Nochmals: RoboPro (Light)

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von sven » 01 Nov 2021, 15:26

Hallo!
Das klingt immer so, als würde ich mich weigern, da Support zu geben.
Aber genauso kam es bisher rüber.
Aber die Software ist halt nicht öffentlich erhältlich, ich habe sie nie gesehen und kann daher schlicht niemandem bei Problemen helfen.
Dann kontaktiere doch Holger mal, das er Dir den Sketch schickt.
Dann kannst Du das mal testen und wenn alles ok ist, kannst Du den vielleicht sogar auf der ftDuino Webseite mit anbieten.

Das der Sketch nirgends öffentlich zum Download angeboten wird, finde ich auch unschön.
De wird ja so nur durch Zufall gefunden und das ist sehr schade.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von EstherM » 01 Nov 2021, 15:47

Hallo zusammen,
bitte noch mal langsam zum Mitdenken:
- Ein Benutzer hat sich "TX-Light" besorgt, um damit mit RoboPro einen ftDuino zu betreiben. So weit so gut.
- Dann ist er auf Probleme gestoßen. Auf der Suche nach Support hat er sich an MoG gewendet. Wahrscheinlich hat er sich gedacht "nicht zu Schmidtchen gehen, sondern gleich zu Schmidt" und dass er beim Entwickler des ftDuino wohl richtig ist. Diese Idee hat nicht funktioniert, weil MoG mit TX-Light nicht zu tun hat, noch nie was zu tun hatte und nichts zu tun haben will.
- Jetzt bittet MoG als Entwickler des ft:duino den Holger fishfriend, die Verbreitung von TX-Light einzustellen, damit nicht noch einmal jemand bei MoG Support für den Sketch sucht.
Ist das so korrekt?

Wäre es nicht die bessere Lösung, zwei Vorschläge von sven aufzugreifen?
sven hat geschrieben:
01 Nov 2021, 14:48
Es wäre gut, wenn es dafür eine Webseite geben würde.
Das sollte kein Problem sein. Auf der ftc-Website gibt es einen prima Platz dafür: https://ftcommunity.de/knowhow/computing/ftduino/ . Da könnte die Bibliothek zum Download bereit gestellt werden, mit Lizenz und mit Verweis auf den Support (oder den Nicht-Support), mit Doku und allem Pipapo. Die Doku könnte vom Team noch mal auf Verständlichkeit und Tippfehler geprüft werden.
sven hat geschrieben:
31 Okt 2021, 21:21
Denn dann kann man klar sagen, hey, das supporte ich nicht, ist ein Sketch von fishfriend.
Genau so. Wenn das ein Problem wäre, hätte jeder Käufer des ftDuinos verpflichtet werden müssen (vor dem Kauf?), Sketche für das Ding nur nach Absprache mit dem Entwicker des ftDuino zu vertreiben.

Ich finde, das ist alles kein Grund, sich aufzuregen.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von fishfriend » 01 Nov 2021, 19:08

Hallo...
Es ist nur raten, was genau war (oder wie oft), weil nun mal hier in diesen zwei Themen gepostet wurde.

Es wird der -Eindruck- vermittelt das "Plug and Play" vom ftduino mit RoboPro funktioniert.
Vernutlich wurde der ftduino nicht als Interface angezeigt. Deswegen als "läuft nicht" zum Service zugeschickt - ohne vorher Rücksprache zu halten.
Deswegen soll ich den "Vertrieb" von TX-Light einstellen.

Im Enddefekt ist es egal wo ein Downloadlink ist, wenn er nicht gefunden wird.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 36
Registriert: 26 Nov 2020, 10:34
Wohnort: Kempen

Re: Nochmals: RoboPro

Beitrag von Nobby » 08 Feb 2023, 16:40

Hallo alle
sven hat geschrieben:
01 Nov 2021, 14:48
Hallo!

Es wäre gut, wenn es dafür eine Webseite geben würde.
Wo man eben immer die aktuelle Version download kann und dazu ne Doku.
Das beim Download auch eben fett auf die Seite setzen, das der Support rein über Dich, fishfriend, läuft und das MoG mit dieser Sketch absolut nichts zu tun hat und das auch nicht Supporten.

Wie ich schon einmal schrieb, wäre es sogar super, wenn man nen ftDuino fertig mit dem TX Light Sketch kaufen könnte.

Wie fishfriend schon schrieb geht es um Kinder
Ich finde aber auch Erwachse profitieren davon, da man mit dem Sketch den ftDuino umheimlich aufwertet.
Grade in den Schulen sehe ich aber auch das größte Potential, denn da fehlt oft das Geld um die teuren ft Interfaces in entsprechender Menge anzuschaffen. Dazu kommt das ein TXT gar nicht ausgereizt wird für die meisten einfach Dinge die in den Schule gemacht werden.
Grade stationäre Modelle kann man mit dem Sketch super und eben kostengünstig mit dem ftDuino realisieren.

Als fishfriend den Sketch rausbrachte war ich sofort begeistert.
Ich hatte damals auf einer Nordconvention einen ftDuino gekauft. Dieser lag aber leider erst mal in der Schublade, mangels Zeit und weil ich irgendwie nicht den Dreh bekam noch C oder so zu lernen.
Mit dem Sketch von fishfriend konnte ich den ftDuino in ein ft kompatibles Interface verwandeln und einfach mal schnell mit RoboPro etwas umsetzen. Das macht doch auch Sinn, zu mal der ftDuino ja auch von der Anschlüssen her quasi 1:1 zum ft Interface ist.

Gruß
sven
hallo allerseits!!
Bedingt durch monatelanger Krankheit will ich mich jetzt wieder an ft ranmachen, habe allerdings so einiges vergessen. Was mir als letztes gelang, war robopro mit Hilfe des BT-Controllers und etwas mit dem TXT controller unter Arduino. Ihr sehr, nicht viel iis hängengeblieben. Wer also Lust und Laune ud Zeit hat, möge sich melden. Zur Information: Ich bin 72 Jahre alt, kann aber seit Studentenzeiten programmieren. Danke vorab. P.S.ich wohne im der PLZ 47

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von Karl » 08 Feb 2023, 18:02

Hallo Nobby,
Zur Information: Ich bin 72 Jahre alt, kann aber seit Studentenzeiten programmieren.
:?:
dann mache es doch ganz einfach. Einfach ganz kurze Drei- bis Sechszeiler-Programmchen in Textform oder
Bildken-Sprache schreiben und schauen was dabei als Ergebnis herauskommt. So habe ich mir das vor ca. 40
Jahren mit TA-alphatronic-Basic und auch mit der Digital-Hardware selbst beigebracht. Und dies noch als "Nicht-Studierter",
als einfacher Mechanikus. Bin selbst schon mittlerweile über 73 Jährchen alt. Wenn ich aktuell nicht etwas mehr weiß,
probier ich es halt auch auf diese og. Weise aus.
So lernt man auch als älterer Jüngling ein klein wenig dauerhafter. Anleitungen und Hinweise gibt es doch zuhauf,
auch wenn es ein klein wenig Mühe macht diese sofort zu begreifen.
Auf gehts, nicht nachlassen, einfach probieren. ;)

Nachtrag:
Eigentlich gelten die "Grüße" von der EVA seit jeher.
E-V-A = E ingabe - V erarbeitung - A usgabe.

Antworten