Robo Pro Coding

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von Bjoern » 11 Nov 2021, 11:49

HI,

während Till der TXT schon zu veraltet ist, ist er es für andere sehr wahrscheinlich nicht. Ich denke viele reizen den nie aus. Was ja ft selber auch nicht macht.
Und technisch ist das ein Klacks. Das würde ich in einer Woche hinbekommen.
Ich kenne deinen Stundensatz zwar nicht, aber 1 Woche sind ca. 40h und das kann so teuer nicht sein. Auch nicht für ft.
Aber wie du so schön schreibst, wenn Sie es gewollt hätten, hätten Sie es vermutlich schon gemacht. Wobei wir wieder beim Produktmanagement wären...
Ich poste also einfach mal im ft Bereich mit der Frage und kann die ja darauf hinweisen das du das mal so nebenbei machen könntest. Mal sehen ob wir eine Antwort bekommen.

Und zur Verwchslungsfeahr schrieb ft am 13.8. im Forum
es ist richtig, dass der Baukasten TXT Smarttech mit dem bisherigen TXT Controller und der Software ROBOPro ausgeliefert wird. Der ursprünglich geplanten Smart Controller kommt dieses Jahr nicht auf den Markt. Wir denken nicht, dass es zu Verwirrungen kommt, denn es handelt sich um 2 verschiedene Produkte, in denen 2 verschiedene Controller enthalten sind. Dies wird auf den Verpackungen und in den Produkttexten deutlich gemacht, so dass keine Verwechslungsprobleme auftreten sollten.
Da hat wohl jeder eine andere Vorstellung.
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von sven » 11 Nov 2021, 11:59

Hallo!

Ich hatte mal in einer eMail nebenbei gefragt ob der TXT nicht noch in RoboPro Coding eingebunden wird.
Hatte auch dazu geschrieben das es eine große Bereicherung wäre und auch auf Schulen etc. hingewiesen.

Antwort dazu: "Leider ist Stand jetzt nicht geplant, dass der TXT Controller in ROBO Pro Coding eingebunden wird."

Bin mal gespannt was kommt, wenn Du noch mal nachfragst im ft Bereich hier im Forum.

Das Ding ist doch einfach, das der TXT die Vorgänger If Generation ist.
Die sollte man wenigstens noch unterstützen. Was davor war muss nicht mehr sein.
Vor allem weil ja der TXT nach wie vor im aktuellen Sortiment ist und verkauft wird.
Für mich machte es überhaupt keinen Sinn den neuen Sensor und die neuen Funktionen noch in RoboPro reinzubringen.
Das hat ja auch Geld gekostet. Geld was ft besser in die Implementierung des TXT in RoboPro Coding investiert hätte.
Zu mal so jetzt ein Flickenteppich entsteht und die User 2-gleisig bei der Software fahren müssen.
Auch kann man nicht TXT 4.0 und TXT in einem Programm zusammen programmieren.
Das geht in RoboPro bis runter zum parallel If mit allen Ifs bis zum TXT.
Mich wundert daher, das die alten Ifs nie aus RoboPro rausgeflogen sind.

Gruß
sven
Zuletzt geändert von sven am 12 Nov 2021, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von Bjoern » 11 Nov 2021, 12:34

Hallo Sven,

ich war mal so frei eine Anfrage zu stellen. Mal gespannt auf die Reaktion.
Es sind ja noch andere Punkte die eine Rolle spielen.

Und Tills Woche ist ja nun wirklich kein Aufwand der dem entgegensprechen sollte. Oder wer auch imemr so etwas machen könnte.

Und dein Argument mit dem ergänzen von RoboPro für den neuen Sensor ist nicht von der Hand zu weisen. Für das Geld hätte Till ihnen sicherlich auch das RoboPro Coding auf den TXT gepackt....

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Nov 2021, 14:13

Das SofTXT wächst und gedeiht ja kontinuierlich und ist jetzt schon nutzbar, um diverse Lampen, Tasten, NTCs, Motoren usw. per Robo Pro Coding am ftDuino zu steuern.

