Robo Pro Coding

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Zeus23
Beiträge: 1
Registriert: 10 Nov 2021, 14:30

Robo Pro Coding

Beitrag von Zeus23 » 10 Nov 2021, 14:35

Hi, ich habe mir vor einer Woche den Robotics Smarttech-Baukasten gekauft.

Leider habe ich erst später bemerkt, dass der txt-controller nicht mit der Robo Pro App für MAC oder iOS kompatibel ist. Ist es richtig, dass ich mir jetzt den TXT 4.0 Controller kaufen muss?

Viele Grüße
Steffen

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von sven » 10 Nov 2021, 15:08

Hallo!

Ja. das ist richtig.
Beim Smarttech Kasten muss man noch mit RoboPro arbeiten.
Der TXT wird von ft nicht in RoboPro Coding eingebunden.
Das geht nur mit dem TXT4.0.

Was Du aber machen kannst:
Per Parallels Desktop ein Windows als virtuelle Maschine auf dem Mac installieren.
Dort dann RoboPro installieren.
Das geht problemlos. Mache ich auf dem Mac auch so.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Nov 2021, 16:41

Zeus23 hat geschrieben:
10 Nov 2021, 14:35
Leider habe ich erst später bemerkt, dass der txt-controller nicht mit der Robo Pro App für MAC oder iOS kompatibel ist. Ist es richtig, dass ich mir jetzt den TXT 4.0 Controller kaufen muss?
Willkommen im Marketing-Chaos

Jetzt einen TXT-4.0 zu kaufen löst Dein Problem m.E. auch nicht, denn:

- der Smarttech wird in Zukunft nicht mit dem TXT-4.0, sondern mit dem TXT-Smart verkauft. Den gibt es aber noch gar nicht und den hat im Gegensatz zum TXT-4.0 m.E. auch noch keiner hier je live gesehen
- den TXT-4.0 gibt es m.E. bisher nicht als Einzelteil zu kaufen, nur als Teil des 550 Euro teuren "großen" Hightech-Kastens
- ob der Controller der einzige Unterschied zwischen jetzigem Smarttech-Kasten und dem kommenden Smarttech mit neuem Controller ist bezweifle ich auch, denn z.B. unterscheiden sich die Sensoranschlüsse und man wird m.E. auch einen passenden Gestensensor benötigen und einen Servo-Motor kann man auch nur an den kommenden Controller anschließen

Das was Du Dir gekauft hast nutzt das alte RoboPro, das aber bereits abgekündigt ist. Du wirst also wahrscheinlich nicht mehr lange mit Updates dafür versorgt werden. Wie genau es damit aussieht ist aber m.E. unklar, da fichertechnik den alten Controller und RoboPro eigentlich bereits abgekündigt hatte bevor dann genau dieser Kasten, den Du da nun hast, auf den Markt kam. Dieser Kasten war so also eigentlich gar nicht eingeplant.

Wir sind alle gespannt, was aus der ganzen Sache wird.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von Bastelklausi » 10 Nov 2021, 19:04

Guten Abend,

sowohl bei Christiani als auch bei Conrad gibt es aus der Education Linie den TXT 4.0 einzeln. Kostet 300 Euro.

Hier ein Link:
https://www.christiani.de/schule/fische ... oller.html


Beste Grüße
Klaus

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von EstherM » 10 Nov 2021, 19:53

Hallo zusammen,
was spricht eigentlich dagegen, weiterhin RoboPro zu verwenden?
Ist es unbedingt nötig, dass es Updates gibt und diese auch eingespielt werden? Bei einem Rechner, der mit dem Internet oder sonst wie mit der Außenwelt verbunden ist, ist mir klar, dass Updates des Betriebssystemes und von bestimmten Programmen nötig sind, weil die Updates Sicherheitslücken schließen, die erst später bekannt werden. Ist das bei RoboPro auch so?
Oder hat RoboPro noch so viele Fehler, dass man damit nicht vernünftig arbeiten kann?
Oder ist damit zu rechnen, dass bald auf neuen Windows-Systemen RoboPro nicht mehr läuft?

Und was ist mit dem TXT? Welche Lebensdauer ist denn bei dem einzelnen Individuum wohl zu erwarten?

Wenn ich die Beiträge zu dem Thema hier richtig verstanden habe, hat Steffen doch eigentlich ein Schnäppchen gemacht: er hat für relativ wenig Geld einen gut ausgestattet kompletten Kasten gekauft. Der TXT ist zwar schon ein paar Jahre auf dem Markt, aber in dem Smarttech-Kasten ist er doch noch gut nutzbar? Oder habe ich da was übersehen?

Gruß
Esther

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von Bjoern » 10 Nov 2021, 21:45

Hallo Esther,

du hast m.E. da nichts falsch verstanden oder übersehen. Für viel dürfte sogar noch eine ältere Version von RoboPro reichen.
Und die aktuellen laufen ja alle unter Windows 10 und dürften es auch unter Windows 11 machen.
Sven nutzt es innerhalb einer VM auf dem MAC.

D.h. wenn dich diese Art der Programmierung nicht stört, dann hast du einfach ein Schnäppchen gemacht. Denn der Samrttech Kasten ist gut ausgerüstet und ja für unter 200€ zu haben.

Und selbst im alten TXT sind moderne Methoden zuletzt dazu gekommen. Wenn du also nicht etwas total abgefahrenes machen möchtest sollte das locker mit dem TXT gehen.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Nov 2021, 22:15

Er hat den neuesten Kasten gekauft, weil er ihn unter Apple-Produkten nutzen wollte. Entsprechende Software bietet ft an. Nun stellt er fest, dass es aber das alte System ist, das nicht weiterentwickelt wird und daher nie auf Applesystemen nutzbar sein wird. Ja, er kann sich jetzt für seinen Mac einen Windows-Emulator und Windows kaufen und installieren. Aber das kostet Geld, macht Arbeit und ist wohl nicht was er erwartet hat.

Also ich wäre an seiner Stelle auch enttäuscht. Wenn das alte Gerät so ein tolles Schnäppchen wäre hätte ft ja keinen Nachfolger entwickeln müssen. Das hat ja einen Grund, dass sie das alte System aufgeben. Und nun 300 Euro für den neuen Controller draufzulegen klingt auch nicht nach einem Plan.

Diese Verwirrungen kommen m.E. nicht überraschend, wenn man mit viel Werbung ein komplett neues System ankündigt und dann unter der nahezu identischen Baukastenbezeichnung doch das alte System nochmal verkaufen will. Wer außer uns Spezialisten soll das denn durchschauen?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von Bjoern » 10 Nov 2021, 23:17

Hi Till,

es mag sein das er enttäuscht ist weil er direkte Kompatibilität mit dem Mac erwartet hat.
Esther ging es um den Kasten an sich. Und wenn du Windows hast, kannst du den problemlos nutzen.
Es ist dann nur die Entscheidung ob du Robo Pro Coding unbedingt willst oder nicht. Bzw. was passiert wenn du jetzt mit Robo Pro startest.
Und Robo Pro mag nicht mehr supported werden, aber spielt das eine Rolle für die nächsten Jahre?

Ist doch wie beim Auto. Es fährt über die Jahre. Kaufst du das nächste, dann sind wahrscheinlich neue Assistenten dabei, die dein jetziges nicht hat.
Ist also die Frage ob du die brauchst oder nicht.

Der andere Punkt ist das Marketing von ft. Das war aber irgendwie noch nie weltklasse.
Einen Smarttech auf den Markt zu bringen mit TXT und den dann später, wahrscheinlich unter gleichem Namen, dann mit dem Smarttech 4.0 Controller ist sicherlich keine super Idee.

Und wie du selbst festgestellt hast schaffen Sie es wohl noch nicht einmal den neuen TXT 4.0 mit passender Firmware auszuliefern. Wer weiß welche Fehler in der Firmware noch sind. Unabhängig davon den I²C Anschluß inkompatibel zu den Vorgängern zu beschalten.

Da hängt es nicht nur am Qualitätsmanagement sondern auch am Produktmanagement. Denn wie du ja selbst geschrieben hast müssen die I²C Sensoren dann ja alle andere Anschlüsse haben oder wenigstens einen Adapter. Und es wird sicherlich Leute geben die das nicht beachten. Hoffentlich ist die HW dann stabil genug dafür.

