‎ROBOTICS TXT Automation Robots

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
bücherwurm
Beiträge: 34
Registriert: 19 Okt 2019, 12:07

‎ROBOTICS TXT Automation Robots

Beitrag von bücherwurm » 01 Nov 2021, 14:55

Hallo
Ich habe festgestellt, daß ft den Kasten 511933 zwar noch auf der Webseite zeigt aber er nicht mehr zu bekommen ist. Ist das nur zeitweise oder gibt es was vergleichbares?
Ich bin schwer enttäuscht von der Kurzlebigkeit

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ‎ROBOTICS TXT Automation Robots

Beitrag von sven » 01 Nov 2021, 15:29

Hallo!

Der Kasten war ja noch für die alten Interfaces.
Da aber dieses Jahr noch der neue TXT 4.0 kommt und der TXT eigentlich aus dem Programm sollte, hat man wohl den Automation Robot schon eingestellt.
Ich würde mal vermuten. das da bestimmt nächstes Jahr ein überarbeiteter Kasten kommt.

Der TXT Automation Roboter hat nur einen anderen Karton mit TXT drauf bekommen.
Der Kasten war mal der TX Automation Robots und viele Jahre auf dem Markt.
Also gar nicht kurzlebig.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

bücherwurm
Beiträge: 34
Registriert: 19 Okt 2019, 12:07

Re: ‎ROBOTICS TXT Automation Robots

Beitrag von bücherwurm » 01 Nov 2021, 17:49

Ich will gar nicht die dusselige Steuerung, sondern fand, es war der einzige Kasten, der eine sinnvolle Auswahl an Bauteilen (Zahnräder, lange Schienen usw.) und vor allem Elektronik hatte (Motoren und Taster). Das fehlt jetzt vollständig.

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: ‎ROBOTICS TXT Automation Robots

Beitrag von Bastelklausi » 01 Nov 2021, 18:16

Hallo,

der TXT Automation Robots ist einer meiner Lieblingskästen. Die Modelle sind sehr gut konstruiert und funktionieren gut. Ich betreibe den Kasten mit einem FTDuino, der für diese Art Steuerung bestens geeignet ist. Momentan habe ich das dritte Modell aufgebaut und programmiert, den Schwenkgreifer. Der funktioniert bestens.

Ich vermute/hoffe, dass es in Zukunft eine neue Version gibt, in der auch andere Arten von Industrierobotern behandelt werden.

Schöne Grüße
Klaus

Schwenkgreifer.jpg
Schwenkgreifer.jpg (185.73 KiB) 2353 mal betrachtet

thosa
Beiträge: 2
Registriert: 01 Nov 2022, 21:59

Re: ‎ROBOTICS TXT Automation Robots

Beitrag von thosa » 04 Dez 2022, 11:04

Bastelklausi hat geschrieben:
01 Nov 2021, 18:16
Hallo,

der TXT Automation Robots ist einer meiner Lieblingskästen. Die Modelle sind sehr gut konstruiert und funktionieren gut. Ich betreibe den Kasten mit einem FTDuino, der für diese Art Steuerung bestens geeignet ist. Momentan habe ich das dritte Modell aufgebaut und programmiert, den Schwenkgreifer. Der funktioniert bestens.

Ich vermute/hoffe, dass es in Zukunft eine neue Version gibt, in der auch andere Arten von Industrierobotern behandelt werden.

Schöne Grüße
Klaus


Schwenkgreifer.jpg
Hallo Klaus,

auch wenn der Post schon etwas älter ist: Mein TXT mag sich nicht mehr mit meinem Rechner verbinden und ich überlege mir daher den ftDuino für das Automation Robots Set zu holen. Hab derzeit den 3-Achs-Greifer aufgebaut.

Über welches Interface steuerst du deinen Greifer denn? Oder sind die Koordinaten fix im Programm vorgegeben?

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ‎ROBOTICS TXT Automation Robots

Beitrag von PHabermehl » 04 Dez 2022, 12:05

thosa hat geschrieben:
04 Dez 2022, 11:04
Hallo Klaus,

auch wenn der Post schon etwas älter ist: Mein TXT mag sich nicht mehr mit meinem Rechner verbinden und ich überlege mir daher den ftDuino für das Automation Robots Set zu holen. Hab derzeit den 3-Achs-Greifer aufgebaut.

Über welches Interface steuerst du deinen Greifer denn? Oder sind die Koordinaten fix im Programm vorgegeben?

Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,

ich bin zwar nicht Klaus, aber hätte erstmal einen ganz wichtigen Tipp bzgl. des TXT: Nimm' über die ft-Homepage Kontakt zu fischertechnik auf.
https://www.fischertechnik.de/de-de/service/kontakt

Auch wenn der TXT schon älter ist, wird man Dir dort sicher helfen, oft sogar kostenlos. Einen Versuch sollte es auf jeden Fall wert sein.


Der ftDuino ist natürlich auch eine interessante Alternative. Zunächst mal bedarf er aber einiger Umstellung, denn er wird über die Arduino IDE in C programmiert.

Ich selbst habe für stationäre ft-Projekte einen Raspberry PI, auf dem u.a. auch die Arduino IDE installiert ist, mit einem alten POS-Terminalmonitor, einem 10" Touchscreen.
Auf dem ftDuino dann die Software, die das Modell ansteuert, auf dem RPi eine Benutzeroberfläche in Python/PyQT. ftDuino und RPi kommunizieren über USB miteinander, das ist die einfachste Lösung, man kann eine serielle Verbindung aufbauen.

Und natürlich gibt es auch Projekte wie dies hier: viewtopic.php?f=8&t=7590&p=59104
Damit wird der ftDuino (fast) zum TX-Controller und kann wie gewohnt mit RoboPRO programmiert werden, allerdings nur im Online-Modus.

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ‎ROBOTICS TXT Automation Robots

Beitrag von Bjoern » 04 Dez 2022, 16:05

Hallo Thomas,

Peter hat ja auch schon geschrieben. Der ftDuino hat doch analog zum TXT Motorausgänge. Genau wie er auch Eingänge hat.
Das ist dein Interface. Du musst dann eben statt RoboPro einen Arduino Sketch schreiben.
Oder wie Peter auch erwähnt hat den RoboPro Sketch nehmen und dann eben nur im Online Modus.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

thosa
Beiträge: 2
Registriert: 01 Nov 2022, 21:59

Re: ‎ROBOTICS TXT Automation Robots

Beitrag von thosa » 04 Dez 2022, 17:21

PHabermehl hat geschrieben:
04 Dez 2022, 12:05
Nimm' über die ft-Homepage Kontakt zu fischertechnik auf.
https://www.fischertechnik.de/de-de/service/kontakt

Auch wenn der TXT schon älter ist, wird man Dir dort sicher helfen, oft sogar kostenlos. Einen Versuch sollte es auf jeden Fall wert sein.
Nachricht ist raus. Mal sehen was ft noch für Tipps hat.
Der TXT stammt aus dem SmartTech Set welches ich erst von ein paar Wochen bei Müller erworben hatte, als dieses günstig zu haben war.
Der ftDuino ist natürlich auch eine interessante Alternative. Zunächst mal bedarf er aber einiger Umstellung, denn er wird über die Arduino IDE in C programmiert.
Hatte in der Vergangenheit schon etwas mit Arduino gemacht - C ist mir da ohnehin lieber als RoboPro 😅
Ich selbst habe für stationäre ft-Projekte einen Raspberry PI, auf dem u.a. auch die Arduino IDE installiert ist, mit einem alten POS-Terminalmonitor, einem 10" Touchscreen.
Auf dem ftDuino dann die Software, die das Modell ansteuert, auf dem RPi eine Benutzeroberfläche in Python/PyQT. ftDuino und RPi kommunizieren über USB miteinander, das ist die einfachste Lösung, man kann eine serielle Verbindung aufbauen.
Verbindung über Raspi ist eine gute Idee. Ob jemand schon Mal din Web-Interface für den ftDuino programmiert hat?

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ‎ROBOTICS TXT Automation Robots

Beitrag von PHabermehl » 04 Dez 2022, 17:44

thosa hat geschrieben:
04 Dez 2022, 17:21
Nachricht ist raus. Mal sehen was ft noch für Tipps hat.
Der TXT stammt aus dem SmartTech Set welches ich erst von ein paar Wochen bei Müller erworben hatte, als dieses günstig zu haben war.
Dann hast Du sehr gute Chancen auf einen kostenfreien Austausch des Gerätes.... Da ist ja dann eh noch Garantie und Gewährleistung fällig...
Verbindung über Raspi ist eine gute Idee. Ob jemand schon Mal din Web-Interface für den ftDuino programmiert hat?
Sollte kein allzu großes Problem sein, WebUSB kann der ftDuino ja auch, siehe Handbuch, das wäre schon mal in der Richtung der ganz schnelle Einstieg.
Ansonsten gibt's da ja diverse Python-Frameworks, und wie gesagt, PC(RPi) und ftDuino können am einfachsten über USB miteinander quatschen.
Das gehört übrigens zu den Dingen, die ich auch schon immer mal machen wollte. Irgendwann...


Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: ‎ROBOTICS TXT Automation Robots

Beitrag von Bastelklausi » 04 Dez 2022, 19:30

Hallo thosa,

sorry, habe deinen Post erst jetzt gesehen. Meine "Mitstreiter" haben ja bereits sehr kompetent Auskunft gegeben.

Mit dem TXT kenne ich mich nicht aus, habe ihn nie besessen. Ich mache Gehversuche mit dem TXT4.0.

Lieber benutze ich den ftduino, den ich in der Arduino IDE in C programmieren kann. Das Interface hat der ftduino eingebaut und verfügt über die Ein- und Ausgänge des TXT. Du kannst bis zu 4 Motoren anschließen. Ein Motorausgang entspricht zwei Ausgängen für z.B. LEDS oder Magnet oder dergleichen. Dazu gibt es 4 Zählereingänge, vorzugsweise für den Encodermotor oder auch normale FT Taster. Und dann gibt es 8 Eingänge für Taster, Fotowiderstände, Fototransistoren, Wärmefühler, Poti, usw. Super ist der I2C Konnektor, so dass du weitere Peripherie anschließen kannst. Ich selber habe da ein OLED-Display angeschlossen. Es gibt als Zubehör (nicht von FT) Konnektor Adapter, wenn du mehr als ein I2C Gerät anschließen möchtest.

Vorteil des ftduino, neben dem Preis, ist, dass er sofort hochbootet, während TXT und TXT4.0 einige Zeit benötigen, bis sie startklar sind. Dafür unterstützen TXT / TXT4.0 z.B. die FT Kamera; das kann der ftduino nicht, soweit mir bekannt.

Die Positionskoordinaten für den 3-Achs-Greifer habe ich experimentell ermittelt und verwende die Daten in meinem Programm.

Viele Grüße
Klaus

Antworten