FT-Designer unter Linux

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Speerwerfer
Beiträge: 126
Registriert: 01 Apr 2018, 09:32
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von Speerwerfer » 01 Feb 2022, 07:25

Gargel hat geschrieben:
01 Feb 2022, 06:22
...
Es laufen im Hintergrund bereits Tests unter cpp und qt. Somit läuft das Ding dann hinterher auf nahezu allen Linux Maschinen. Getestet habe ich unter anderem auch Chromebooks und den Raspberry Pi.
...
Ohh, das freut mich. In meiner Ausbildung haben wir mit QT gearbeitet. Damals noch Version 3. Ich fand das Konzept damals super. Ich hab schon lange nix mehr davon gehört ... cpp ist nicht mehr meine aktuelle Programmiersprache.
VG
Martin

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von PHabermehl » 01 Feb 2022, 09:13

Gargel hat geschrieben:
01 Feb 2022, 06:22
Von der Unity-Engine habe ich mich mittlerweile wieder getrennt. Die Probleme wurden immer größer und daher haben wir uns scheiden lassen :D
Es laufen im Hintergrund bereits Tests unter cpp und qt. Somit läuft das Ding dann hinterher auf nahezu allen Linux Maschinen. Getestet habe ich unter anderem auch Chromebooks und den Raspberry Pi.
Aber derzeit muss ich noch die IPad Version freigeben und dann kann es wohl losgehen.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

das sind ja gute Neuigkeiten! Vielen Dank für die kontinuierliche Arbeit am ft-Designer.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
baschdl78
Beiträge: 31
Registriert: 26 Jan 2022, 18:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von baschdl78 » 01 Feb 2022, 13:28

Gargel hat geschrieben:
01 Feb 2022, 06:22
[SCHNIPP....]
Es laufen im Hintergrund bereits Tests unter cpp und qt. Somit läuft das Ding dann hinterher auf nahezu allen Linux Maschinen. Getestet habe ich unter anderem auch Chromebooks und den Raspberry Pi.
[....SCHNAPP]
Sehr COOL. Bitte zögere nicht dich zu melden wenn du Beta-Tester brauchst!! Die Option das dann auch auf einem Raspi laufen zu kriegen ist natürlich MEGA!!
Ich nutze im "normalen" CAD (FreeCAD, openSCAD und weitere) eine 3D-Mouse, hast du mal darüber nachgedacht die Kamerasteuerung auf ein zusätzliches Eingabegerät "auszulagern"? Ich finde das umschalten zwischen den Mausfunktionen ziemlich zeitraubend. Oder geht das nativ unter Windows und ich habe nur Probleme mit dem Import der HID-Signale in wine?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße und bleibt gesund,
Sebastian
„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich....“
Maria Montessori

Gargel
Beiträge: 27
Registriert: 22 Aug 2018, 11:14

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von Gargel » 01 Feb 2022, 16:07

In der Windows Version vom fischertechnik designer wird auch eine 3D-Maus (SpaceMouse) von 3DConnexion unterstützt. Ich arbeite da sehr gerne mit. Du müsstest "nur" irgendwie die Treiber der 3D-Maus in Wine unterbringen (keine Ahnung wie).

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
baschdl78
Beiträge: 31
Registriert: 26 Jan 2022, 18:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von baschdl78 » 01 Feb 2022, 16:14

Gargel hat geschrieben:
01 Feb 2022, 16:07
In der Windows Version vom fischertechnik designer wird auch eine 3D-Maus (SpaceMouse) von 3DConnexion unterstützt. Ich arbeite da sehr gerne mit. Du müsstest "nur" irgendwie die Treiber der 3D-Maus in Wine unterbringen (keine Ahnung wie).

Viele Grüße

Michael
Genau um die geht es.... Danke für die Rückmeldung, dann weiß ich woran ich "basteln" muss...

Beste Grüße,
Sebastian
„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich....“
Maria Montessori

Benutzeravatar
baschdl78
Beiträge: 31
Registriert: 26 Jan 2022, 18:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von baschdl78 » 02 Feb 2022, 08:42

Hallo Zusammen!

Kleiner Tip an alle die den Designer unter Linux / wine nutzen.... wenn ihr die Kamera mit ALT + Li. Maustaste verschieben wollt ist es sinnvoll eurem Desktop / Windowmanager beizubringen mit der Kombi nicht die Fenster zu verschieben ;-) Das geht normalerweise in den Einstellungen des WM

Grüße, Sebastian
„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich....“
Maria Montessori

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von kräml » 03 Feb 2022, 08:50

Hallo,

hab leider kein IPad, somit muss ich wohl warten, bis QT kommt. Freu mich schon darauf. Besonders, dass es auf dem Pi läuft.

@baschdl78 Falls du eine Lösung hast, würde mich die Interessieren. Da liegt noch eine 3D-Maus bei mir rum.

Gruß Kräml

Speerwerfer
Beiträge: 126
Registriert: 01 Apr 2018, 09:32
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von Speerwerfer » 09 Dez 2022, 10:23

Hallo in die Runde,

nun ist ja eine neue Version des Designers erschienen. Wie ist denn hier der Stand der nativen QT/Linux Version? Gibts da was neues? Kann man mit Tests unterstützen?

VG Martin
VG
Martin

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: FT-Designer unter Linux

Beitrag von PHabermehl » 09 Dez 2022, 11:52

... Ich wollt' nicht schon wieder der Erste sein, der nachfragt...

Aber der Stand der Linux-Version würde mich auch sehr interessieren....

Aus zwei Gründen:
- der Schlauch und Kabel Manager funktioniert unter wine nicht
- bisweilen verschluckt sich der Fenstermanager, wenn wine Unterfenster öffnet und man muss sich manuell durch den Fensterstapel wühlen, um den das Programm blockierenden Dialog in den Vordergrund zu holen und zu schließen

Aber... Ich mag den ft Designer sehr, er war nie für wine/Linux beworben und ich bin froh, dass er grundsätzlich überhaupt für mich nutzbar ist.

In diesem Sinne auch wieder herzlichen Dank an Michael für die kontinuierliche Weiterentwicklung!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten