irgendeine chance auf remote control bei TXT 4.0?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

irgendeine chance auf remote control bei TXT 4.0?

Beitrag von Techum » 06 Jan 2022, 21:51

Hallo zusammen,

ich hatte verstanden, dass die alte fischertechnik IR remote control nicht mehr funktioniert mit dem TXT 4.0 -
Was ich allerdings nicht verstanden hatte: Das Bluetooth Control Set funktioniert auch nicht. Ok es ist "abgekündigt", aber war das jemals ein Grund für fischertechnik keine Kompatibilität mehr anzubieten? Eine funktionierende App von Fischertechnik ist auch nicht verfügbar, wie schon anderswo kritisiert.
Das kann doch nicht wahr sein! Wenn man nicht gleich Level 5 autonomes Fahren bauen will, sondern vielleicht erst mal Level 3, dann hat man zwar jetzt die Möglichkeit, mit dem Servo ein Auto mit Achsschenkellenkung bauen, kann es aber dann nicht steuern?
Die Controller Adresse temporär zu ändern, wie das MasterOfGizmo für den TXT gemacht hat, kann man ohne Root auch vergessen - richtig?

Also jetzt selbst eine MiniApp bauen, damit man über das Handy steuern kann?
Hat das schon jemand gemacht oder vor?

Schönen Abend noch.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: irgendeine chance auf remote control bei TXT 4.0?

Beitrag von MasterOfGizmo » 07 Jan 2022, 07:37

Wo steht denn, dass das abgekündigt ist?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: irgendeine chance auf remote control bei TXT 4.0?

Beitrag von sven » 07 Jan 2022, 09:19

Hallo!

@MoG:
Es ist bei fischertechnik auf der Webseite unter Produkte nicht mehr aufgeführt.
Das heißt das das BT Control Set aus dem Sortiment raus ist und damit angekündigt ist.

Könnte also sein das da evtl. dieses Jahr was neues kommt und ft deswegen das BT Control Set nicht mehr an den TXT 4.0 angebunden hat.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
KarlKarlson
Beiträge: 10
Registriert: 29 Nov 2021, 17:22

Re: irgendeine chance auf remote control bei TXT 4.0?

Beitrag von KarlKarlson » 07 Jan 2022, 10:26

Techum hat geschrieben:
06 Jan 2022, 21:51

Also jetzt selbst eine MiniApp bauen, damit man über das Handy steuern kann?
Hat das schon jemand gemacht oder vor?
Geplant hatte ich nichts dazu, aber wenn ich mir die REST-API so anschaue, sollte sich der Call für die Sprachsteuerung dafür "missbrauchen" lassen.

Code: Alles auswählen

/remote/send-command/{command}
Mit dem Call kann ein beliebiger String-Parameter der Anwendung übergeben werden. Damit sollte sich wunderbar eine Fernsteuerung realisieren lassen.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: irgendeine chance auf remote control bei TXT 4.0?

Beitrag von MasterOfGizmo » 07 Jan 2022, 14:11

KarlKarlson hat geschrieben:
07 Jan 2022, 10:26
Mit dem Call kann ein beliebiger String-Parameter der Anwendung übergeben werden. Damit sollte sich wunderbar eine Fernsteuerung realisieren lassen.
Dafür braucht man eigentlöich nicht eimal eine ganze Applikation. Dafür reicht im Prinzip auch eine einfache kleine Webseite. So wie RoboPro Coding ja auch selbst eine ist.

Man rennt halt nur leider wieder in das Cross-Origin-Problem, das man erst lösen müsste ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: irgendeine chance auf remote control bei TXT 4.0?

Beitrag von Karl » 07 Jan 2022, 15:48

Hallo,
einen Sender und einen Empfänger gibt es noch beim Krämer Stephan - "fischerfriendsman".
Sender allein sind noch erhältlich im bekannten Fischertechnik-Shop Santjohanser.
Der Empfänger ist im Ft-Shop allerdings nicht mehr lieferbar.

chehr
Beiträge: 193
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

Re: irgendeine chance auf remote control bei TXT 4.0?

Beitrag von chehr » 07 Jan 2022, 19:02

Techum hat geschrieben:
06 Jan 2022, 21:51
Also jetzt selbst eine MiniApp bauen, damit man über das Handy steuern kann?
Ja, der TXT4.0 hat alles dabei. Das prinzipielle Konzept ist hier von Rei beschrieben z.B mit MQTT broker and Node-RED server:
viewtopic.php?f=8&t=7190
oder von vleeuwen ohne Node-RED
viewtopic.php?f=8&t=7223

Das Node-Red dashboard könnte dann z.B so aussehen:
Dashboard
Dashboard
Remote control.png (12.54 KiB) 2456 mal betrachtet
Den Slider im Dashboard wurde im Node-Red zusätzlich installiert über "Palette verwalten/Palette Installieren..." und dann "node-red-dashboard" ausgewählt. Das ist nicht einfach zu finden...

Die Verbindung incl Kamera zu RoboPro Coding habe ich noch nicht hinbekommen...dann wird sich rausstellen wie schnell die Verbidnung ist und ob es ein praktikabler weg ist. Aber ich denke mal wer sich gut mit C++ oder Python auskennt wird da sicher eine gute Lösung finden.

Torsten
Beiträge: 313
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: irgendeine chance auf remote control bei TXT 4.0?

Beitrag von Torsten » 07 Jan 2022, 19:46

Hallo,

die blaue fischertechnik Bluetooth Fernsteuerung kann durchaus mit dem TXT 4.0 eingesetzt werden. Ich habe hier mal ein kurzes Demo-Video gemacht:

https://youtu.be/8gVrI1BvSR0

Wie Techum schon anmerkte benötigt man root-Rechte auf dem TXT, um das umzusetzen. In der Tat muss man die MAC-Adresse des Bluetooth-Devices umstellen. Leider geht das bei dem im TXT 4.0 eingebauten Bluetooth-Chipsatz von Marvell nicht mit dem von MoG zur Verfügung gestellten Script (https://github.com/ftCommunity/ft_bt_remote_server), sondern nur über zusätzliche Kernelparameter für die Marvell-Firmware beim Booten des TXT.

Der Gatt-Server von MoG unter der angegebenen github-Adresse kann dagegen ohne Änderungen direkt verwendet werden. Compilieren lässt sich der C Code direkt auf dem TXT 4.0. Der User "ft" sollte ausserdem noch in die Linux-Gruppe "input" mit aufgenommen werden, damit man das das Ganze auch als normaler User verwenden kann. Möglicherweise funktioniert das sogar aus Robo Pro Coding heraus über eine Python-Box (das habe ich noch nicht getestet).

Im Prinzip könnte fischertechnik das recht einfach unterstützen. Z.B. in einem Einstellungs-Menu auf dem TXT 4.0 (oder einem einfachen sudo-Script für den User "ft") indem zwischen der original und der LNT Bluetooth MAC Adresse umgeschaltet wird. Das könnte dann jeder nach Bedarf einstellen. Zwischendurch wäre allerdings jeweils ein Reboot des TXT 4.0 notwendig. Das Ändern der Bluetooth MAC ist zwar nicht sehr elegant, ist aber der einzige Weg, da die blaue Fernsteuerung nur auf die MAC-Adresse von LNT reagiert.

Viele Grüße
Torsten

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: irgendeine chance auf remote control bei TXT 4.0?

Beitrag von Techum » 08 Jan 2022, 00:04

chehr hat geschrieben:
07 Jan 2022, 19:02
Die Verbindung incl Kamera zu RoboPro Coding habe ich noch nicht hinbekommen...dann wird sich rausstellen wie schnell die Verbidnung ist und ob es ein praktikabler weg ist. Aber ich denke mal wer sich gut mit C++ oder Python auskennt wird da sicher eine gute Lösung finden.
Kamera Thread als per Flask für den Aufruf im Browser hatte ich auf GitLab eingestellt.
Habe vorher noch nie was damit gemacht, funktioniert aber und kann mit einem einzigen "Unterprogramm als Tread starten" Befehl in RoboPro Coding eingebaut werden. Beispiel sieht man hier:
https://youtu.be/9_eZDaHBpmg
Hat ca. 1/2 Sekunde Lag, sieht man auch im Video.

Danke für die Vielen Ideen. Klasse wäre, wenn ft den Vorschlag von Torsten aufgreifen würde.

Schönen Abend
Techum

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: irgendeine chance auf remote control bei TXT 4.0?

Beitrag von vleeuwen » 08 Jan 2022, 14:36

There exist more options:
a)
A virtual joystick/game controller connected over a websocket, like I had described a long time ago for the TXT controller+ RoboPro in relation with the SLI RoboPro extension technology.
b)
Integrate a standard game controller USB driver in the firmware.
This opens the way to use a lot of standard USB game controllers directly with the TXT or TXT4.0
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Antworten