Und wenn du mal auf die Produkte Seite schaust dann hast du nur noch den Hightech, Smattech und Smart Home Kasten als große Kästen. Da wurde also auch schon ausgedünnt. Evtl. waren die anderen auch kein großer Verkaufserfolg mehr.

Es bleibt also spannend und je nach Ausgangssituation wird es durchaus verschiedene Lösungen fir die Leute geben. Und dann sind wir wieder bei der Betrachtung von Esther, die sich nur auf den Kasten an sich bezog. So habe ich das verstanden.

Und klar, den Controller noch mal einzeln kaufen um ihn direkt am Mac betreiben zu können ist nonsens. Da würde ich eher an ft schreiben und fragen ob man den ganzen Kasten nicht tauschen kann. Keine Ahnugn wie da die Reaktion wäre. Wobei ja noch die Frage wäre ob er den Preis des Hightech Kastens überhaupt zahlen wollte.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Nov 2021, 07:12

Auto ist ein tolles Beispiel.

Stell Dir vor, Du findest ein tolles Schnäppchen für einen ID.3 und dann liefert Dir VW einen Passat und nennt ihn einfach ID.3.

Da würdet ihr jetzt auch "Schnäppchen" sagen? Der kann auch noch zehn Jahre fahren, war sogar Mal deutlich teurer. Gut, an der Solaranlage daheim tanken kann man nicht, aber Benzin wird es noch zehn Jahre geben. Und Updates gibt es nicht, der wird also nie zum Elektroauto werden.

Ft's Weg aus dem Dilemma wäre, den alten TXT an RoboPro Coding zu binden. Aber da fehlt tatsächlich etwas Produktmanagement und vor allem etwas technisches Know-How, um Machbarkeit und Aufwände einschätzen zu können.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von Bjoern » 11 Nov 2021, 09:12

Hi Till,

je nach meinem Use Case würde ich auch dazu Schnäppchen sagen können.
Denn vielleicht interessiert es mich gar nicht, das ich aus dem Passat kein E-Auto machen kann.

Das weiß ich ja vorher. Du reitest dauernd darauf herum das er dachte, da ist direkter Mac Support drin.
Esther bezog sich auf den Kasten an sich. Und ich auch. Und wenn ich keinen Mac habe und mich die Coding Variante nicht interessiert, dann ist das ein Schnäppchen.

Wollte ich es direkt und problemlos am Mac betreiben, dann ist es vielleicht keines. Und was macht der, der es am Mac betreiben wollte und dann feststellt, dass das Robo Pro Coding so rein gar nichts mit dem alten Robo Pro zu tun hat?

So nebenbei steht auf der ft Homepage klar und deutlich das man einen TXT mit RoboPro bekommt. Wer sich auf das Marketing Gedöns von vor Monaten bezieht hat dann wahrscheinlich andere Vorstellungen. Aber gerade wenn ein Kasten Monate verspätet kommt würde ich dochmal genau hinschauen.

Es wird nie eine für alle gleich gültige Antwort geben. Für manche ist es Murks, für andere ein Schnäppchen. Und SW seitig sehe ich die nächsten Jahre kein Problem für den TXT. Der läuft unter Windows wie ich noch meine alten grauen BS30 aus dem letzten Jahrhundert zum bauen verwenden kann.

Und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann ja sogar noch eine neue Firmware für den TXT, die dann auch Robo Pro Coding unterstützt.

Aber das Schöne an dem thema ist das es viele Meinungen (Use Cases) gibt und jeder für seinen Fall recht hat :D
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Nov 2021, 09:15

EstherM hat geschrieben:
10 Nov 2021, 19:53
Bei einem Rechner, der mit dem Internet ... verbunden ist, ist mir klar, dass Updates des Betriebssystemes ... nötig sind
Dein TXT ist ein mit dem Internet verbundener Rechner mit einem Betriebssystem.

Generell hat sich die Denkweise aber auch etwas gewandelt. Hersteller erwarten, dass der Kunde auch unvollständige Produkte akzeptiert, Kunden erwarten, dass es dafür regelmäßige Updates gibt. Meines Erachtens gab es hier sogar irgendwo einen Thread mit einer Liste der beworbenen aber noch nicht ausgelieferten Features des alten TXT. Ist die Liste leer? Und was ist mit Sachen wie dem I²C-Keep-Alive-Bug? Es ist ja nicht so, dass TXT & RoboPro in einem Zustand sind, wo alle Bugs behoben, alle Features umgesetzt und alle Wünsche erfüllt sind.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Nov 2021, 09:27

Bjoern hat geschrieben:
11 Nov 2021, 09:12
Du reitest dauernd darauf herum das er dachte, da ist direkter Mac Support drin.
Esther bezog sich auf den Kasten an sich. Und ich auch. Und wenn ich keinen Mac habe und mich die Coding Variante nicht interessiert, dann ist das ein Schnäppchen.
Naja, wenn der Mann hier einen Thread eröffnet mit "unter Apple geht es nicht" und der Titel "Robo Pro Coding" lautet, dann ist das Argument, dass das aber abgesehen davon doch ein toller Kasten ist irgendwie off-topic. Mein "Rumreiten" besteht darin, dass ich mich auf sein Posting beziehe.

Wenn der TXT hier und für Euch ein Schnäppchen ist, dann sollte er den schnellstens an einen von Euch weiter verkaufen. Wenn der neue TXT und seine Varianten in ein paar Wochen breit erhältlich sind, dann besteht ja durchaus die Gefahr, dass der Wiederverkaufswert rapide sinkt und generell das Interesse an und die Aktititäten um den alten TXT geringer werden.

Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum man sich als Verbrenner-Käufer u.U. hintergangen fühlt: Der Wiederverkaufswert könnte rapide sinken.
Bjoern hat geschrieben:
11 Nov 2021, 09:12
So nebenbei steht auf der ft Homepage klar und deutlich das man einen TXT mit RoboPro bekommt.
Und der normale Kunde soll verstehen, dass TXT ungleich TXT-4.0 ist und dass RoboPro ungleich Robo Pro Coding ist? Nee, sorry. Dafür muss man schon recht genau hinschauen. Und diese Verwechselungsgefahr wurde bewusst riskiert. Wer die Namen so ähnlich wählt und dann die Produkte parallel verkauft muss damit rechnen, dass genau das hier passiert.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von sven » 11 Nov 2021, 09:36

Hallo!

Der TXT ist doch für viele Dinge nach wie vor super nutzbar und im Smarttech eben ein absolutes Schnäppchen.
Schade ist halt, das ft den nicht mehr in RoboPro Coding integriert hat, aber damit müssen wir halt leben.
RoboPro Coding hat halt den Vorteil das ein plattformunabhängig ist.
Viele TXT sind noch in Schulen etc. vorhanden. Daher wäre es einfach sinnvoll gewesen den TXT noch in RoboPro Coding einzubinden.
Aber wie gesagt, grundsätzlich ist der TXT derzeit ein Schnäppchen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Nov 2021, 09:38

Aber nochmal konstruktiv. Was hält ft davon ab, den alten TXT ins Robo Pro Coding zu ziehen? Dann gäbe es das ganze Dilemma hier nicht. Der durchschnittliche Kunde würde gar nicht merken, dass er da den älteren Controller hat. Und technisch ist das ein Klacks. Das würde ich in einer Woche hinbekommen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Nov 2021, 09:45

sven hat geschrieben:
11 Nov 2021, 09:36
Aber wie gesagt, grundsätzlich ist der TXT derzeit ein Schnäppchen.
Für jemanden, der das überhaupt nur wegen eines Features kauft, das nun aber nicht dabei ist, ist das überhaupt kein Schnäppchen. Wer gut 200 Euro für ein Spielzeug ausgibt, der erwartet, dass er bekommt was die Werbung suggeriert.

Da kommen selbst die Händler ins Wanken. Lest Euch doch mal den Produkttext hier durch:
https://www.spielwaren-hegmann.de/techn ... -2dc8.html
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von sven » 11 Nov 2021, 09:45

Hallo!

@MoG:
Das ist ein gute Frage, die ich mir auch stelle.
ft hätte sich das RoboPro Update sparen können.

Wenn Du das kannst, dann mach das doch bitte. Du würdest vielen eine Freude machen.
Die dafür nötige Firmware könntest Du sogar für ein paar Euros verkaufen.
Da würden Dir ne Menge Leute die Füße küssen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von sven » 11 Nov 2021, 09:51

Hallo!
Da kommen selbst die Händler ins Wanken. Lest Euch doch mal den Produkttext hier durch:
https://www.spielwaren-hegmann.de/techn ... -2dc8.html
Ja, und wie kommt das?
Die Händler haben die Beschreibung mit dem SmartController in ihre Shops übernommen und gar nicht mitbekommen, das es den Smart Controller dieses Jahr nicht mehr gibt.
Die meisten Händler haben doch keine Ahnung von ft. Da wird ein Produkt in den Shop eingepflegt wenn ft es bewirbt.
Lange schon bevor es erscheint. Irgendwann bekommt der Händler von ft die Meldung das die bestellt Palette mit den Baukästen im Versand ist.
Der Händler schaltet im Shop den Artikel frei. Die Beschreibung ändert da niemand mehr, weil keiner mitbekommt, das ft auf Grund des Chipmangels noch den alten TXT und RoboPro in den Kasten wirft.

Es wäre sicherlich besser gewesen, wenn ft den Smarttech Kasten um 1 Jahre verschoben hätte.
Vor allem wenn nun nächstes Jahr dann der Smarttech neu mit dem Smartcontroller aufgelegt wird, kommt es bei den Endkunden wieder zu Verwirrungen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Nov 2021, 10:00

sven hat geschrieben:
11 Nov 2021, 09:45
Wenn Du das kannst, dann mach das doch bitte. Du würdest vielen eine Freude machen.
Hier läuft es ja schon auf einem regulären Linux-PC mit ftDuino:
https://github.com/harbaum/SofTXT

Das auf den alten TXT zu portieren mache ich gegen angemessene Bezahlung. Ich persönlich lasse meine TXTs gerade mangels Interesse verstauben und entsprechend bin ich nicht motiviert, das unbezahlt zu machen.

Aber ich bin ja nicht der einzige hier, der ein paar Zeilen programmieren kann. Vielleicht magst Du Dich ja selbst mal dran versuchen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von sven » 11 Nov 2021, 10:18

Hallo!

Ich habe davon keinen blassen Schimme und bin auch kein Programmierer.
Mit Linux kenne ich mich auch absolut nicht aus.

Finde ich schade, das Du es nicht machst, zumal Du ja selber TXT Controller hast.
Eine TXT Firmware mit der das geht, wäre mir durchaus 25 Euro wert und ich denke sehr vielen anderen auch.
Auch ft hätte gerne eine kostenpflichtige Firmware für den TXT rausbringen können mit der es geht.
Es muss nicht immer alles kostenlos sein.

Vielleicht wäre das eine Sache die man via Crowdfounding machen könnte.
Ist eine bestimmte Summe erreicht durch Vorbestellungen legst Du los.
Kannst Du ja mal drüber nachdenken.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Nov 2021, 10:48

sven hat geschrieben:
11 Nov 2021, 10:18
Finde ich schade, das Du es nicht machst, zumal Du ja selber TXT Controller hast.
Wie gesagt, der alte TXT inkl. RoboPro ist mir zu veraltet, langweilig und liegt nur rum. Tatsächlich ist einer seit Jahren fest in einem Cube-Solver verbaut. Da ist er auch sehr gut aufgehoben. Der andere schlummert in einer kleinen Kiste zusammen mit ein paar der ersten ftDuino-Prototypen.

Wenn ich das machen soll, dann nur per bezahltem Auftrag durch fischertechnik. Kannst ja Kontakt mit ft aufnehmen und die Sache einfädeln. Das soll Dein Schaden nicht sein. Aber realistisch gesehen werden sie da nicht drauf eingehen. Dass diese Möglichkeit besteht wissen sie ja lange, dass ich (oder sonstwer) das technisch könnte ist ihnen auch klar und was jemand wie ich für so einen Job kostet ahnen sie sicher auch. Wenn sie Interesse hätten, dann hätte sich das längst in die Wege leiten lassen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten