Robo Pro Coding

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 15 Nov 2021, 14:00

Wenn ich mir mal überlege, was passieren würde, wenn ft das AG-Konzept vom Dirk tatsächlich von ganzem Herzen unterstützen würde. Sie hätten nach kurzer Zeit nicht mehr nur die AGs im Karlsruher Stadtgebiet, die alleine schon 1% des Umsatzes ausmachen. Und die ganzen Konzepte und Materialien, die der Dirk macht, wären ja problemlos bundesweit zu nutzen.

Esther wird es wieder für unangemessenes Gebrüll nehmen: Aber hey, wie kann man so unfähig sein, eine solche Chance einfach nicht zu nutzen? Wenn das die Aktionäre erfahren ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von Bjoern » 15 Nov 2021, 14:30

Hallo Till,

ich kann dich da gut verstehen. Der ganze Thread ist durchaus interessant, denn es gibt natürlich viele verschiedene Blickwinkel und für jeden stellt sich die Situation etwas anders dar.
Was wieder nur zeigt das eben nicht nur das Eine System gibt.

Und ich bin voll bei dir und verstehe überhaupt nicht warum ft nicht versucht das Konzept von Dirk und seinen Mitstreitern auf die ganze Republik auszurollen. Das wäre wahrscheinlich viel zu einfach. Genau wie bei manchen Dingen einfach mal bei den Personen hier im Forum zu fragen.
Ich denke es wird eh alles extern entwickelt, also ist die fachliche Expertiese evtl. intern nicht so ausgeprägt.
Ergo vollkommen unverständlich das da keiner über den Schatten springt. Oder ist da schon etwas passiert, wenn mich nicht alles täuscht hatten wir doch hier die Info das manche bei neuen Kästen mit aktiv waren?

Aber wer das nie erfahren wird sind die Aktionäre. Fischer(technik) ist keine AG und somit gibt es auch keine Aktionäre. Das sind GmbHs in verschiedener Ausprägung.
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 15 Nov 2021, 15:13

Bjoern hat geschrieben:
15 Nov 2021, 14:30
Oder ist da schon etwas passiert, wenn mich nicht alles täuscht hatten wir doch hier die Info das manche bei neuen Kästen mit aktiv waren?
Das sind zufällig genau die, denen das Update auf Robo Pro Coding nun das Leben schwer macht. Ja, da ist sicher ein Dialog vorhanden. Aber offensichtlich reicht nicht mal so ein enger Kontakt, dass ft den Wert dieses speziellen Mitstreiters so weit anerkennt, dass sie ihn nicht ins offene Messer laufen lassen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 19 Nov 2021, 23:02

Bjoern hat geschrieben:
11 Nov 2021, 12:34
ich war mal so frei eine Anfrage zu stellen. Mal gespannt auf die Reaktion.
Nun hast Du ja Deine Antwort. Und ich war in meiner prognostizierten Antwort zu optimistisch. Sie denken nichtmal drüber nach ...

Bin ich der einzige, der die ganzen heutigen Antworten im an-ft-Bereich etwas eigenartig findet? Keine geht so recht auf die eigentliche Frage ein. Alle sind knapp, ausweichend oder gleich am Thema vorbei. Auf die Frage z.B., ob es möglich werden wird, eigene I2C-Treiber zu schreiben verweisen sie stattdessen auf Fan-Beiträge, die es ohne genau diese Möglichkeit ja eben nicht geben kann.

Was ist denn da los? Auch wenn man intern etwas strauchelt versucht man doch, das extern nicht so deutlich werden zu lassen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von Bjoern » 19 Nov 2021, 23:14

Hi Till,

ja die Antwort war noch schlechter als erwartet und nicht auf alle Punkte eingehend.

Auf der ft Seite:
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit vereint Aspekte wie Umweltschutz, Technologie und Innovation sowie wirtschaftlichen Erfolg und soziale Verantwortung. All dies sehen wir bei fischertechnik als einen unserer Lernprozesse, um im Einklang mit der Natur zu leben, zu arbeiten und zu wirtschaften.
Ich frage mich zwar wo die bei dem Thema sein soll, aber zwischen dem was geschrieben wird und wie gehandelt wird sind dann ja immer noch 2 Paar Schuhe.

Und auch die anderen Antworten waren eher nicht befriedigend. Eben am Kunden vorbei. Aber vielleicht ist dies ja auch die neue Marketing Richtung.
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von sven » 20 Nov 2021, 08:26

Hallo!

Ich muss sagen, das ich auch sehr enttäuscht bin, von dem was ft antwortet.
Dinge wie z.B. die Anbindung der Fernsteuerung an den TXT 4.0 werden nicht umgesetzt.
Das hätte für mich dazugehört, das es bei allen Interfaces seit dem Robo If möglich war.
Vor allem macht das ja grade beim TXT 4.0 Sinn, denn der hat 3 Servoanschlüsse.
Stattdessen weißt ft auf die Sprachsteuerung hin, was absolut nicht vergleichbar ist.
Was ich auch nicht gefunden habe ist eine drahtlose Kommunikation via BT oder WLAN von 2 TXT 4.0.
Auch das ging beim TX als auch beim TXT.

Wichtige Standardfunktionen gibts mal wieder nicht und das bei einem Interface für 300 Euro.
Hier wird jede Menge Potential vergeben.
ft setzt grade nur das um, was für die Modelle der Baukästen benötigt wird, aber auf keinen Fall mehr.

Die Dokumentation bei den Baukästen (als Beispiel mal den Hightech) könnte auch besser sein, wie ich finde.
Man muss sich durch verschiedene pdfs und den html-Teil der ft-Webseite wühlen, anstatt ein gutes und strukturiertes Begleitheft als pdf zu haben, wie es sie früher gab. Noch besser wäre ein Begleitheft was in gedruckter Form im Baukasten liegt. Nun gut, das ist ein anderes Thema.

In RoboPro Coding hat man ja auch die Möglichkeit in Python zu programmieren.
Dazu ist in der Doku nichts zu finden. Warum? Das gehört doch auch dazu.
Ich hätte beim Hightech Baukasten ein Python Lehrgang/Tutorial erwartet.

Wenn ft so weiter macht, sehe ich in Zukunft tief schwarz.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

jodeka
Beiträge: 33
Registriert: 10 Dez 2019, 22:09

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von jodeka » 20 Nov 2021, 11:14

@ sven:
ich sehe nicht schwarz, sondern rot, rote Zahlen in der Bilanz !

Um dich noch ein bisschen weiter zu "deprimieren", siehe Dir das
UiFlow von M5Stack ein. Das ist auch eine grafische Programmiersprache,
wie "Robo Pro Coding" nur viel, viel mächtiger.

Natürlich können die I2C frei programmieren, Fernsteuern, usw.
Die können auch UART, SPI, das Display in eine Spielkonsole umwandeln.
Alles kein Problem !

UIFlow ist auch ein "chinesisches Ramschprodukt" und nicht so eine Qualitätsmarke
wie FT "Made in Germany".

in diesem Sinne,
gute Nacht Deutschland

jode

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Robo Pro Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 20 Nov 2021, 20:48

Wer gerne wissen möchte, wer hinter dem ganzen Robo Pro Coding etc steckt, der öffnet das Android-APK oder entpackt die Linux-Version oder oder ... Da findet sich immer wieder eu.beemo.... also surft man einfach nach http://beemo.eu ....
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten