Software

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Anco3030
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jan 2022, 11:17

Software

Beitrag von Anco3030 » 16 Jan 2022, 11:30

Gesucht software fuer trainingsrobot 1985.
Interface ware Commodore 64
Jetzt aber llwin Oder robopro.Wer hat software?

Gruss Anco3030

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von sven » 16 Jan 2022, 12:51

Hallo!

Da gibt es so keine Software für.
Die musst Du schon selber schreiben.

DIe Gabellichtschranken darfst Du auch nicht ohne weiteres an ein aktuelles Interface anschließen.
Die benötigen 5V, die Interfaces haben 9V.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von steffalk » 16 Jan 2022, 15:45

Tach auch!

Ich habe sie zwar nicht, aber ich bin sicher, es gab eine Stückchen Software dabei auf Diskette. Das kleine BASIC-Programm, in dem der Maschinencode enthalten ist, den man per SYS-Funktionsaufruf aus eigenen BASIC-Programmen aufrufen konnte, um eben Motoren einzuschalten oder Taster abzufragen.

@Anco3030: Falls Du sowas selber hinbekommen könntest, kann ich zumindest das Protokoll beschreiben, über das ein Parallel-Interface aus derselben Ära über die Druckerschnittstelle eines IBM-PCs redete. Das ist ein Stückchen Quellcode in Modula-2 geschrieben (sehr lesbar, auch wenn Du die Sprache nicht kennst), das ich anhand des meinem Parallel-Interface beiliegenden Assemblercode implementierte. Wenn Du das brauchen kannst, poste ich es gerne oder maile es Dir.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Software

Beitrag von MasterOfGizmo » 16 Jan 2022, 16:36

Hier hat doch gerade jemand genau so ein Teil auf dem Schuldachboden gefunden und verkauft. Da war doch sicher die passende Programmdiskette dabei. Vielleicht lässt sich da ja mit dem Käufer was arrangieren.

Was Du suchst müsste diese Diskette sein:
32443 Fischertechnik Computing Diskette 5,25 Commodore Computing Baukasten deutsch
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Software

Beitrag von MasterOfGizmo » 16 Jan 2022, 16:49

Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten