TXT 4.0 mit Kombisensor, Umweltsensor oder Gestensensor verbinden

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

TXT 4.0 mit Kombisensor, Umweltsensor oder Gestensensor verbinden

Beitrag von Techum » 26 Dez 2021, 11:46

Hallo zusammen,

in der TXT 4.0 Anleitung steht, dass man an den neuen Controller Kombisensor, Umweltsensor und Gestensensor anschließen kann.
Die alten 10-polig auf 10-polig Kabel passen nicht mehr, da die Extension Schnittstelle des TXT 4.0 ja jetzt 6-polig ist.

In der bildlichen Darstellung sind die Sensoren noch mit der 10poligen Schnittstelle dargestellt. Es wird die Sensoren wohl bald auch mit der 6-poligen Schnittstelle geben. Den Umweltsensor habe ich schon so abgebildet gesehen als 167358-Umweltsensor, während es z.B. den Kombisensor 158402 meines Wissens nach zur 10-polig gibt.

Bei fischertechnik finde ich dazu genau gar nichts - weder beim TXT 4.0 noch zu den Sensoren.

Beispielprogramme zu den Sensoren unter TXT 4.0 gibt es - aber kein Wort dazu, wie man sie anschließen soll, den Verweis auf Kabel oder Adapter bzw. ein Angebot dazu! :cry:

Laut fischerfriendsman kann man einen Adapter ft Nummer 186150 (finde ich bei fischertechnik nicht) und dann 6-poliges Kabel verwenden.

Techum

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: TXT 4.0 mit Kombisensor, Umweltsensor oder Gestensensor verbinden

Beitrag von Bjoern » 26 Dez 2021, 12:00

Hi,

Till hatte hier mal die Belegung gepostet. Die haben blöderweise die Belegung der einzelnen Pole getauscht. Also + mit - und SCL mit SDA.
Sich eines zu quetschen sollte nicht schwer sein.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 mit Kombisensor, Umweltsensor oder Gestensensor verbinden

Beitrag von Techum » 26 Dez 2021, 13:51

Danke, ja die Belegung ist auch im Handbuch dokumentiert.

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 mit Kombisensor, Umweltsensor oder Gestensensor verbinden

Beitrag von Techum » 29 Jan 2022, 16:24

Hallo zusammen,

ich habe versucht, den Kombisensor mit Adapter (s.o) am TXT 4.0 zu verwenden. Der Adapter sorgt für die Pinbelegung wie andernorts beschrieben.

Allerdings läuft das Beispielprogramm nicht, sondern bricht ab (es kommen keine Beschleunigungswerte, die anderen Werte brauchen sehr lang und erscheinen mir intial).
Der Multisensor ist in Ordnung. Er läuft sauber am alten TXT.
Hat jemand das Beispielprogramm test_combi_sensor schon erfolgreich verwendet?

Mir kommt es schon befremdlich vor, dass die Intialisierung der 3 Sensoren in der Schleife hängt.
RoboPro Coding Testprogramm für den Kombisensor
RoboPro Coding Testprogramm für den Kombisensor
RoboPro_BMX.JPG (55.13 KiB) 3008 mal betrachtet
Im vergleichbaren RoboPro ist das nicht so.
HIer wird erst wird initalisiert und dann laufend die Werte gelesen.

Es ist aber egal, logischerweise kommen auch keine Werte, wenn ich die Initialisierung aus der Schleife rausziehe.
Die Acceleration (get combi sensor ... acceleration in x/y/z direction) kommt als "None".

Viele Grüße
Techum

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TXT 4.0 mit Kombisensor, Umweltsensor oder Gestensensor verbinden

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Jan 2022, 17:10

Hast Du die 9V angeschlossen? Die alten Sensoren benötigen auch per Adapter am TXT-4.0 die separaten 9v.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 mit Kombisensor, Umweltsensor oder Gestensensor verbinden

Beitrag von Techum » 29 Jan 2022, 17:45

ja - wie beim TXT alt auch. Geht es bei Dir?
Viele Grüße
Techum

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 mit Kombisensor, Umweltsensor oder Gestensensor verbinden

