TXT4.0 WLAN

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
chehr
Beiträge: 193
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

TXT4.0 WLAN

Beitrag von chehr » 03 Jan 2022, 18:26

Ich habe ab und zu unerwartete WLAN unterbrechungen mit dem TXT4.0. Der TXT ist am Router angemeldet und ca 1 m entfernt. Ist es bei euch auch so?
Der Befehl Kernelmeldungen ist "dmesg"
Kernel log
Kernel log
TXT4.0 Kernel_2-zoom.jpg (81.45 KiB) 1824 mal betrachtet

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: TXT4.0 WLAN

Beitrag von vleeuwen » 03 Jan 2022, 18:55

The image is not so readable. Could you post one in a higher resolution?
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

chehr
Beiträge: 193
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

Re: TXT4.0 WLAN

Beitrag von chehr » 04 Jan 2022, 11:08

Die Frage ist ob dieses Verhalten der WLAN unterbrechungen auch von anderen Anwender beobachtet wurde damit ich den Fehler eingrenzen kann.
In der Zwischenzeit habe ich am Router die WLAN Kanaleinstellung von "Auto" auf "Manuel" geändert und einen fixen Wert eingetragen. Bei Kanal 1 (2,412 GHz) konnte keine Verbindung mit dem TXT4.0 aufgebaut werden. Habe nun fix den Kanal 7 gewählt (2.442 GHz immer WPA) und die Verbindung geht wieder, jedoch die unterbrechungen sind wieder da.

Da der Kernel schon beim Booten Fehler meldet scheint es mir an der Firmware zu liegen (die Bilder sollten nun besser lesbar sein):
Kernel boot Meldungen (zoom)
Kernel boot Meldungen (zoom)
TXT4.0 Kernel 1 Zoom.png (463.72 KiB) 1750 mal betrachtet
Weitere Kernel Meldungen:
Kernel Betriebsmeldung
Kernel Betriebsmeldung
TXT4.0 Kernel_2 Zoom.png (277.77 KiB) 1742 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chehr am 04 Jan 2022, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TXT4.0 WLAN

Beitrag von MasterOfGizmo » 04 Jan 2022, 11:17

Und wo sind da Fehlermeldungen?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

chehr
Beiträge: 193
Registriert: 07 Apr 2015, 21:07
Wohnort: Friedrichshafen

Re: TXT4.0 WLAN

Beitrag von chehr » 04 Jan 2022, 11:32

Habe nun das zweite Bild hinzugefügt. Ist das re-scanning normal?

Rei Vilo
Beiträge: 94
Registriert: 19 Dez 2015, 15:39

Re: TXT4.0 WLAN

Beitrag von Rei Vilo » 04 Jan 2022, 13:29

(post deleted)

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: TXT4.0 WLAN

Beitrag von Techum » 05 Jan 2022, 19:21

Hallo chehr,
chehr hat geschrieben:
04 Jan 2022, 11:08
Die Frage ist ob dieses Verhalten der WLAN unterbrechungen auch von anderen Anwender beobachtet wurde damit ich den Fehler eingrenzen kann.
In der Zwischenzeit habe ich am Router die WLAN Kanaleinstellung von "Auto" auf "Manuel" geändert und einen fixen Wert eingetragen. Bei Kanal 1 (2,412 GHz) konnte keine Verbindung mit dem TXT4.0 aufgebaut werden. Habe nun fix den Kanal 7 gewählt (2.442 GHz immer WPA) und die Verbindung geht wieder, jedoch die unterbrechungen sind wieder da.
Ich hatte ja schon in einem anderen Post von WLAN Schwierigkeiten geschrieben. Mein Problem ist, dass der TXT von anderen Netzwerk-Clients nicht immer erreicht werden kann, logischerweise auch nicht das Bild, was er sendet. Die Erfahrung mit Auto 2,4 GHz und 5GHz kann ich bestätigen.
Bei mir läuft control channel "auto" auf dem Router. Gerade läuft er auf 3 und die Verbindung steht. Ggf. ist der Kanal der Schlüssel für meine Effekte, ich beobachte das mal.

Ich hatte nun eine ganze Zeit lang keine Probleme mehr und dann schließlich wie Du "intermittierendes" WLAN. Allerdings zeigte der TXT4.0 dann auch keine Weltkugel mehr, sondern nur noch ein WLAN mit einem kleinen x (kein Rotes WLAN Zeichen). Nach Neustart hatte ich dann wieder keine Verbindung mehr zu anderen Geräten. Mein Router kann den TXT erreichen und zeigt auch keine Probleme.

Was bei mir immer hilft, ist der Neustart des Routers - auch wenn das keine echte Option für den regelmäßigen Betrieb ist, kannst Du das ja mal versuchen und prüfen, ob danach Deine Verbindung stabil ist. Bei mir ist das so.

Viele Grüße
Techum

Antworten