Kasten erarbeiten: Robotics Hightech - Art.-Nr. 559895

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Kasten erarbeiten: Robotics Hightech - Art.-Nr. 559895

Beitrag von joerg » 28 Jan 2022, 12:05

Moin zusammen,

ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe:

Ich würde gerne verstehen, wie die Firma fischertechnik das Starten mit einem neuen Kasten, im konkreten Fall
Robotics Hightech - Art.-Nr. 559895
geplant/erdacht hat.

Hier mal eine mögliche Vorgehensweise:

1) Auspacken
2) Modell in der Anleitung aussuchen : Omniwheels x4 mit Sensoren
3) Start bei Seite 57
4) Sprung zu den Bauschritten 1-11 ab Seite 26
- wichtige Hinweise beachten: Nabenmuttern sehr fest anziehen
5) Sprung zu Bauschritt 12 ab Seite 57
- wichtige Hinweise beachten: Reihenfolge beim Servoeinbau bitte unbedingt beachten!
- wichtige Hinweise beachten: Nabenmuttern sehr fest anziehen
6) Modell fertig bei Seite 70
7) Die Webseite https://www.fischertechnik.de/elearning-hightech aufrufen
8) Video "erste Schritte gucken"
9) "Basics ROBO Pro Coding und TXT 4.0 Controller" lesen
10) ROBO Pro Coding runterladen/installieren und starten
11) TXT verbinden
12) Projekt "omniwheels_x4_sesor_linefollower" auswählen und hochladen
13) Programm auf dem TXT starten

Meine Frage ist wie man dann sinnvoll weiter macht. Ich habe da im Ablauf irgendwie einen Bruch.
Bzw. habe ich nun ein Modell gebaut und die Software dazu geladen - tu mich aber schwer da weiter zu kommen.
Nach dem Einschalten zu verstehen warum das Modell das tut was es dann tut ist für mich nicht klar.
Da mir das auch komisch vorkam habe ich die Verkabelung nochmal geprüft und auch Fehler bei 2 Motoren gefunden - da hatte ich einen Dreher.

Wenn ich dann weiter nach Informationen suche, komme ich auf den vierten Punkt beim Portal: "Spannende Challenges zum Produkt".
Den hatte ich mir noch gar nicht angeschaut, weil das für mich nach "eine Stufe höher" geklungen hat.
Dort gibt es bezüglich des obigen Modells 2 Themen:
-Omniwheels x4
-Omniwheels x4 mit Sensoren
Da wird dann einiges erklärt - aber mit dem fertig gebauten Modell nicht so passend.

Wie gesagt, ich versuche da zu erkennen wie der angedachte und sinnvolle Einstieg mit dem Kasten laufen soll.
Wenn ich da etwas übersehen habe oder völlig falsch vorgehe dann gern sagen - ich bin für Tipps sehr dankbar.

Noch zwei Anmerkungen was mir so bisher aufgefallen ist:
-Das gebaute Modell an sich ist mir auch nicht robust genug, andauernd fällt da was ab - aber da kann man ja umbauen und schauen wie es einem besser gefällt und gelingt.
-Neben dem Modell noch das Programm auf einem Tablett oder Notebook geöffnet zu haben muss ja sein, geht ja nicht anders. Aber dann parallel noch was in einem Online oder PDF-Dokument lesen - das mag ich nicht. Das ist letztendlich nur im "Bastell-Zimmer" mit 2 großen Monitoren sinnvoll.
Aber Abends mit der Frau im Wohnzimmer sitzen und mit "leichtem Gepäck" ein bischen rumprobieren, keine Ahung wie das gehen soll.

Gruß in die Runde, Jörg

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Kasten erarbeiten: Robotics Hightech - Art.-Nr. 559895

Beitrag von Bjoern » 28 Jan 2022, 14:07

Hallo Jörg,

ich kenne den Kasten jetzt nicht wirklich. Aber warum fängst du so weit hinten an?
Klar, das Modell reizt dich eher, aber bisher war es so, das die Kästen mit einem einfachen Modell anfingen und dann "komplizierter" wurden.
So nach und nach wurde immer mehr dazu genommen. Das umgehst du mit deiner Variante.
Bin noch nicht dazu gekommen zu schauen ob das beim Smarttech noch so ist. So war es auf jeden Fall beim Discovery Set früher.

Und diese Variante finde ich auch sinnvoll.

