TXT 4.0 Controller

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Wato69
Beiträge: 10
Registriert: 05 Sep 2017, 14:50

TXT 4.0 Controller

Beitrag von Wato69 » 10 Nov 2021, 12:51

Hallo liebe Gemeinde,
gestern habe ich den neuen Hightech Kasten erhalten. Leider ist es mir unmöglich den Controller irgendwie mit Robopro Coding zu verbinden. Egal welches Betriebssystem, MACos, Ios,Win 10, nichts geht. Kommt immer die Meldung Unter dieser Adresse nicht gefunden.
Aneignen kann ich Ihn.
Hat noch wer das gleiche Problem? FT konnte mir auch noch nicht helfen. Schade...

Andre

Wato69
Beiträge: 10
Registriert: 05 Sep 2017, 14:50

Re: TXT 4.0 Controller

Beitrag von Wato69 » 10 Nov 2021, 12:51

Anpingen natürlich!!

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 Controller

Beitrag von Kali-Mero » 10 Nov 2021, 13:18

Hallo Andre,

Glückwunsch zum neuen TXT. Ich hatte auch kurz Probleme, welche sich dann aber "wie von Geisterhand" erledigt hatten. Ich würde Dir gerne helfen und versuchen, Deine Probleme einzugrenzen. Wie startest Du RoboPro denn? Über die Cloud oder als App?

Grüßle
Der Kali

Wato69
Beiträge: 10
Registriert: 05 Sep 2017, 14:50

Re: TXT 4.0 Controller

Beitrag von Wato69 » 10 Nov 2021, 13:22

Hallo, ich starte über die App.

Liebe Grüße André

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TXT 4.0 Controller

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Nov 2021, 14:13

Wie lange dauert es denn, bis diese Meldung kommt? Kommt sie quasi in der gleichen Sekunde, in der Du auf "Verbinden" klickst? Oder dauert das ein paar Sekunden? Und wenn Du den TXT ausschaltest, dauert es dann länger, bis die Meldung kommt?

Daran könnte man erkennen, ob Dein TXT die Verbindung aktiv zurückweist bzw. der App irgendeine Antwort nicht gefällt oder ob es ein Timeout ist.

Aber Dein TXT ist im Heim-WLAN? Hast Du mal ein Update des TXT versucht?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Wato69
Beiträge: 10
Registriert: 05 Sep 2017, 14:50

Re: TXT 4.0 Controller

Beitrag von Wato69 » 10 Nov 2021, 14:21

Die Meldung kommt direkt, nachdem ich auf Verbinden geklickt habe. Ich habe das Gefühl, er nimmt das gar nicht an. Zweimal hatte ich es, dass es ein paar Sekunden gedauert hat und das Symbol dann gelb war. Es kam dann aber die gleiche Meldung.

Ist im Heimnetz. Ich kann die Software doch nicht aktualisieren, wenn die aktuelle drauf ist.

Wie geht denn dann ein Update??

Wato69
Beiträge: 10
Registriert: 05 Sep 2017, 14:50

Re: TXT 4.0 Controller

Beitrag von Wato69 » 10 Nov 2021, 14:44

Problem behoben!!!!! :D

Erstmal Danke an alle! Der entscheidende Hinweis kam von Gizmo.
FT meinte ich habe die neue Software drauf. Habe Sie jetzt aber nochmal über den Menüpunkt Update neu raufgespielt. Ich habe mehrmals an verschiedenen Stellen gedrückt, irgendwann kam dann das Update.

Die Verbindung klappte dann sofort.

Auffällig war, das davor im Homescreen "Kein Programm" in rot angezeigt wurde und auch eine API Meldung".

Jetzt ist es blau hinterlegt.

Wie auch immer, es geht!!

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 Controller

Beitrag von Kali-Mero » 10 Nov 2021, 18:49

Hey, da war sie wieder: die Geisterhand!

Mache auch gerade ein Update und teste heute Abend mal ein bisschen.

Grüßle und viel Spaß mit dem TXT

Der Kali

Wato69
Beiträge: 10
Registriert: 05 Sep 2017, 14:50

Re: TXT 4.0 Controller

Beitrag von Wato69 » 10 Nov 2021, 20:29

Vielen Dank Kali, das wünsche ich Dir auch.

Liebe Grüße André

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TXT 4.0 Controller

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Nov 2021, 22:23

Na wenn man das Gerät mit veralteter Firmware verkauft und die Software dann stillschweigend die Arbeit verweigert braucht man statt Geisterhand ggf. mal etwas Qualitätsmanagement.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 Controller

Beitrag von sven » 11 Nov 2021, 09:40

Hallo!
Na wenn man das Gerät mit veralteter Firmware verkauft und die Software dann stillschweigend die Arbeit verweigert braucht man statt Geisterhand ggf. mal etwas
Wir kennen doch die Hintergründe nicht.
Ich vermute das eben nach der Produktion Softwaretechnisch noch einiges passierte.
Die Controller waren aber halt schon verpackt. Da packt die niemand mehr aus und macht bei palettenweise TXT4.0 Updates und packt sie wieder ein. Von aussen können wir halt die Gründe nicht einsehen.

Im übrigens muss man beim TXT auch ein Update machen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TXT 4.0 Controller

Beitrag von MasterOfGizmo » 11 Nov 2021, 11:25

sven hat geschrieben:
11 Nov 2021, 09:40
Ich vermute das eben nach der Produktion Softwaretechnisch noch einiges passierte.
Das ist ja auch erstmal ok. Aber dass die Software das nicht erkennt und dann keine Fehlermeldung a la "Die Firmware ist veraltet, bitte aktualisieren" bringt, sondern einfach kommentarlos die Arbeit verweigert und den User im Dunklen lässt ist unschön. Das wäre mit etwas Qualitätssicherung schnell aufgefallen. Vor allem TXT-erfahrene User sind gewohnt, dass das Update vom PC aus angestoßen wird. Die kommen dann gar nicht erst auf die Idee, dass sie auch ohne Softwareverbindung den TXT-4.0 updaten können.
sven hat geschrieben:
11 Nov 2021, 09:40
Wir kennen doch die Hintergründe nicht
Stimmt. Aber fischertechnik anscheinend auch nicht:
Wato69 hat geschrieben:
10 Nov 2021, 14:44
FT meinte ich habe die neue Software drauf.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: TXT 4.0 Controller

Beitrag von sven » 11 Nov 2021, 11:54

Hallo!
Vor allem TXT-erfahrene User sind gewohnt, dass das Update vom PC aus angestoßen wird. Die kommen dann gar nicht erst auf die Idee, dass sie auch ohne Softwareverbindung den TXT-4.0 updaten können.
Wie wäre es, wenn man einfach mal die Beschreibung bzw. das Handbuch zum TXT4.0 liest. Da steht genau das alles drin.
Und navigiert man nicht mal durchs Menu beim TXT4.0? Dann müssten man doch dort einen Updatebutton finden, oder?
Habe bisher keinen TXT4.0, aber das Handbuch schon grob gelesen, denn das ist online als pdf verfügbar.

Das mit dem direkten Onlineupdate ist eine super Sache.
Bin begeistert davon das es eben nicht mehr via RoboPro bzw. jetzt ja RoboPro Coding läuft.
Damit werden viele Probleme gelöst.

Was ich eher als Problem ansehen ist, das in der BA oder nichts steht.
Man findet solche Infos anscheinend wohl wieder nur online und das stört nicht.
Ein A4 Blatt mir kurzer Info dazu direkt im Kasten oder vorne in der BA eine Info wäre halt sinnvoll.

Auch ist das diadaktische Begleitmaterial ja mittlerweile irgendwie schlechter geworden.
Ein Begleitheft so wie früher als pdf gibt es lange nicht mehr. Darüber bin ich sehr enttäuscht.
Ein paar pdfs gibts, aber warum müssen das mehrere sein und nicht wie früher ein großes pdf als Heft?
So ist das ganze Material wild im eLearningPortal zusammen gewürfelt.
In den pdfs ist dann die Programmierung nur mit Bildchen erklärt. Python hat man völlig weggelassen.
Hatte eigentlich erwartet da beide Wege aufgezeigt werden.

Die Hilfe in RoboPro Coding ist auch dürftig und von Python ist da auch nichts erklärt. Schade!

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten