Zeit erfassen in Robopro Coding

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Wato69
Beiträge: 10
Registriert: 05 Sep 2017, 14:50

Zeit erfassen in Robopro Coding

Beitrag von Wato69 » 19 Dez 2021, 14:53

Liebe Gemeinschaft,
ich habe eine einfache Frage, die ich selbst nicht lösen kann.
Ich möchte in Robopro Coding einen Schalter setzen. Wenn er geöffnet oder geschlossen wird, soll die Zeit erfasst werden, bis er wieder geschlossen/geöffnet wird. Am besten wäre es, wenn die einzelnen Zeiten in einer Tabelle protokolliert werden. Ist das ein großes Projekt? Wie könnte ich da vorgehen?

Liebe Grüße André

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zeit erfassen in Robopro Coding

Beitrag von Dirk Fox » 19 Dez 2021, 22:13

Hallo André,

das ist sehr einfach: Die Eingabeelemente kannst Du über die rechte Maustaste einen aktuellen Zeit-Wert liefern lassen (Sekunde, Stunde, Tag, ...). Diese Werte kannst Du als "Zeitstempel" in ein Listenelement schreiben.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Zeit erfassen in Robopro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 20 Dez 2021, 17:14

Dirk Fox hat geschrieben:
19 Dez 2021, 22:13
Die Eingabeelemente kannst Du über die rechte Maustaste einen aktuellen Zeit-Wert liefern lassen (Sekunde, Stunde, Tag, ...). Diese Werte kannst Du als "Zeitstempel" in ein Listenelement schreiben.
Die Antwort verstehe ich nicht. In Robo Pro Coding gibt es einen Zeitstempel bei Rechtsklick? Wo?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zeit erfassen in Robopro Coding

Beitrag von Dirk Fox » 22 Dez 2021, 00:13

Hallo André,
MasterOfGizmo hat geschrieben:
20 Dez 2021, 17:14
Die Antwort verstehe ich nicht. In Robo Pro Coding gibt es einen Zeitstempel bei Rechtsklick? Wo?
upps - sorry, da war ich gerade im falschen "Kontext"... in ROBO Pro Coding gibt es die Funktion "timestamp" ("Zeitstempel") unter "util", die Dir einen Millisekundenwert liefert. Den ziehst Du von dem Zeitstempel ab, den Du beim nächsten Event (Taster zu/auf) ausliest. Das Ergebnis kannst Du auch hier in ein Listenelement hineinschreiben.

Beste Grüße,
Dirk

Antworten