Nochmals: RoboPro (Light)

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 36
Registriert: 26 Nov 2020, 10:34
Wohnort: Kempen

Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von Nobby » 09 Okt 2021, 11:51

Brauche Hilfe!
Mein BT-Controller läuft zusammen mit RoboPro Ligth. :D
1. Schritt: Gutgläubig wie ich nun mal bin, habe ich RoboPro (aus Programme x98) gestartet, bekam aber die Fehlermeldung "Öffnen der USB-Schnittstelle" "Error". - Wer kann mr einen Tipp geben?
2. Schriit: Will dann irgendwann auf den FTDuino umsteiegen. Gibts dann auch Probleme? Was muss ich dabei berücksichtigen?
3. Schritt Oder kann mir jemand (im Rum Krefeld / Kempen 'ne Stunde Nachhilfe geben ?

Danke für jeden Tipp - bin halt in Sachen Controllre / USB nicht viel schlauer als en DAU.


Danke! Nobby

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von fishfriend » 09 Okt 2021, 14:37

Hallo...
Zu 1 RoboPro mit anderem Interface oder RoboPro Light ?
Zu 2 Ich habe eine INO-Datei (Arduino) geschrieben, womit man den FTDuino mit RoboPro betreiben kann. Die läuft zu 99%.
(Meist ist das Problem vor der Tastatur :-) )
Zu 3 Krefeld ist gerade nicht um die Ecke. Ansonsten hier im Forum oder schreib mir eine Mail.
Die nächste Möglichkeit ist am 30. Oktober 2021,Erlebnismuseum Fördertechnik in Sinsheim :-)
Hier hat man viele Experten und viel Zeit :-)

Instgesammt hört sich das nach USB Treiber an, Oder möchtest du den BT-Controller mit RoboPro (ohne Light) betreiben?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von MasterOfGizmo » 09 Okt 2021, 18:02

Das klingt mir nicht danach, dass der ftDuino was für Dich wäre. Es ist m.E. sinnvoller, die allerersten Versuche mit einem der fischertechnik-Controller zu machen. Und wenn man da das Gefühl hat nichts interessantes mehr lernen zu können, dann ist der ftDuino ein möglicher nächster Schritt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von sven » 09 Okt 2021, 19:24

Hallo!

Der BT Controller kann nicht mit RoboPro programmiert werden.
Das geht nur mit RoboPro Light.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 36
Registriert: 26 Nov 2020, 10:34
Wohnort: Kempen

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von Nobby » 10 Okt 2021, 06:47

Danke Sven! Die Antwort brauchte ich. Also Umsteigen auf FtDuino und gleichzeitig auf RoboPro (ohne light).
Direkte Anschlussfrage: Muss ich was an Treibern o.ä. neu installieren? (Einfach so BT gegen FTDuino austauschen ist ja wohl nicht.)
Gruß Nobby

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 36
Registriert: 26 Nov 2020, 10:34
Wohnort: Kempen

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von Nobby » 10 Okt 2021, 06:50

Hallo Holger!
Ja, ich möchte als nächstes den BT mit RoboPro (ohne Light) betreiben.
Und wenn das klappt, möchte ich auf den FTDuino umsteigen.

Gruß Nobby

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 36
Registriert: 26 Nov 2020, 10:34
Wohnort: Kempen

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von Nobby » 10 Okt 2021, 06:57

Hallo MasterofGizmo!
Ja, das ist mein Stand: Den BT progrannieren mit 4 Sensoren und 2 Motörchen, das ist nicht mehr mein Interesse. Mein Ziel ist jetzt, den Spurerkenner einzubauen. Das geht aber - wenn ich euch richtig verstanden habe - nicht mitRoboPro (ohne Light) , sondern nur mit dem FTDuino, oder?
Gruß Nobby

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 36
Registriert: 26 Nov 2020, 10:34
Wohnort: Kempen

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von Nobby » 10 Okt 2021, 07:00

An alle, die mir geholfen haben: DANKE!
Muss ich dann für die Umstellung (aus BT wird FTDUINO und aus RoboPro light wird RoboPro) Treiber o.ä. neu installieren ?
Nochmals Danke!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Okt 2021, 09:50

Wenn Du RoboPro nutzen möchtest solltest Du einen dafür entwickelten Controller verwenden. Der TXT ist z.Zt. im Smarttech-Kasten günstig zu bekommen.

