fischertechnik-Designer Version 1.7 erschienen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

fischertechnik-Designer Version 1.7 erschienen

Beitrag von Kali-Mero » 06 Jan 2022, 19:12

Hallo zusammen,

es gibt das Update auf die Version 1.7 zum Download. Die Übersicht zu den Neuerungen gibt es in einem kleinen Video https://youtu.be/UjwnjBg8qmo


zudem gibt es einen zweiten Teil der Grundlagenvideos https://youtu.be/pAerzJtSC30

Sehr gut erklärt und sehr professionell! Fühlt sich an, wie ein vespätetes Weihnachtsgeschenk :-)

Vielen Dank!

Kali-mero

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1814
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik-Designer Version 1.7 erschienen

Beitrag von fishfriend » 06 Jan 2022, 21:47

Hallo...
Sehr schön :-)
Ich muss mal mich mehr mit Baugruppen befassen.
Auch die Kamera ist eine schöne Sache.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

BTW
Was mir bei dem Vorgängervideo aufgefallen ist, dass da eine Kleinigkeit nicht stimmt. Geomeric wir noch heute von Cornelsen verkauft:
https://cornelsen-experimenta.de/shop/d ... ric+1.html
Man könnte ja Cornelsen darauf aufmerksam machen, das der Designer das auch kann. Oder ein Video machen...
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik-Designer Version 1.7 erschienen

Beitrag von vleeuwen » 07 Jan 2022, 12:04

Are the components (units) of the fischertechnik 9V factory available in the library?
=====Google translate============================================
Zijn de componenten (eenheden) van de fischertechnik 9V factory in de bibliotheek beschikbaar?.
=====Google translate============================================
Sind die Komponenten (Einheiten) des fischertechnik 9V Werks in der Bibliothek vorhanden?
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik-Designer Version 1.7 erschienen

Beitrag von Kali-Mero » 07 Jan 2022, 13:30

Hallo Vleeuwen,

meinst Du bestimmte Bauteile oder fertige Baugruppen?

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik-Designer Version 1.7 erschienen

Beitrag von Kali-Mero » 07 Jan 2022, 13:56

Hallo nochmal,

das einzige Teil, welches mir auf die Schnelle einfällt, das es spezifisch nur in der Fabrik gibt, ist die Reflektorlampe. Und ja, die gibt es:
ReflektorLampe.jpg
ReflektorLampe.jpg (39.29 KiB) 1772 mal betrachtet
Grüßle
Der Kali

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik-Designer Version 1.7 erschienen

Beitrag von vleeuwen » 07 Jan 2022, 15:58

meinst Du bestimmte Bauteile oder fertige Baugruppen?
fertige Baugruppen.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik-Designer Version 1.7 erschienen

Beitrag von Kali-Mero » 07 Jan 2022, 17:18

vleeuwen hat geschrieben:
07 Jan 2022, 15:58
meinst Du bestimmte Bauteile oder fertige Baugruppen?
fertige Baugruppen.
Stimmt, das wäre für viele, die sich mit diesem Thema befassen sehr schön. Da Fischertechnik nur die 9V-Variante der Fabrik eingestellt hat und die 24V-Variante weiterhin im Programm ist, glaube ich nicht, dass sie die Baupläne veröffentlicht sehen möchten. Aber es gibt so viele Videos und Bilder (auch auf den offiziellen ft-Seiten), dass es ein Leichtes sein sollte, diese im Designer selbst nachzubauen. Ich habe das auch noch auf meiner Liste für Modelle in diesem Jahr.

Die Online-Bibliothek im Designer enthält Modelle von bisher 33 Kästen, das ist schon jetzt grandios. Ich habe den Eindruck, da tut sich gerade wieder einiges. Sogar die Macanum-Wheels aus den aktuellen Robotics-Kästen sind schon vorhanden. Aber auch hier gilt bestimmt die Regel, dass keine aktuellen Baukästen abgebildet werden dürfen, da ja sonst ein wichtiges Kaufargument - nämlich die Bauanleitungen - verloren ginge.

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: fischertechnik-Designer Version 1.7 erschienen

Beitrag von Dirk Fox » 08 Jan 2022, 03:28

... und seit heute ist der TXT 4.0 in der Bauteilliste!

Herzliche Grüße,
Dirk

kräml
Beiträge: 275
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: fischertechnik-Designer Version 1.7 erschienen

Beitrag von kräml » 08 Jan 2022, 07:54

Hallo allerseits,

und mit wine läuft es auch unter Ubuntu :-)

Kräml

Antworten