Grüße und auf jeden Fall viel Spaß mit deinem Kasten
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Kasten erarbeiten: Robotics Hightech - Art.-Nr. 559895

Beitrag von sven » 28 Jan 2022, 15:54

Hallo!

Das ist doch genau das Thema, es fehlt ein Begleitheft wie sie früher mal waren in gedruckter Form.
Es kann eigentlich nicht sein, das der Kunde bei einem Baukasten für 550 Euro noch Geld für Toner und Papier ausgeben muss.

Ich muss Jörg hier 100%ig recht geben.
Man braucht einen PC mit 2 großen Monitoren. weil es ja keine gute und ausführliche Anleitung mehr in gedruckter Form gibt.
Bei den Challenges geht es mit dem ganz kleinen Modell los.

Ziemlich am Anfang steht dann aber das:
Jetzt erscheint der Programmier Bildschirm der dir durch das Kapitel „Grundlagen der Programmierung" schon bekannt ist.
Mhm, wo steht das Kapitel "Grundlagen der Programmierung"?
Ich habe es nicht gefunden. Das ist doch auf gut Deutsch gesagt absolute Sch***
Das ist alles Kraut und Rüben ohne jegliche Struktur.

Warum bekommt ft es nicht hin 1 pdf-Datei wo alles Schritt für Schritt von Anfang bis Ende ausführlich erklärt wird.

[IRONIE MODUS an]
Mich wundert ja das die Bauableitungen noch gedruckt in den Baukästen liegen.
Da verstehe ich ft nicht. Es würde doch ein pdf zum Download ausreichen.
Gedruckte Bauanleitungen sind doch viel zu teuer.
[IRONIE MODUS aus]

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: Kasten erarbeiten: Robotics Hightech - Art.-Nr. 559895

Beitrag von Bastelklausi » 28 Jan 2022, 18:14

Hallo zusammen,

Ich habe diesen Kasten (es gibt auch einen Thread hierzu). Grundsätzlich arbeite ich die Kästen von Anfang bis Ende durch. Beim Hightech beginnt es mit dem Funktionsmodell, dann kommt der Omniwheels X2 und dann erst der X4. Mit dem Funktionsmodell habe ich mir die Grundlagen in der Funktionsweise mit dem Anschluss von Sensoren und von Aktoren (Licht, Motor) erarbeitet. Parallel dazu die Einarbeitung in Robo Pro Coding. Da helfen die Anleitungen "spannende Challenges", die sich mit den Modellen befassen und beim Programmieren helfen. Ich versuche erst einmal selber zu programmieren und schaue dann hinterher, wie es in den Challenges vorgeschlagen wird.

Das X2 Modell habe ich schon gebaut und programmiert und über die Challenges hinaus mit dem Ultraschallsensor ausgestattet und Ausweichbewegungen programmiert, so dass das Fahrzeug ziemlich autark durch die Wohnung fahren kann. Robust genug ist es eigentlich. Die Griffigkeit der Omniwheels ist nicht so überragend. Auf Parkett läuft es gut. Teppichkanten sind problematisch.

Insgesamt muss ich bestätigen, dass ich eine Schritt-für Schritt Anleitung auch vermisst habe. Ich habe mir alles zusammensuchen müssen bis ich alles notwendige hatte und es auch Gottseidank funktioniert. In der Tat ist es so, dass es von Vorteil ist, mit zwei Monitoren zu arbeiten, einer für das Programm Robo Pro Coding und einer für die diversen Anleitungen/Challenges etc...

Es ist jetzt nicht so, dass es mir keinen Spaß machen würde, mir die Informationen zusammen zu suchen und auszuprobieren und zu tüfteln wie alles zusammenhängt und man das Modell zum Funktionieren bringt. Für die grauen Zellen ist das nicht schlecht.

Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass FT hier keine didaktische Meisterleistung vollbracht hat. Für diesen hohen Preis hätte ich über die Bauanleitung hinaus auch Anleitungen für den TXT4.0, eine Anleitung zu Robo Pro Coding und ein Begleitheft erwartet.

