Fragen zu Robo Pro Coding TXT 4.0

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
ludger-b
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2016, 15:15
Wohnort: 48477 Hörstel
Kontaktdaten:

Fragen zu Robo Pro Coding TXT 4.0

Beitrag von ludger-b » 20 Feb 2022, 15:52

Ich habe die Übungsaufgaben für das Modell ROBOTICS Hightech (Funktionsmodell) aus der Bauanleitung ausprobiert. Alles Prima. Jetzt versuche ich die Beispiele für „omniweels_x4..“ aus dem Beispiel-Pool auszuprobieren, z.B. einen Linienverfolger. Das Modell fährt bei Linienkontakt schnell in eine andere Richtung.
Gibt es kurze Beschreibungen zum Progammablauf oder Programmaufgabe?
Danke für eine kurze Info.
Gruß Ludger

Cymbaline
Beiträge: 66
Registriert: 01 Nov 2010, 07:28
Wohnort: Reuver, NL

Re: Fragen zu Robo Pro Coding TXT 4.0

Beitrag von Cymbaline » 20 Feb 2022, 17:18

Hallo,

Da können (aus eigen Erfahrung) auch andere Sachen fehlerhaft sein:
- Falsche Polung der Motoren
- Falsche Anordnung der Teile im Omniwheel
- Falsche Anordnung der Omniwheels am Fahrzeug.

Grüße,
Wilbert
Het leven is hard. Een kokosnoot ook.

Sandman
Beiträge: 27
Registriert: 07 Mär 2015, 12:44

Probleme mit dem "Schnittstellentest" der Windows App

Beitrag von Sandman » 27 Feb 2022, 16:06

Hallo ins ft-Forum,

ich war längere Zeit nicht bei ft aktiv, habe für meine Kids und mich nun aber auch den Kasten "Robotics Hightech" erworben und arbeite mich gerade ein.
Die neue grafische Programmierung in Kombination mit Python empfinde ich als sehr gelungen, ebenso die unkomplizierte WLAN-Anbindung des neuen Controllers, die das Leben - nicht nur für Updates - sehr vereinfacht; gelungene Verbesserungen gegenüber TX bzw. dem "alten" TXT.

Aktuell habe ich ein Problem mit dem "Schnittstellentest" in der App. Dieser öffnet sich problemlos und die Aktoren (Motor, LED) werden korrekt angesteuert. Was dagegen mit meinem Laptop fehl schlägt, ist die Abfrage der Eingäge (Ultraschall-Sensor, Fototransitor) oder auch des Zählers des Encodormotors. Hier wird statt der korrekten Werte überall "0" angezeigt.

Dieses Problem konnte ich auch nicht beheben, indem ich den Contoller statt über WLAN über USB angeschlossen habe...

Bei der Verbindung zu meinem Android-Smartphone funktioniert dagegen alles einwandfrei und die Eingänge und der Zähler liefern die korrekten Werte. Ich vermute eine Microsoft-Sicherheitseinstellung o. ä. die verhindert, dass die Cotroller-Daten korrekt zurück gespielt werden, konnte aber bislang noch keine Lösung finden. Ich habe es mal mit der Deaktiviedrung meiner Firewall probiert un der Ap auch Hintergrundtätigkeiten erlaubt, bisher leider ohne Erfolg.

Gibt es ähnliche Erfahrungen und / oder kann Jemand helfen?

Beste Grüße,
Simon

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Robo Pro Coding TXT 4.0

Beitrag von Dirk Fox » 28 Feb 2022, 00:49

Hallo Simon,

hast Du in der Controller-Konfiguration den Eingängen die richtigen Sensoren zugeordnet?

Beste Grüße,
Dirk

Sandman
Beiträge: 27
Registriert: 07 Mär 2015, 12:44

Re: Fragen zu Robo Pro Coding TXT 4.0

Beitrag von Sandman » 28 Feb 2022, 09:30

Guten Morgen Dirk
und danke für deine schnelle Antwort!

Die Zuordnungen stimmen; auch bei den FT-Beispielprogrammen gibt es das identische Problem. Wie gesagt, alles andere läuft problemlos: ich kann jedes Programm an den Contoller schicken und es läuft.
Auch funktioniert bei meinem Smartphone mit ansonsten identischen Einstellungen alles.
Mein Verdacht ist, dass das Laptop die Rückmeldung des Contollers irgendwie blockiert, vielleicht irgendeine neue Windows 11 Sicherheitseinstellung...?
Ist jetzt keine Riesenkatastrophe, da ich mir im Beddarfsfall mit dem Handy helfen kann und alles andere ja läuft, nur irgendwie lästig ist es schon.

Falls ich noch was finde gebe ich natürlich ebenfalls hier Bescheid.

Gruß
Simon

Klebemann
Beiträge: 5
Registriert: 29 Dez 2023, 23:27

Re: Fragen zu Robo Pro Coding TXT 4.0

Beitrag von Klebemann » 30 Dez 2023, 08:45

Hallo,
Habe das gleiche Problem. Hast Du mittlerweile eine Lösung? Ich frage mich, ob alle das Problem haben?

Grüße Dirk

Antworten