Beitrag von Techum » 29 Jan 2022, 19:03

Techum hat geschrieben:
29 Jan 2022, 16:24
Die Acceleration (get combi sensor ... acceleration in x/y/z direction) kommt als "None".
Das passiert wohl, wenn die Initialisierung nicht funktioniert (aus der TXT4CombinedSensor.py):

def get_acceleration_x(self) -> float:
"""
Returns the current acceleration in X direction in g. 1g = 9.81m/s^2.
@returns {float} acceleration in X direction in g
"""
if self.__is_accelerometer_initialized:
register = self.__i2c.read_byte_data(BMX055.ACCELEROMETER_ADDRESS, BMX055.X_LSB)
if register & 1:
lsb = twos_complement(register >> 4, 4)
msb = twos_complement(self.__i2c.read_byte_data(BMX055.ACCELEROMETER_ADDRESS, BMX055.X_MSB))
return (lsb + (msb << 4)) * self.__acc_resolution
return None

Also es wird zwar ein Objekt registriert (z.B. <fischertechnik.controller.txt4.Txt4CombinedSensor.Txt4CombinedSensor object at 0xb5a45470> )
Aber offenbar bekomme ich keine Verbindung mit dem Sensor, daher kommen die Beschleunigungswerte als "None" (und die anderen Daten sind Rubbish - die Werte kommen auch, wenn ich das 9V Kabel abklemme).

Ich bekomme immer schön im Wechsel folgende Werte:
ax:None ay:None az:None mx:-551.0 my:-551.0 mz:-2182.875 rx:-287.964 ry:-287.964 rz:-287.964
ax:None ay:None az:None mx:-733.0 my:-733.0 mz:-2929.0 rx:-374.023 ry:-374.023 rz:-374.023

Interessant ist, dass z.B. "get_magnetic_field_x" oder "get_rotation_z" Werte liefern, also nicht zum Schluss kommen, dass nicht initialisiert werden konnte.
Ein Durchlauf (ein Update der Sensorwerte) dauert übrigens schlappe 10 Sekunden, dass kann auch nicht korrekt sein.

Kombisensor an EXT1 bedeutet doch wohl, dass ich in der Controllerkonfiguration für I2C an "I2C_1" "Kombisensor" dranpuzzeln muss.
Habe ich irgendeine Chance, den I2C Port am TXT4.0 zu testen?

Schönen Abend
Techum

rugee-f
Beiträge: 63
Registriert: 28 Jan 2022, 13:46

Re: TXT 4.0 mit Kombisensor, Umweltsensor oder Gestensensor verbinden

Beitrag von rugee-f » 30 Jan 2022, 11:32

Du kannst mit dem Befehl i2cdetect -y 1 bzw. i2cdetect -y 2 aus der Shell anschauen welche i2c Adressen gefunden werden.
i2c.png
i2c.png (26.19 KiB) 2852 mal betrachtet

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 mit Kombisensor, Umweltsensor oder Gestensensor verbinden

Beitrag von Techum » 30 Jan 2022, 14:14

Danke, rugee-f,
rugee-f hat geschrieben:
30 Jan 2022, 11:32
Du kannst mit dem Befehl i2cdetect -y 1 bzw. i2cdetect -y 2 aus der Shell anschauen welche i2c Adressen gefunden werden.
ohne Zugriff auf das root Verzeichnis geht das wohl nicht...
mit ft@txt40-xxxx bekomme ich "command not found"

Viele Grüße
Techum

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 mit Kombisensor, Umweltsensor oder Gestensensor verbinden

Beitrag von Techum » 02 Feb 2022, 20:18

Ich habe das Problem an fischertechnik gemeldet. Verhält sich m.E.wie ein Defekt des TXT4.0 oder ein Fehler der Firmware 3.1.0.
Funktioniert hat das ganze ja wohl schon mal bei Dirk Fox.

Techum
Beiträge: 84
Registriert: 25 Dez 2014, 20:50
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 mit Kombisensor, Umweltsensor oder Gestensensor verbinden

Beitrag von Techum » 11 Feb 2022, 14:54

Wie peinlich.

Offenbar ist mein neu erworbenes Kabel defekt.
Mit einem anderen Kabel läuft es ganz wunderbar.
Initialisierung sollte man natürlich trotzdem vor die Schleife ziehen, wie oben erwähnt.

Viele Grüße
Techum

Antworten