Was mich etwas stört, ist das relativ lange Hochfahren des TXT 4.0. Ich habe einige Robotics Modelle (Elektropneumatik, Automation Robots) mit dem Ftduino programmiert. An dem schätze ich, dass ich das Modell mit einem Schalter in Betrieb setzen und auch wieder ausschalten kann. Beim TXT 4.0 muss ich erst eine halbe Minute warten bis das Programm startet. Und zum Ausschalten muss ich erst den TXT 4.0 herunterfahren. Einen Schalter benutze ich lieber nicht, da ich nicht weiß wie der TXT 4.0 auf abrupten Spannungsabbruch reagiert. Vermutlich wird nichts schlimmes passieren. Meine Anfrage an FT wurde leider noch nicht beantwortet; ist aber auch erst 8 Wochen her ;)

Beste Grüße
Klaus

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Kasten erarbeiten: Robotics Hightech - Art.-Nr. 559895

Beitrag von sven » 28 Jan 2022, 18:53

Hallo!
Ich muss aber auch ganz klar sagen, dass FT hier keine didaktische Meisterleistung vollbracht hat. Für diesen hohen Preis hätte ich über die Bauanleitung hinaus auch Anleitungen für den TXT4.0, eine Anleitung zu Robo Pro Coding und ein Begleitheft erwartet.
Du bringst es auf den Punkt.
ft sollte sich mal Anleitungen von Fanzis, Kosmos, ... anschauen. Die zeigen wie es geht.
Und deren Lernpakete / Kästen kosten nen Bruchteil von dem was ft Kästen kosten.

Beim E-Tronic hatte ich eigentlich einen richtigen Elektronik Kurs erwartet.
Aber gar nichts in der Hinsicht gibt es. Einen wirklichen Lerneffekt bringt der Baukasten nicht.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Waldweg
Beiträge: 10
Registriert: 27 Okt 2020, 09:59

Re: Kasten erarbeiten: Robotics Hightech - Art.-Nr. 559895

Beitrag von Waldweg » 28 Jan 2022, 19:18

Hallo,
ich muß den Vorrednern Recht geben.
Einen Kasten für über 500€ ohne ein vernünftiges Begleitheft anzubieten ist forsch gesagt frech.
Ich verstehe, daß in der heutigen Zeit fast jeder Zugang zum Internet hat und somit sich entsprechende Infos downloaden kann.
Das entbindet aber meiner Meinung nach nicht FT davon entsprechendes Material in vernünftiger Form dort bereitzustellen.
Klar ist, dass gedrucktes Material ein Kostenfaktor ist.
Aber ein Download sollte möglich sein.

FT hat doch in der Vergangenheit auch die Hobbykästen mit entsprechender Infos in gedruckter Form ausgestattet.
Also bitte FT, geht mit der Zeit und stellt zumindest vernünftige Infos zum Download bereit.

Gruß Waldweg

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Kasten erarbeiten: Robotics Hightech - Art.-Nr. 559895

Beitrag von sven » 29 Jan 2022, 14:52

Hallo!

Ein gutes Beispiel, wie ein Begleitheft bzw. Anleitungsbuch aussehen muss, findet man hier: https://www.fischertechnik.de/-/media/f ... 12-21.ashx

Allerdings ist das Heft nicht von ft selber. sondern von einem Elektromeister und Lehrer.
Das Heft ist locker und sehr verständlich geschrieben. Hier wird man wirklich in kleinen Schritten, Schritt für Schritt durch den Baukasten geführt.
So müsste das bei allen Profi und Computing Kästen sein.
Das ganze nicht in gedruckter Form im Kasten wäre die Creme de la Creme.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Re: Kasten erarbeiten: Robotics Hightech - Art.-Nr. 559895

Beitrag von joerg » 01 Feb 2022, 08:43

Moin,
nur mal eine Zwischeninfo von mir:

Das gebaute Modell werde ich erstmal wieder zurückbauen und neu starten, mache da aber erstmal eine Pause.
Habe beruflich einfach zu viel um die Ohren und aktuell schmerzt mich auch jeder Handgriff mit den Bauteilen in den Händen - das schlägt auch auf die Lust.

Aber....: Ich war am Samstag mal in einem gut sortieren Buchladen in Oldenburg und habe mir "Bauen, erleben, begreifen: fischertechnik®-Roboter mit Arduino" gekauft.

So macht das Sinn!

Warum werden Dirk Fox und Thomas Püttmann nicht mit einbezogen bei so seinem Projekt? - die können das doch.
Und bestimmt auch weitere Personen aus dieser Gemeinschaft.

Gruß in die Runde, Jörg

Antworten