Zur Zeit setzt das einen Linux-PC (oder Raspberry-Pi) voraus. Aber richtig witzig wäre es, das auf den ESP32 zu portieren. Dann hätte man eine 3-Euro-Alternative zum TXT-4.0 ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Nov 2021, 14:19

Bjoern hat geschrieben:
11 Nov 2021, 12:34
ich war mal so frei eine Anfrage zu stellen. Mal gespannt auf die Reaktion.
Ah, dafür brauchst Du ft nicht. Die Antwort kann ich auch liefern:

"Sehr geehrter User. Vielen Dank für Ihren interessanten Vorschlag. Bisher ist eine solche Unterstützung leider nicht geplant. Wir haben Ihren Vorschlag aber intern zu weiteren Bewertung weitergeleitet und werden nochmals überprüfen, ob es doch noch zu einer Umsetzung kommt."
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von sven » 11 Nov 2021, 14:24

Hallo!
Zur Zeit setzt das einen Linux-PC (oder Raspberry-Pi) voraus. Aber richtig witzig wäre es, das auf den ESP32 zu portieren. Dann hätte man eine 3-Euro-Alternative zum TXT-4.0 ...
Direkt auf dem ftDuino geht das nicht?
So ist das keine Alternative. Wenn dann müsste es direkt mit dem ftDuino ohne irgendwas dazwischen gehen.

Vielleicht wäre es zu überlegen einen ftDuino 2 zu bringen wo es direkt geht, wenn das mit dem jetzigen nicht möglich sein sollte.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Nov 2021, 14:37

sven hat geschrieben:
11 Nov 2021, 14:24
Direkt auf dem ftDuino geht das nicht?
Python, PyQT, QML und ein Webserver auf einem 16 Mhz 8-Bit-Microcontroller mit 2 Kilobytes RAM? Ähm ... nein ... da liegen mehrere Größenordnungen dazuwischen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

jodeka
Beiträge: 33
Registriert: 10 Dez 2019, 22:09

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von jodeka » 12 Nov 2021, 11:00

Hallo,

ich sehe die ganze Sache folgendermaßen:

- FT muss (ob sie wollen oder nicht) mindestens noch 2 Jahre die Robo-Pro Software warten.
Das verlangt die Gewährleistung. Falls FT entschließt schon vorher Robo-Pro abzukündigen, stehen rechtlich
die Chancen nicht schlecht, dass man sich auf die Gewährleistung bezieht und den Kasten mit dem
"alten" TXT gegen neuen TXT (4.0, smart oder wasweißich) kostenlos umtauscht.
Die Reputation ist so und so dahin, das scheint aber FT nicht zu stören. Sie reihen sich zu den
anderen "europäischen" Spitzen-Spielzeugfabrikanten, wie LEGO (blöde Streits mit anderen Blocksteinanbietern
oder Held_der_Steine), Playmobil (wegen Arbeitsbedingungen), Märklin (gibt´s den Metallbaukasten noch ???) usw. ein.
Sie haben alle gemeinsam: sie hatten einen Super-Ruf in meiner Kindheit und heute ein Marketing, das diesen Ruf
zur kurzfristigen Gewinnmaximierung schamlos ausnutzt. Langfristig ist diese Strategie zum Scheitern verdammt.

- Mein Rat an FT (und das habe ich auch schon in anderen Foren geschrieben) ist, dass sie sich auf ihre Kernkompetenz
besinnen. Sie sind "noch" das beste Konstruktions-Spielzeug am Markt. Die Kugel-Bahnen sind genial, obwohl Ravensburg mit
Gravitrax nicht zu unterschätzen ist. Bei Computing-Themen würde ich auf Partnerschaften setzen und diese auch ausbauen,
wie z.B. Didacta (mit Arduino und Microbit) oder M5-Stack (ESP32). Oder noch besser, das Know-How der FT-Community nutzen !
Meiner Meinung ist es immer besser mit Leuten (sprich FT-Community) zusammen zuarbeiten, die sich auch mit FT identifizieren.
Wenn man aber als FT bei der Community nur "abschaut" und deren Ideen zu Geld macht, darf man sich nicht wundern, dass man
den ... erntet.

