Encoder Sensor auslesen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
florian.stallmann
Beiträge: 4
Registriert: 08 Nov 2021, 10:43

Encoder Sensor auslesen

Beitrag von florian.stallmann » 08 Nov 2021, 10:48

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in der Welt der programmierung und habe mich gefragt ob es mit dem Encoder Motor möglich ist die Anzahl der Gemessenen Impulse in einer separaten Variable zu speichern. Also z.b Motor 1 läuft so lange bis fall x eintritt und die bis dahin abgegebenen Impulse würde ich gerne Speichern.
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen
Viele Grüße

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Encoder Sensor auslesen

Beitrag von fishfriend » 08 Nov 2021, 15:04

Hallo...
Hmm ich bin mir nicht sicher ob es das ist was du möchtest.
Es gibt Distanz. Da wird dem Interface der Wert wird von RoboPro übergeben wie weit der laufen soll.
Es gibt Counter der schnelle Impulse zählt. Dieser Wert wir alle 20 ms vom Interface an z.B. RoboPro übertragen.

Wenn es "langsame" Impulse sind, kann man das auch direkt machen, also in einer eigenen Variablen zählen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

florian.stallmann
Beiträge: 4
Registriert: 08 Nov 2021, 10:43

Re: Encoder Sensor auslesen

Beitrag von florian.stallmann » 09 Nov 2021, 21:52

Also ich würde gerne den Enconder Motor solange laufen lassen bis ein Tastsensor aktiviert wird und der Motor stoppt. Die Anzahl der Umdrehungen bis dahin würde ich gerne irgendwie auslesen, um den Motor die gleiche Distanz wieder Ruckwärts laufen zu lassen.
lg
Florian

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Encoder Sensor auslesen

Beitrag von Kali-Mero » 09 Nov 2021, 22:20

Hi Florian,

was für einen Controller/ Programmierumgebung verwendest Du denn?

Grüßle
Der Kali

florian.stallmann
Beiträge: 4
Registriert: 08 Nov 2021, 10:43

Re: Encoder Sensor auslesen

Beitrag von florian.stallmann » 10 Nov 2021, 15:25

Ich bin wie gesagt gerade erst in die Welt der Programmierung eingestiegen und verwende deswegen noch das RoboPro von Fischertechnik.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Encoder Sensor auslesen

Beitrag von fishfriend » 10 Nov 2021, 15:55

Hallo...
Also Counter, das sind schnelle Zähler.
In der Hilfe sind Beispiele dazu.
Nur so für den Anfang.
Ein einfaches Modell aufbauen / Motor mit Taster und erst mal ausprobieren.
Dann den Motor z.B. mit einer Schnecke ein Zahnrad Z40 antreiben wo ein Taster mit den Nocken betätigt wird.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Encoder Sensor auslesen

Beitrag von Kali-Mero » 10 Nov 2021, 17:25

florian.stallmann hat geschrieben:
10 Nov 2021, 15:25
Ich bin wie gesagt gerade erst in die Welt der Programmierung eingestiegen und verwende deswegen noch das RoboPro von Fischertechnik.
Hallo Florian,

das hört sich bisschen wie eine Entschuldigung an - ich finde RoboPro klasse und mache meinen meisten Kram damit. Um den Encoder am Fischertechnikmotor zu verstehen, finde ich das Testfenster in RoboPro ganz hilfreich. Dort kannst Du den Motor manuell bedienen und die schnellen Zählereingänge „live“ beobachten. Mit der Verkabelung kommst du bestimmt klar, vermute ich…

Ansonsten kann ich Holger beipflichten, dass die Hilfe von RoboPro eine tolle Quelle für Anleitungen ist…

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: Encoder Sensor auslesen

Beitrag von Widi » 10 Nov 2021, 18:59

Hallo
Hier auch noch eine kleine Hilfe - https://ftcommunity.de/knowhow/computin ... efehle.pdf

gruss widi

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Encoder Sensor auslesen

Beitrag von Karl » 11 Nov 2021, 05:55

Hallo,
dieses vom Antragsteller gestelltes Problem hatte ich auch mal im Focus.
Übt Nachsicht wenn ich diese Frage nochmals aufgreife.
Mir ist damals auch keine Lösung mit der Software RoboPro eingefallen außer
mögliche Wege über zusätzliche Hardware und noch mehr Software.
Was ist wenn alle vier Impuleingänge eines Controllers durch EncoderMotore schon belegt sind ?
Kann man die Anzahl der "gefahrenen" Impulse nun in eine Variable speichern oder nicht,
ganz gleich was ich mit der Variablen vorhabe ?

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Encoder Sensor auslesen

Beitrag von sven » 11 Nov 2021, 09:33

Hallo!

Das Problem ist einfach das es den Distanzbefehl nur unter Grundelemente in RoboPro gibt.
Unter Eingänge / Ausgänge findet man keinen Encoder Motor.
Man kann per Variable eine Geschwindigkeit an einen Motor übergeben, aber eben keine Distanz an einen Encoder Motor.
Das hat ft schlicht und ergreifend nie umgesetzt.
Wäre ein ganz einfacher Weg gewesen, sowas umzusetzen.

Allerdings geht das trotzdem problemlos:
Man kann doch in RoboPro den Wert der am schnellen Zähleingang liegt in eine Variable speichern.
Also Encoder Motor einfach drehen lassen solange bis der Zähler den Wert x hat, also nicht über einen Distanzbefehl.
Dann Stopp. Wenn ich nun wieder um den Wert in die andere Richtung will, lasse ich den Encoder Motor einfach in die Gegenrichtung drehen, so lange bis dieser Wert erreicht ist.

Ich vermute einfach mal das ft sich einen einfachen Weg in Level 1 sparen wollen, weil das eben eine Sache für Fortgeschrittene ist.
Dafür ein Unterprogramm erstellen dem man den Zahlenwert übergibt. So kann man sich die Funktion selber erstellen in RoboPro.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

florian.stallmann
Beiträge: 4
Registriert: 08 Nov 2021, 10:43

Re: Encoder Sensor auslesen

Beitrag von florian.stallmann » 11 Nov 2021, 09:43

Vielen dank für die schnellen antworten. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
LG
Florian

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Encoder Sensor auslesen

Beitrag von sven » 11 Nov 2021, 10:11

Hallo!

Mal eben als Gedankenanstoß dazu:

Bildschirmfoto 2021-11-11 um 10.05.10.png
Bildschirmfoto 2021-11-11 um 10.05.10.png (152.94 KiB) 2334 mal betrachtet

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Encoder Sensor auslesen

Beitrag von sven » 11 Nov 2021, 10:37

Hallo!

Man sollte dann das was ich grade im Hauptprogramm gemacht habe in ein Unterprogramm packen:

schritte.png
schritte.png (42.21 KiB) 2320 mal betrachtet

So hat man quasi einen Eingenen Befehl dafür erstellt, mit dem man per Variable einen Wert auf den Zählen geben kann.
Nun fehlt nur noch links herum als Unterprogramm und das Problem ist gelöst.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Antworten