Datenschnittstellen am Robo TX Controller

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
gerrul3r
Beiträge: 1
Registriert: 21 Okt 2021, 10:42

Datenschnittstellen am Robo TX Controller

Beitrag von gerrul3r » 21 Okt 2021, 17:04

Moin moin,

ich bin vor wenigen Tagen das erste Mal in Berührung gekommen mit Fischertechnik im Zuge eines kleinen Demo Projektes, wo es um die Erfassung und Verarbeitung von Daten und Messwerten geht.

Nun habe ich etwas gbrauchte Hardware bekommen um damit 2-3 Prozesse abzubilden. Im genauen handelt es sich dabei um einen Robo TX Controller, wohl schon etwas älter. Ich möchte damit im ersten Schritt einen Zähler bauen, keep it simple, nur Sensor und Programm. Ergebnis ist eine Zahl.

Worum es mir jetzt geht ist es, den Wert des Zählers zu exposen, also zu extrahieren und automatisiert in anderen Apps zu verwerten.

Nun habe ich einiges an Research betrieben und nicht so recht gefunden, was ich suche. Es gibt die USB und Bluetooth-Schnittstelle, jedoch im auf den ersten Blick nur zum Bespielen der Programme.

Gibt es eine Schnittstelle, um die Daten im Controller abzufragen ?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Datenschnittstellen am Robo TX Controller

Beitrag von fishfriend » 21 Okt 2021, 18:39

Hallo...
Ich hätte erst RoboPro gesagt.
Bzw. die Kommunikation übernehmen.
Es trifft es nicht ganz.

Ich hab mich intensiv damit beschäftigt und den Uno/Mega und den ftduino in einen TX Light zu verwandelt, der dann halt mit Robopro Daten austauscht.
Es gibt da "eine" C-Schnittstelle die den Datenstrom auf dem PC emmuliert.
Ich habe das USB Kabel dann durch eine BT Brücke ersetzt. Ich bin jedoch da direkt auf TX/RX gegangen.

Du hast nun am echten TX die USB schnittstelle. Ich weiss leider jedoch nicht wie man an die BT bekommt.

Es gibt aber Apps die Interfaces ansprechen. Ich hatte mal vor eine App selber zu schreiben. Ich denke jedoch das man den Quellcode einsehen kann und halt umschreibt um auf BT zuzugreifen.

Bei den Zählern muss man erst angeben auf welche Flankenart der reagieren soll. Die schnellen Zähler laufen unabhängig und man kann alle 20ms die Werte abfragen.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: Datenschnittstellen am Robo TX Controller

Beitrag von ski7777 » 22 Okt 2021, 08:18

Ich verweise dich gerne Mal auf Seite 60 der ft:pedia 2018/2 https://ftcommunity.de/ftpedia/2018/201 ... 2018-2.pdf
Da findest du eigentlich alles, was du wissen musst. Bluetooth und USB funktionieren am TX gleich. Einfach koppeln, als serielle Schnittstelle konfigurieren und dann verwenden, wie die USB-Schnittstelle, die ja auch bloß eine serielle Schnittstelle ist :)

Wenn du fragen hast, meld dich einfach. Ich kenne eigentlich alle Tücken des Protokolls

Antworten