In diesem Sinne und LG
jode

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von EstherM » 12 Nov 2021, 15:46

Lieber Steffen,
Zeus23 hat geschrieben:
10 Nov 2021, 14:35
Hi, ich habe mir vor einer Woche den Robotics Smarttech-Baukasten gekauft.

Leider habe ich erst später bemerkt, dass der txt-controller nicht mit der Robo Pro App für MAC oder iOS kompatibel ist. Ist es richtig, dass ich mir jetzt den TXT 4.0 Controller kaufen muss?

Viele Grüße
Steffen
Ich hoffe, Du hast Dir nicht von den obigen Beiträgen den Spaß an Deinem Robotics-Kasten vermiesen lassen.
Gucken wir noch mal die Fakten an:
  • Der TXT läuft nicht mit RoboPro Coding, sondern mit RoboPro.
  • RoboPro läuft nur unter Windows. Um es auf dem Mac oder iOs zu nutzen, kannst Du den von sven vorgeschlagenen Weg gehen.
  • RoboPro und der TXT sind seit Jahren auf dem Markt. Sie haben eine recht große Fangemeinde, die damit Wunderwerke der Technik geschaffen hat.
  • Beide sind von fischertechnik abgekündigt, es wird also nicht mehr beliebig lange Updates geben.
Was würde ich daraus schließen: Wenn Du den von sven genutzten Umweg gehen kannst, hast Du für relativ wenig Geld (relativ zu dem Hightech-Kasten, zu den alten TXT-Kästen und relativ zu den enthaltenen Bauteilen) zwar nicht die neueste Controller-Technik gekauft, aber ein System, mit dem Du tolle neue Modelle bauen und programmieren kannst. Bis Du auf einen der Fehler in RoboPro stößt, die wohl nicht mehr behoben werden, oder bis Dein System eine kritische Sicherheitslücke, so dass Du es nicht mehr im Netz nutzen kannst, wird wohl noch einige Zeit vergehen.
Ich habe mir den Kasten nicht gekauft, weil ich im Moment kein Interesse am Roboterbau habe, sondern mich eher mit anderen Arten von fischertechnik-Modellen beschäftige. Aber Dir wünsche ich: viel Spaß damit.

Gruß
Esther

P.S. Schade, dass sich die Diskussionen immer im Kreis drehen. Manchmal erinnern mich einige der Aktiven an Gorillas, die versuchen, sich dadurch zu profilieren, indem sie möglichst laut auf ihre Brust hauen.

Torsten
Beiträge: 308
Registriert: 29 Jun 2015, 23:08
Wohnort: Gernsheim (Rhein-Main-Region)

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von Torsten » 12 Nov 2021, 16:15

Hallo Steffen,

falls Du nicht unbedingt auf RoboPro Coding zur Programmierung festgelegt bist, gibt es durchaus Alternativen: Ich selbst programmiere den TXT seit Jahren in Python und in C/C++, unter MacOS und unter Linux. Dafür braucht man nur einen bel. Texteditor.

Ausserdem kann man dem TXT mit Hilfe der Community-Firmware den Umgang mit Blockly unter einem Webbrowser beibringen. Das kommt RoboPro Coding schon sehr nahe und läuft mit allen Systemen, sogar unter iOS oder Android.

