BT Smart Controller LED und Lampen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

BT Smart Controller LED und Lampen

Beitrag von fishfriend » 09 Jan 2022, 14:22

Hallo...
Nur so als Tipp wenn jemand mal auch diesen "Fehler" hat.
Ich habe Testweise mal einiges mit dem BT Smart Controller ausprobiert.
Dabei hab ich zu Anfang das Problem gehabt das ein Modell eines normalen Bandes mit Lichtschranken nicht funktionierte.
Das Programm war einfach. Es sollte ein Baustein in eine Lichtschranke laufen und dann 3s rückwärts und dann wieder nach vorne.
Wenn man in RoboPro Light die Ausgänge testet lief alles, das Programm aber lief nicht.
Die Lösung war nun: Ich hab nicht die Bauteile vom BT Smart Beginner Set genommen, sondern meine eigenen. Für die Lichtschranken sind im Kasten LEDs vorgesehen. Ich aber habe Linsenlampen genommen und die haben einen wesendlich höheren Strom als die LED. Normale Lampen gingen nicht. Die Versorgung im BT Controller hat die Linsenlampe einfach abgeschaltet - was bei meinem Aufbau erst nicht zusehen gewesen ist. Auch hab ich nicht einen M-Ausgang genommen sondern die +9V und dann den Minus von den Tastern mir gehlt.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten