Suche ftduino/tx/txt... gebraucht

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Szem2000
Beiträge: 11
Registriert: 02 Apr 2017, 12:06

Suche ftduino/tx/txt... gebraucht

Beitrag von Szem2000 » 21 Dez 2021, 19:53

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage für den Anfang hier.
Mein Interesse besteht erstmal am "Reinschnuppern" und "Erfahrungen" sammeln.

Hatte in den späten 80iger (denke ich) einen Computing-Kasten, damals für den Amiga von Commodore. Ja ich weiß ist lange her.
Nun ist mit zunehmenden Alter und Wechsel des Arbeitsplatzes innerhalb der Firma mein Interesse wieder "Erwacht".

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es irgendwo Controller hier im Forum oder sonst wo gebraucht zu kaufen gibt (und bitte bezahlbar).
Will keine Unsummen ausgeben, nur schauen ob sich das Intresse wirklich wieder einstellt. Mein "alter" Baukasten ist noch verfügbar, also Teile sind vorhanden. Nur eben Controller fehlt.

Für Tipps wo es etwas in diese Richtung gebraucht zu kaufen gibt wäre ich dankbar.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten schon mal. ;)

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Suche ftduino/tx/txt... gebraucht

Beitrag von wlh70 » 21 Dez 2021, 20:31

Hallo Szem2000,
erstmal willkommen hier im Forum, da bist du auf jeden Fall schon mal richtig :D
Um dir etwas besser helfen zu können, um auch dein Buget nicht zu überreizen, wäre eine Information über deinen Computingkasten hilfreich. Oder hattest du nur den Controller und "normale" Bauteilekästen?

Gruß
Wilhelm (wlh70)
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Suche ftduino/tx/txt... gebraucht

Beitrag von Bjoern » 21 Dez 2021, 20:55

Hallo Szem2000,

was verstehst du denn unter bezahlbar?
Den ftDuino bekommst du in neu bei mir für 69€+ Porto.
Ist das schon nicht mehr bezahlbar?

Wir hatten ja gerade die Diskussion das es den Smartttech mit TXT und diversen Teilen vor kurzem für um die 140€ gab.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Suche ftduino/tx/txt... gebraucht

Beitrag von Kali-Mero » 21 Dez 2021, 20:57

Hallo Szem2000,

da stellt sich zuerst die Frage, was Du unter Unsummen verstehst…. ich persönlich finde das Preis-/ Leistungsverhältnis des Smarttech-Kastens umwerfend. Das sind dann schon ca. 200 Euro, aber es sind auch gleich ein paar Motoren dabei. Wenn man möchte kann man dann jederzeit auch den Controller seinen Neigungen anpassen (ftDuino, Arduino, TXT 4.0, BT-Controller, Esp32, PI, TX-Pi…)

Grüßle
Der Kali

Edit: wenn es ausschliesslich der Controller sein soll, würde sich ja fast ein Arduino mit Motorshield anbieten, dazu das Buch Fischertechnik-Roboter mit dem Arduino. In der Summe ca. 50 Euro. Wobei das echt gute Buch den Hauptteil ausmacht.

Szem2000
Beiträge: 11
Registriert: 02 Apr 2017, 12:06

Re: Suche ftduino/tx/txt... gebraucht

Beitrag von Szem2000 » 23 Dez 2021, 12:13

Hallo nochmal,

Danke erstmal für die Antworten.

Also ca. 200€ für einen Controller gebraucht ist mir zu viel. Motoren etc. bruche ich erstmal nicht, da es mir um was anderes geht.
Ich will einfach die Programmierung verstehen. Habe da mal so ein Modell einer einfachen Ampelsteuerung gesehen, das würde schon reichen.
Wie gesagt ich will das Programmieren verstehen. Wenn man z.b. Variablen oder Werte ändert, wie es sich auf die (in dem Fall) Lampen auswirkt.
Und, Motoren, Lampen, Bauteile habe ich noch vom anderen Kasten. Ich will hier keine Industrieanlage programmieren oder bauen. Mich interessiert eher die Software und Programm Richtung und weniger das Modell an und für sich.

Ich habe für mich den ftduino ins Auge gefasst. Ich suche den gebraucht, weil ich denke, es muss nicht immer neu sein.

Das oben erwähnte Buch befindet sich bereits in meinem Besitz. Theorie funktioniert schon ganz schön, aber jetzt fehlt die Praxis.

Da ich in einem Betrieb arbeite mit Unmengen an Kuka-Robotern will ich halt den Ablauf dahinter verstehen. ;)

Würde mich natürlich über einen gebrauchten ftDuino freuen. Auch würde ich mich freuen, zu erfahren, wo es Bauanleitungen gibt, wie z.B. von den Modellen in dem o.g. Buch.

Schöne Weihnachten und bleibts gesund. ;)

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Suche ftduino/tx/txt... gebraucht

Beitrag von Bjoern » 23 Dez 2021, 12:57

Hallo Szem2000,

hier hat keiner etwas von 200€ für einen gebrauchten Controiller gesagt.
Das ist ein nagelneuer TXT mit eben Motoren und Sensoren.

Bisher habe ich noch nie jemanden gesehen der seinen ftDuiino verkaufen will.
Wie gesagt, den kannst du bei mir beziehen https://gundermann-software.de/produkt/ftduino/, aber wenn dir 69€ schon zu viel sind....

Grüße und frohe Weihnachten
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2434
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Suche ftduino/tx/txt... gebraucht

Beitrag von PHabermehl » 23 Dez 2021, 19:23

Bjoern hat geschrieben:
23 Dez 2021, 12:57
aber wenn dir 69€ schon zu viel sind...
...dann gibt's ihn alternativ bei mir im Shop für 64,90

Frohes Fest und Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Suche ftduino/tx/txt... gebraucht

Beitrag von Karl » 23 Dez 2021, 19:44

Hallo,
wer richtig interessiert ist, dem bietet selhst die Firma Kuka bildungsmäßig etwas an.
Entsprechende Hilfestellungen werden bestimmt auch geleistet.
Sogar angepaßt an deren Produkte.
https://www.kuka.com/de-de/services/kuka-college
https://www.kuka.com/de-de/unternehmen/ ... i-roboter#
Leider..., noch nicht ( ? ), nicht mit Fischertechnik.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Suche ftduino/tx/txt... gebraucht

Beitrag von EstherM » 23 Dez 2021, 20:05

Hallo Szem,
Wie gesagt, bis jetzt ist hier noch nie ein gebrauchter ft:duino angeboten worden. Wahrscheinlich sind die Menschen, die ihn gekauft haben, damit zufrieden und nutzen ihn und wollen ihn nicht mehr hergeben. Bei anderen liegt er möhlicherwesie in der Schublade und der Käufer oder die Käuferin hofft, demnächst mal Zeit zu finden, damit tolle Sachen zu bauen. Warum sollte ihn also jemand verkaufen?

Die Bauanleitungen zu den Kästen, die es noch im Handel gibt, sind nicht frei verfügbar. Das ist so mit fischertechnik vereinbart. Du kannst aber nach Bauanleitungen von älteren Computing-Kästen in der Datenbank suchen (ft-datenbank.de) oder in der Bibliothek des niederländischen fischertechnik-Clubs. Die Modelle aus dem Roboter-Buch lassen sich anhand der Bilder im Buch nachbauen. Wenn Du Fragen dazu hast, hilft Dir hier im Forum sicher jemand weiter.

Hast Du denn Erfahrung in der Programmierung an sich?

Viel Spaß noch!
Gruß
Esther

P.S. Ich finde, wir sollten eine Gebühr erheben für jeden Beitrag hier im Forum, der zu einem kommerziellen Anbieter verlinkt, der nichts mit fischertechnik zu tun hat. Entweder wäre dann ein bestimmter Nutzer sehr still, oder der Verein könnte bei der nächsten Convention alle Aussteller in ein Sterne-Restaurant einladen.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Suche ftduino/tx/txt... gebraucht

Beitrag von Kali-Mero » 23 Dez 2021, 20:21

EstherM hat geschrieben:
23 Dez 2021, 20:05

P.S. Ich finde, wir sollten eine Gebühr erheben für jeden Beitrag hier im Forum, der zu einem kommerziellen Anbieter verlinkt, der nichts mit fischertechnik zu tun hat. Entweder wäre dann ein bestimmter Nutzer sehr still, oder der Verein könnte bei der nächsten Convention alle Aussteller in ein Sterne-Restaurant einladen.
… Du meinst bestimmt den Hinweis auf die Kuka-Roboter, oder? Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich mir zu Weihnachten einen hole. Sch…werbung, da fall‘ ich immer voll drauf rein…

;-)

Grüßle
Der Kali

hottewiz
Beiträge: 147
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Suche ftduino/tx/txt... gebraucht

Beitrag von hottewiz » 23 Dez 2021, 20:37

Hallo,
ich glaube Karl würde dann bald ein armer Mann sein.
Frohe Weihnachten, Horst

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Suche ftduino/tx/txt... gebraucht

Beitrag von Dirk Fox » 23 Dez 2021, 21:07

Hallo Szem,

es gibt noch eine Alternative: den BT Smart Controller.

Für einen Einstieg ist der m.E. ideal - nutzbar vom PC/Smartphone mit ROBO Pro Light/Smart, aber vor allem verwendbar mit einer Scratch-Erweiterung (ftscratch3.com). Mit den anderen Scratch-Bibliotheken kann man seine Programme mit Sprachausgaben, Übersetzungen, Musikinstrumenten, Bewegungserkennung via Kamera etc. "anreichern", und die Verbindung funktioniert (unter iOS und Win10) auch kabellos via Bluetooth - hoher Spaßfaktor, geringe Einstiegshürde (Scratch).

Beste Grüße,
Dirk

Antworten