Ich stehe bei Fragen dazu gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Torsten

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 12 Nov 2021, 22:45

EstherM hat geschrieben:
12 Nov 2021, 15:46
Manchmal erinnern mich einige der Aktiven an Gorillas, die versuchen, sich dadurch zu profilieren, indem sie möglichst laut auf ihre Brust hauen.
Du nimmst das hier tatsächlich als Balzverhalten wahr? Ich kann Dich beruhigen. Deine Sorgen sind definitiv unbegründet.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von EstherM » 14 Nov 2021, 10:20

Hallo Till, hallo zusammen,
MasterOfGizmo hat geschrieben:
12 Nov 2021, 22:45
Du nimmst das hier tatsächlich als Balzverhalten wahr? Ich kann Dich beruhigen. Deine Sorgen sind definitiv unbegründet.
Da kann ich Dich wiederum beruhigen. Aus dem Alter, wo ich jedes männliche Verhalten als Balzverhalten interpretieren könnte, bin ich schon lange raus. Meine Assoziation ging eher in Richtung "Droh- und Imponiergehabe", wie hier https://www.spektrum.de/lexikon/biologi ... meln/10903 erklärt. Ob diese Definition den aktuellen Forschungsstand der Gorillaforschung widerspiegelt, weiß ich nicht.

Aber es ist gut möglich, dass meine Assoziation ohnehin völlig abwegig ist und die immer wiederkehrenden Diskussionen zu den fischertechnik-Controllern dienen nur dazu, Neulingen weiter zu helfen und allen die Freude am Hobby Modellbau mit fischertechnik zu erhalten.

Gruß
Esther

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von hottewiz » 14 Nov 2021, 11:25

Hallo Esther,
das Forum besteht nun nicht mal nur aus Neulingen, sondern es gibt viel mehr alte Hasen, die sich intensiv mit diesem Thema befassen und genau ihre Meinungen zu dieser Geschichte kundtun. Ich habe nichts zu diesem Thema beizusteuern, verfolge die Diskussion aber mit höchstem Interesse. Grade die Gorillas, die sich am heftigsten auf die Brust schlagen bringen höchst interessante Beiträge hier im Forum hervor. Wenn Du das als Balzgehabe abtust, verstehst Du wahrscheinlich die Hintergründe völlig falsch, oder Dich interessiert das Thema an sich nicht.
Ich bitte einfach darum, die Beiträge nicht herabzuwürdigen.
Im übrigen könnte das Balzgehabe auch für einige Neulinge interessant sein, denn auch diese bekommen ja hier einiges Wissenswertes mit.
Gruß, Horst

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von Dirk Fox » 14 Nov 2021, 14:46

Liebe Esther,
EstherM hat geschrieben:
10 Nov 2021, 19:53
was spricht eigentlich dagegen, weiterhin RoboPro zu verwenden?
gar nichts.

Im Gegenteil: ROBO Pro ist eine extrem leistungsfähige Entwicklungsumgebung - an die man sich genau so schnell gewöhnt wie an andere grafische Programmiersprachen. Da sie seit über 25 Jahren weiterentwickelt wird, ist sie äußerst fehlerarm, und ich wüsste nicht, warum sie nicht auch unter Windows 11 laufen sollte. Mac/IOs-User nutzen es wie Sven unter Parallels Desktop.

Man mag die Anlehnung an einen Programmablaufplan für "veraltet" halten. Tatsächlich sind die Trennung in Daten- und Programmfluss, die Möglichkeit, quasi-parallele Prozesse zu starten und die Unterprogramme mit mehreren Ausgängen (die eine Programmierung "endlicher Automaten" erlauben) m.E. genial gelöst. Als Einstiegsprogrammiersprache nach den ersten Programmierausflügen in Scratch oder Blockly ist sie m.E. für Schulen ideal.

Etwas fummelig sind Listenvariablen (Arrays); aber das ist in Blockly sehr viel schlimmer. Dafür ist die I2C-Anbindung gut gelungen, auch die eingebauten Erkennungsfunktionen der Kamera sind sehr leistungsfähig (bis zu 60 fps!). Die Möglichkeit, ein Programm Online via WLAN oder Bluetooth laufen und mit dem TXT Daten austauschen zu lassen, eröffnet viele Möglichkeiten, und auch die IR-Koppelung mit der Fernsteuerung ist eine sehr gute Lösung. Schließlich, mein derzeitiger Favorit: das Oszilloskop. Das ist einfach der Hit, wenn man komplexere Aufgabenstellungen angeht.

Fazit: Der TXT ist ohnehin schon ein Bolide (verglichen bspw. mit dem Arduino/ftDuino), und von ROBO Pro hervorragend genutzt. Für einen Umstieg auf den TXT 4.0 sprechen m.E. andere Gründe wie z.B. die Unterstützung der Servos, einer der Makel des TXT. An Stelle von fischertechnik würde ich ROBO Pro weiter pflegen - ROBO Pro Coding (Blockly) wird bestimmt eine Weile brauchen, bis es so fehlerfrei und leistungsfähig ist wie ROBO Pro, und die Anpassung von ROBO Pro an den TXT 4.0 dürfte so aufwändig nicht sein (aber da kann ich mich täuschen). Und der TXT ist noch immer eine sehr gute Wahl - so schnell kommt man da nicht an Leistungsgrenzen.

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 14 Nov 2021, 15:37

Dann verstehe ich nicht, warum ihr nicht alles dran setzt, dass ft den Quellcode von RoboPro veröffentlicht. Dass sie es selbst parallel zu Robo Pro Coding weiterpflegen ist ja sehr unwahrscheinlich.

Aktuell hast Du die Wahl zwischen der nicht weiter gepflegten alten Software und dem neuen System, das einen sehr weiten Weg aufzuholen hat. Beides eigentlich keine begeisternden Optionen. Zumal fraglich ist, ob das neue System je an den Funktionsumfang des alten heranreichen wird.

Was ich ja cool fände wäre, wenn sich jemand mit etwas Know-How und Engagement hinsetzen würde und das alte Konzept der "lebendigen Flussdiagramme" auf moderne technische (Browser-)Beine stellt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von sven » 14 Nov 2021, 15:57

Hallo!
Da sie seit über 25 Jahren weiterentwickelt wird, ist sie äußerst fehlerarm, und ich wüsste nicht, warum sie nicht auch unter Windows 11 laufen sollte.
Also ich habs hier mit Parallels unter Windows 11 laufen. Muss aber gestehen, das ich bisher noch kein IF dran hatte.
Da aber die Installation fehlerfrei mit allem drum und dran durchlief und RoboPro auch startet und ich schon ein Programm geschrieben habe und im Simulationsmodus laufen hatte, sehe ich keinen Grund warum es mit IF dran nicht laufen soll.

Fakt ist aber, das RoboPro veraltet ist und eben auch Bugs hat.
Alleine das die Bereite der linken Spalte nicht gespeichert wird, ist ein Armutszeugnis.
Ich bin jedenfalls froh das mit RoboPro Ende ist und jetzt mit dem RoboPro Coding etwas neues kommt.
Klar, es ist neu und es wird dauern bis da drin alles richtig rund läuft.
Aber das war bei RoboPro damals auch so.

Das schöne an RoboPro Coding ist halt die Plattformunabhängigkeit.
Da muss ich nicht mehr das Windows in der VM bemühen, denn es läuft ja nativ unter MacOS.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von kräml » 14 Nov 2021, 21:02

hottewiz hat geschrieben:
14 Nov 2021, 11:25
Hallo Esther,
das Forum besteht nun nicht mal nur aus Neulingen, sondern es gibt viel mehr alte Hasen, die sich intensiv mit diesem Thema befassen und genau ihre Meinungen zu dieser Geschichte kundtun. Ich habe nichts zu diesem Thema beizusteuern, verfolge die Diskussion aber mit höchstem Interesse. Grade die Gorillas, die sich am heftigsten auf die Brust schlagen bringen höchst interessante Beiträge hier im Forum hervor. Wenn Du das als Balzgehabe abtust, verstehst Du wahrscheinlich die Hintergründe völlig falsch, oder Dich interessiert das Thema an sich nicht.
Ich bitte einfach darum, die Beiträge nicht herabzuwürdigen.
Im übrigen könnte das Balzgehabe auch für einige Neulinge interessant sein, denn auch diese bekommen ja hier einiges Wissenswertes mit.
Gruß, Horst
Danke, sehe ich genauso.

@Esther, das mit dem Gorilla hätte man sich sparen können.

Warum der Smarttechkasten keine Schnäppchen ist, folgende Rechnung:

Smarttech Kasten 250€
Win Lizenz: 50€
Arbeitszeit Win-Admin 4Std: 200€
Macht zusammen 500€

Windows installieren und pflegen ist Arbeit, kein Hobby.

Bei den Preis, lohnt sich das Warten auf den TXT 4.0. Oder verwendet andere Alternativen.

Der Aufwand mit Kleinweich und seinem Fensterbetriebssystem ist für mich der Grund, warum ich keinen Robo Pro und somit auch keinen TXT (geschenkt) bekommen möchte. Ist der Mühe nicht Wert, so toll das alles auch sein mag.

Im Ernst, bin auf das Forum hier gestoßen, weil ich Fischertechnik ohne Robo Pro/TXT betreiben möchte. Mit diesem Ansatz in der Suchleiste, kommt man zwangsweise auf MoG und Co. (den Silberrücken). Und danke für eure Arbeit.

@Dirk, das PAP von Robo Pro finde ich sehr gut. Denke aber beides, Blockly und PAP, wären zeitgemäß. In Russland gab es mal eine Entwicklung Robo Pro im Browser, aber leider ist das irgendwie eingeschlafen. Sehr schön wäre es, wenn Robo Pro im Browser von FT käme. Wäre der letzte der es wegen PAP ablehnen würde.

Gruß Kräml

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von Dirk Fox » 14 Nov 2021, 22:28

Lieber Till,
MasterOfGizmo hat geschrieben:
14 Nov 2021, 15:37
Dann verstehe ich nicht, warum ihr nicht alles dran setzt, dass ft den Quellcode von RoboPro veröffentlicht. Dass sie es selbst parallel zu Robo Pro Coding weiterpflegen ist ja sehr unwahrscheinlich.
hm. Es gibt eine Menge Gründe dafür, dass man nicht immer "alles dran setzen" kann, um etwas zu erreichen, was man gerne hätte - der wichtigste: Die verfügbare Lebenszeit ist im Unterschied zur Menge der Wünsche immer endlich. Aber tatsächlich würde ich es begrüßen, wenn wir einen Weg fänden, ROBO Pro als Open Source weiter zu pflegen - oder aber eine ähnliche Lösung "in den Browser" zu bringen, wie von Dir vorgeschlagen. (Die wäre allerdings wahrscheinlich nicht Programmcode-kompatibel.)

Zu meinen (wahrscheinlich weniger aufwändigen) Wünschen zählt auch, dass man den TXT entweder direkt oder ähnlich wie mit Robo Pro Coding (sprich: Blockly) programmieren könnte. Denn in den Schul-AGs haben wir zahlreiche TX- und TXT-Controller - wenn der neue TXT 4.0 nicht auf dieselbe (oder sehr ähnliche) Weise programmiert werden kann, macht uns das sehr viel Aufwand (separate Einführungsworkshops, mehr Aufwand in der Betreuung der Schülerinnen und Schüler beim Einstieg, Controllerknappheit (da sich die Gruppen dann die geringere Zahl eines baugleichen Controllers "teilen" müssen), Kosten für technisch eigentlich überflüssige Neuanschaffungen). Das ging ja mal mit der Community Firmware - sehr schade, dass sie mit der aktuellen TXT-Firmware nicht mehr läuft.

Denn meine Perspektive ist weniger eine individuelle, sondern eine umfassendere: Wir haben hier inzwischen über 100 fischertechnik-AGs mit mehr als 2000 Schülerinnen und Schülern pro Woche - nur wenn wir die Schulung der Tutoren, die Beschaffung des Materials und die Entwicklung von Einarbeitungshilfen effizient gestalten können, kriegen wir das Tempo "auf die Straße", dass wir brauchen: Im kommenden Jahr rechnen wir mit voraussichtlich weiteren 30-50 AGs.

Ideal wäre:

1. Eine Einstiegs-Programmiersprache, die wir ab der 2./3. Klasse auf nahezu allen Controllern (ftDuino, TX, TXT, ...) nutzen können.

So etwas war einmal Scratch (mit gewissen Einschränkungen im Handling), wird aber von ft nicht mehr gepflegt und daher funktioniert es nur noch auf einem Teil der Controller. Eine Alternative wäre Blockly/Robo Pro Coding - wenn das auf allen Controllern liefe. Wichtig dabei: Mehr oder weniger "fummelfreies" Plug-and-Play, denn nicht alle Tutoren haben ausreichend tiefe IT-Kenntnisse, um zu helfen, wenn etwas klemmt - außerdem kosten Probleme wertvolle Betreuungszeit und frustrieren die Kinder.

2. Eine "Fortgeschrittenen"-Programmiersprache, die wir etwa ab der 5. Klasse für herausforderndere Aufgabenstellungen und ein etwas gründlicheres Verständnis der Grundlagen der Informatik und des Programmierens nutzen können.

Das war bisher ROBO Pro - mit einer leistungsfähigen Kamera/Bildauswertung, parallelen Tasks, Anzeigemöglichkeiten, I2C-Anbindung, ... - zumindest für alle ft-Controller. Und da hatte ich die Hoffnung, dass das auch mit dem ftDuino (bis zu einer gewissen Grenze) klappt (da setze ich auf fishfriends Fortschritte). Das könnte eigentlich auch so bleiben - als "Zwischenglied" zwischen rein grafischer und rein textbasierter Programmierung halte ich sie für durchaus geeignet. Blockly stößt da nach meiner Erfahrung eher an Grenzen; aber zur Not ginge es auch damit, sofern wir möglichst viele Modelle unseres "Controller-Parks" (TX, TXT, TXT 4.0, ftDuino) nutzen können.

3. Eine "Profi"-Programmiersprache, die ein Standard in der Praxis ist und sowohl für PCs als auch mit Raspi, ftDuino, ft-Controllern etc. genutzt werden kann, für ältere/erfahrenere/begabte Schülerinnen und Schüler, die sich an größere Entwicklungsprojekte machen. Da bieten sich Python und C an. C funktioniert ja bereits auf TX, TXT, Arduino, ftDuino, Raspi; und Python ist auf dem TXT und dem TXT 4.0 enthalten. Beides Sprachen, die auch bei der Entwicklung professioneller Software eingesetzt werden. Hier können wir den Schülerinnen und Schülern auch "Fummelei" bis zur Lauffähigkeit der Entwicklungsumgebung zumuten - die sind in dem Alter schon fit genug, helfen sich gegenseitig und lernen bei der Gelegenheit auch etwas dazu.

Herzliche Grüße,
Dirk

P.S.: Beim Betriebssystem bin ich eher "schmerzfrei" - an den Schulen müssen wir das nehmen, was wir kriegen. Das können iOS-Tablets sein - spricht für Blockly - aber auch ausgemusterte Windows-PCs.

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von kräml » 15 Nov 2021, 09:12

@Dirk aus deiner Sicht ist das schon klar. Aber als Privatperson hab die Probleme mit mehreren angeschafften TXT nicht. Sondern eher das Gegenteil. Will keinen TXT da ich nicht in diese Abhängigkeit geraden möchte. Als Lehrer an einer Schule hab ich auch das Problem. Würde gerne FT in der Schule einführen. Der Kasten Robotics Advanced würde ich gerne in der Schule haben. Leider würde ich dann in den Lockin-Effekt geraden. Daher warte ich lieber noch.

Übrigens, euren Einsatz an Schulen finde ich bemerkenswert. Leider wohne ich nicht in eure nähe. Kann deine Argumenten daher folgen. Für mich persönlich und als Lehrkraft sehe in Robo Pro/TXT keine Zukunft.

Gruß Kräml

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 15 Nov 2021, 13:53

Dirk Fox hat geschrieben:
14 Nov 2021, 22:28
Eine Alternative wäre Blockly/Robo Pro Coding - wenn das auf allen Controllern liefe.
...
für durchaus geeignet. Blockly stößt da nach meiner Erfahrung eher an Grenzen; aber zur Not ginge es auch damit, sofern wir möglichst viele Modelle unseres "Controller-Parks" (TX, TXT, TXT 4.0, ftDuino) nutzen können.
Kann ich verstehen. Aber zu hoffen, dass alle Programmiervarianten auf allen Controllern verfügbar sind widerspricht etwas der Ursache, warum wir überhaupt verschiedene Controller haben und das sind eben genau die unterschiedlichen Ansprüche. Da scheint es mir zielführender, sich einmal mit fischertechnik auf eine Anfänger-Variante und auf eine Profi-Variante zu einigen und genau die über lange Zeit zu pflegen und über eine vertretbare Zeit damit auch alte ft-Controller zu unterstützen. Ich nehme an, dass Du damit leben könntest, wenn Robo Pro Coding den TX nicht mehr unterstützen würde, obwohl auch davon in den Schulen noch einige rumliegen. Aber die jeweils vorletzte Generation zu unterstützen (also in diesem Fall den TXT) müsste ja Deine größten Schmerzen lindern. Damit hättest Du immer ~10 Jahre Investitionssicherheit.

Was ich tatsächlich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist, dass Ihr mit Euren AGs bei ft dermaßen auf Granit beisst. Dass fischertechnik mit den Wünschen von uns alten Knackern wenig am Hut hat ... geschenkt. Wir sind nicht die Zielgruppe. Aber die Schulen? Das ist deren Zielgruppe und die AGs sind wenn wir mal ehrlich sind deren letzte Chance überhaupt nochmal irgendwie an Bedeutung zu gewinnen. Warum ft Euch hier einfach mit solchen "Updates" überrumpelt ist schwer zu verstehen. 50 AGs sind was? 100k€ für Material? Das dürfte ca. 1% deren Umsatzes sein ... nur durch die AGs selbst ... Nebeneffekte unter dem Weihnachtsbaum der Schüler gar nicht eingerechnet.

Was auch viele Eurer Probleme lösen würde wäre auch hier mehr Offenheit seitens ft. Brickly hat z.B. eine Plugin-Schnittstelle, über die man Block-Definitionen nachinstallieren kann. Damit haben Leute u.a. Servo-Support nachgerüstet. Man braucht kein Brickly-Update, sondern nur so eine Plugin-Datei, die dann die neuen Block-Darstellungen enthält sowie den Code, der daraus Python erzeugt und auch den Code, der auf dem TXT benötigt wird. Über sowas könntest Du dann I2C nachrüsten. Wenn's richtig schick gemacht ist könnte man sogar Controller auf diese Weise nachrüsten. Was ich mit dem ftDuino mache ist ja, dass ich den in Robo Pro Coding auf den TXT-4.0 abbilde, weil das eben der einzige Controller darin ist. Das heisst aber, dass ein Benutzer z.B. den Ultraschallsensor im Programm nutzen kann, obwohl der ftDuino den nur an einem anderen Anschluss als der TXT unterstützt. Also ist der Ultraschallsensor dann am Ende nicht funktionsfähig.

Mit etwas Kooperation seitens ft wäre so viel möglich und die Community könnte auch Deine Probleme lösen. Aber es fehlt das Interesse.
Zuletzt geändert von MasterOfGizmo am 15 Nov 2021, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten