ganz überwältigt von der Resonanz auf meine Frage und stelle fest, daß
ich nicht genau genug beschrieben habe, was ich suche.
Ich betreibe den TXT in einem Raupenfahrzeug im Access-point-Modus, d.h. der TXT baut das WLAN auf, in
welchem ich mich mit dem Handy anmelde, um das Auto zu steuern.
Leider ist die Reichweite dieses WLAN sehr gering, wenn ich im Wohnzimmer sitze und auf der Terrasse
fahre, reicht schon ein Blumentopf dazwischen zum Abbruch. Deshalb geht es mir darum, den TXT zu öffnen
und an der richtigen Stelle ein Kabel anzubringen, welches ggf. zu einer Antenne führt oder selbst eine
solche darstellt.
Da die "Antenne" im TXT wahrscheinlich nur so ein bißchen geschlängelte Leiterbahn ist, sollte eine
"Außenantenne" doch eine deutliche Verbesserung bringen.
Natürlich möchte ich den TXT bei der Aktion nicht ruinieren und dachte, jemand hat das schon mal gemacht
oder weiß jedenfalls, wie der von innen aussieht und "wo ich ran muß".
Grüße
Fossil

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1819
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Beitrag von fishfriend » 27 Feb 2022, 07:40

Hallo...
Innereien siehe z.B. hier:
https://www.ftcommunity.de/knowhow/comp ... 150301.pdf

Eventuell kann man über die Ausrichtung des TXT, also wie man den auf dem Modell einbaut, noch mehr bekommen.
Auch würde ich ihm noch viel mehr Acculeisung spendieren.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Beitrag von sven » 27 Feb 2022, 09:04

Hallo!

Ich denke in Deinem Fall solltest Du den TXT einfach als Client laufen lassen und in Deine vorhandenes WLAN einbinden.
Damit wirst Du dann sicherlich schon bessere Reichweiten haben.
Stell notfalls noch nen AP im Wohnzimmer auf, notfalls nur für die Zeit wo Du mit dem Fahrzeug fährst.

Muss denn das Fahrzeug zwingend via TXT gesteuert werden?
Das BT Controll Set, ist zwar aus dem ft Programm raus (viele Händler haben es aber noch), wäre sicherlich die bessere Wahl.
Auch dafür gibts ne APP, so das Du per Handy steuern kannst, wenn Dir das lieber ist als der BT Controller.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Fossil
Beiträge: 38
Registriert: 22 Jul 2019, 17:18

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Beitrag von Fossil » 27 Feb 2022, 16:47

Hi,
um den TXT als Client laufen lasse, gibt es m.W. keine App.
Die mögliche Entfernung bei Bluetooth dürfte eher noch geringer sein.
Gruß
Fossil

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Beitrag von sven » 27 Feb 2022, 18:29

Hallo!

Du brauchst keine App um den TXT als Client laufen zu lassen.
Binde den TXT als Client in Dein WLAN zu Hause ein.
Dazu im Menu den WLAN Client Modus aktivieren und mit dem WLAN verbinden.

Die APP zum steuern sollte dann ganz normal laufen.
Der TXT ist nur ein Netzwerkgerät, daher sollte es der App egal sein ob er als AP oder Client fungiert.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Fossil
Beiträge: 38
Registriert: 22 Jul 2019, 17:18

Re: Zusätzliche Antenne an TXT / TXT 4.0

Beitrag von Fossil » 01 Mär 2022, 16:23

Hi,
die App (entsprechend der TXT Camdroid-App von ft) läuft auf Android und muß zur
Funktion aus dem Haus-WLAN raus und mit dem TXT-WLAN verbunden werden.
Gruß
Fossil

Antworten