Keine Kopplung von Bluetooth mit iPhone

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Keine Kopplung von Bluetooth mit iPhone

Beitrag von Sulu007 » 15 Feb 2022, 09:07

Hallo Zusammen,
ich hab schon ewig im Forum gesucht, leider nichts gefunden.
Ich hab seit kurzem zwei neue Kästen: BT Smart Beginner Set und Robotics Smarttech.
Ich wollte jetzt mein iPhone XR mit dem Controller vom BT Smart Beginner Set koppeln leider ist das der Controller nicht in der liste der Bluetooth Geräte erschienen. Einen Kopplung mit dem Bluetooth Handsender war kein Problem, das ging auf anhieb.

Auch die Kopplung mit dem TXT-Controller funktionierte nicht. Nachdem nach ewigem warten der Controller in der Liste erschienen war wurde ich aufgefordert den Pin-Code einzugeben habe ich den richtigen Code vom Display des TXT-Controlers eingegeben. Es erfolgte die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen" und der Schaltfläche Gerät ignorieren.
Die WLan Verbindung funktioniert.

Die drei Apps Bluetooth Control, Robopro Smart und TXTCamControll machen keinen Sinn wenn die Verbindung nicht funktioniert.
Auf dem iPhone ist das aktuelle OS 15.3.1 aktiv.

Wer kann helfen?
Grüße
Reiner

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Keine Kopplung von Bluetooth mit iPhone

Beitrag von sven » 15 Feb 2022, 13:18

Hallo!

Ich meine das man über die Apps koppeln muss.

Kann das gerne nachher einmal testen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Keine Kopplung von Bluetooth mit iPhone

Beitrag von Sulu007 » 15 Feb 2022, 15:03

Hallo Sven,
danke für die schnelle Antwort.
Ja bei der App Bluetooth Controll und bei RoboPro Smart.
Wenn ich bei der Bletooth Controll App auf Scannen drücke passiert leider nichts.
Bei RoboPro Smart habe ich das jetzt hinbekommen.
Bei Bei TXTCamControl gibt es eine Meldung "Bitte verwenden sie die WLan-Configuration ihres iPhone um es mit derm TXT zu verbinden.
Wo stelle ich das ein, bin mit meinem Heim-Wlan doch bereits verbunden.
Grüße
Reiner

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Keine Kopplung von Bluetooth mit iPhone

Beitrag von sven » 15 Feb 2022, 15:52

Hallo!
Bei Bei TXTCamControl gibt es eine Meldung "Bitte verwenden sie die WLan-Configuration ihres iPhone um es mit derm TXT zu verbinden.
Bei WLAN gibts 2 Möglichkeiten:

a) Der TXT spielt Accesspoint und Du verbindest Dich via WLAN mit dem iPhone direkt mit dem TXT.

b) Der TXT ist WLAN-Client und Du bindest ihn in Dein vorhandenes WLAN ein. Dann wird er auch in der APp gefunden.

Den WLAN Modus musst Du am TXT übers Menu einstellen.

BT wird da nicht gehen, wegen der Bildübertragung.
Wenn ich bei der Bletooth Controll App auf Scannen drücke passiert leider nichts.
Die App ist nicht für den TXT, sondern für die BT Fernsteuerung (die blaue).
Anstelle des Handsenders kann man dann das Smartphone nutzen.
Das Smartphone wird dann mit dem BT Empfänger verbunden.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Keine Kopplung von Bluetooth mit iPhone

Beitrag von Sulu007 » 15 Feb 2022, 18:04

Hallo Sven,
jetzt hast du mich weiter erhellt :D ,ich wusste nicht das die App Bluetooth Controll für das Control Set anstatt des blauen Senders gedacht war.
Funktioniert, prima.

Beim WLan hatte ich mich für Variante b) entschieden, das scheint nicht zu funktionieren.

Daher habe ich den TXT zum AP gemacht und das iPhone hat dieses Netz gefunden, dann funktionierte alles wie soll.

Bei der Variante b) kommt die Meldung Zeitüberschreitung beim Verbinden mit Hinweis auf Firmware aktualisierung des TXt, die ist aber auf dem neusten Stand. Und dem Hinwweis den WLan-Kanal zu wechseln, das habe ich auch versucht, Verbindung schlägt trotzdem fehl.
Grüße
Reiner

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Keine Kopplung von Bluetooth mit iPhone

Beitrag von sven » 15 Feb 2022, 19:50

Hallo!

Also das ist komisch.
Die Variante geht hier bei mit problemlos.
Vielleicht liegt es irgendwie an Deinem WLAN.

Aber wenn es mit der Variante AP geht, kannst Du das ja so nutzen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Keine Kopplung von Bluetooth mit iPhone

Beitrag von Sulu007 » 15 Feb 2022, 22:32

Hallo Sven,
ja erst mal kann ich damit was machen, danke für die Hilfe.
Ich habe noch einen Freund der ist Netzwerkspezi, mal sehen ob der noch eine Idee hat.
Grüße
Reiner

Antworten