Problem mit Fischertechnik Robotics Smarttech

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Mario2022
Beiträge: 25
Registriert: 31 Jan 2022, 21:48

Problem mit Fischertechnik Robotics Smarttech

Beitrag von Mario2022 » 31 Jan 2022, 21:59

Hallo an alle.
Nach fast 30 Jahren bin ich wieder bei Fischertechnik gelandet und bin nach wie vor begeistert.
Letzte Woche habe ich mir den FT Robotics Smarttech Kasten gekauft.
Und damit habe ich ein kleines problem.
Habe den ersten 2 Rad Roboter gebaut und das programm so programmiert, wie es sein soll, allerdings laufen beide Motoren nicht synchron.
Der Roboter kann nicht genau geradeaus fahren, sondern macht immer eine kleine kurve.
Festgestellt habe ich, dass ein Motor etwas langsamer dreht, als der andere und das bei voller Geschwindigkeit.
Ich habe auch schon das vorgertigte Beispielprogramm geladem, aber das problem bleibt bestehen.
Wenn ich mir einige Videos von dem Kasten anschaue, dann läuft da alles perfekt.
Hat das problem noch jemand hier?

Pinot
Beiträge: 55
Registriert: 23 Nov 2021, 15:24
Wohnort: Pfalz

Re: Problem mit Fischertechnik Robotics Smarttech

Beitrag von Pinot » 31 Jan 2022, 22:36

Der Kasten hat doch vier Motore und vier Getriebe. Hast Du da mal ein paar Kombinationen ausprobiert? Getriebe können u.U. auch mal verschieden schwergängig sein.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Problem mit Fischertechnik Robotics Smarttech

Beitrag von fishfriend » 01 Feb 2022, 10:47

Hallo...
Ich hab den Kasten nicht und mir nur die Anleitungen angeschaut:
https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... h/aufgaben

Hier werden die Motoren nur ein- und ausgeschaltet.
Ja, es erfolgt keine "Steuerung" der Motoren wie weit die drehen.
Es wird nur durch die Zeit gesteuert.
Durch minimale Unterschiede laufen die Motoren unterschiedlich. Auch auf unterschiedlichen Bodenbelägen.

Erst später mit den schnellen Countern, wo die Umdrehungen gezählt werden, kann man die Richtung "steuern" und somit geradeaus fahren.
Es gibt dann auch Programme die einen Ausgleich machen.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Problem mit Fischertechnik Robotics Smarttech

Beitrag von MasterOfGizmo » 01 Feb 2022, 12:23

fishfriend hat geschrieben:
01 Feb 2022, 10:47
Erst später mit den schnellen Countern, wo die Umdrehungen gezählt werden
Zum Zählen der Umdrehungen braucht man Encoder-Motoren. Im Smarttech (zumindest meinem) sind keine Encoder-Motoren dabei.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Problem mit Fischertechnik Robotics Smarttech

Beitrag von fishfriend » 01 Feb 2022, 14:09

Hallo...
Wie gesagt, ich hab den Kasten nicht.
Sind da evtl Taster am Modell oder am Modell2?
Ich hab mir jetzt nicht alle PDFs und Modelle angeschaut.

Ich wolte auch nur sagen das es normal ist, wenn der -so- nicht gerade läuft.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: Problem mit Fischertechnik Robotics Smarttech

Beitrag von Widi » 01 Feb 2022, 15:04

Hallo Mario2022
noch ein Tipp!
achte beim zusammen Stecken von Getriebe und Motor (weiss nicht wie ichs beschreiben soll)
auf leichtgängigkeit von Motorschnecke zu Getriebezahnrad
gruss widi
Zuletzt geändert von Widi am 04 Feb 2022, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.

Mario2022
Beiträge: 25
Registriert: 31 Jan 2022, 21:48

Re: Problem mit Fischertechnik Robotics Smarttech

Beitrag von Mario2022 » 03 Feb 2022, 11:21

Hi an alle.
Hab eben vom Fischertechnik Support den Rat bekommen, die Omniwheels genau anzuschauen.
Und siehe da, hab ich doch tatsächlich in der eile, die Omniwheels falsch zusammengebaut.
Jetzt läuft alles, wie es soll.
Ich sollte halt die Bauanleitung genau ansehen.
An alle, ein Dankeschön für eure Tipps.

Antworten