Generell solltest Du aber ggf. wissen, dass RoboPro offiziell eingestellt ist und von fischertechnik laut eigener Aussage nicht mehr (lange) unterstützt oder weiterentwickelt wird.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von Bjoern » 10 Okt 2021, 13:37

Hallo Nobby,

ich will dir den ftDuino nicht ausreden. Wir hatten ja schon mal Kontakt.

Geh zu https://www.fischertechnikwebshop.com/d ... 9891-de-de und kauf dir den Smarttech.
Da bekommst du nicht nur einen TXT Controller, mit dem du dich wesentlich leichter tust, sondern auch noch genügend Bausteine und Sensoren.
Aktuell gibt es da noch 20% Rabatt.

Wenn du das dann mal ausgereizt hast, dann kommt die Zeit des ftDuino. Und dann ist auch RoboPro vorbei.
Auch wenn Till zu Recht schreibt das RoboPro ausläuft, deswegen wird es trotzdem noch sehr lange bei dir funktionieren.

Und in obigem Kasten ist auch ein Spursensor drin wenn ich mich richtig erinnere. Und den Spursensor machst du dann eben mit den Omniwheels.

Preislich lohnt sich das mehr und du wirst dir leichter tun.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Okt 2021, 12:19

Es scheint, als wäre der ftDuino zur Nutzung mit RoboPro jetzt per Post bei mir zum "Support mit RoboPro unter Win98" gelandet.

Ich möchte dringend darum bitten, den ftDuino-RoboPro-Sketch nicht weiter zu vertreiben. Das verursacht bei mir Kosten und Arbeit.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von fishfriend » 31 Okt 2021, 16:27

Hallo...
Ich fühle mich da angesprochen.
(Auch als Info für Andere)

Ich verstehe nicht ganz das Problem.
Kriegt jemand das Programm "TX-Light" für den ftduino nicht zum laufen oder
möchte jemand mit "RoboPro Light" den ftduino ansprechen oder
was ganz anderes?

Die Arduino INO-Datei "TX-Light" wird ja einfach nur aufgespielt und ist kostenlos. Ja, da ist ein wohl ein Minifehler drin und z.B. das Original-ft.Programm vom TX Automation (Hochregal) funktioniert nicht (richtig). Ich hab den Fehler bisher nicht gefunden. 98% der anderen "normalne" Programme sollten laufen, ich hab nicht alle ausprobiert. Zumindest hab ich bisher -keine einzige- weitere negative Rückmeldung bekommen, das was nicht läuft. Alle in meiner Doku aufgeführten Sachen laufen.

Zum Betreib von "TX-Light" muss "RoboPro" installiert sein, nicht "RoboPro Light". Der TX von fischertechnik wird nicht weiterentwickelt. Somit änderte sich bisher nicht mehr die RoboPro-Versionsnummer. Die musste man vorher immer anpassen, bzw halt um sie auf die, die auf dem Schulserver liegt, anzupassen, wenn sie dort nicht upgedatet wer kann. Die Anleitung dazu ist auch vorhanden.

Auf der Südconvention waren mehrere Anfragen von Lehrern um mit "TX-Light" den ftduino mit RoboPro anzusteuern.
Noch mal:
"TX-Light" ist ein Arduino Programm (INO), was eine Kommunikation mit RoboPro herstellt und die übergebenen Daten, wie z.B. Geschwindigkeit eines Motors, an den entsprechenden Motorausgang am ftduino weitergibt. Wenn man eine andere INO-Datei aus dem Handbuch des ftduinos aufspielt, wird nun die neue Datei ausgeführt. "TX-Light" kann jederzeit wieder aufgespielt werden.

Was ich nicht etxtra ausprobiert habe ist z.B. ein Rechner mit Win98 und einer Uraltversion von RoboPro zum laufen zu bekommen. Es kann sein das die Reihenfolge der übergebenen Daten anders ist oder viele der Daten nicht vorhanden oder fehlerhaft waren. Das wurde ja laufend weiterentwickelt. Es gab auch Beta-Robo-Interfaces die ab einer bestimmten Version nicht mehr mit USB betrieben werden bzw kein Update mehr bekommen konnten (Ich hab noch eins hier).

Also wenn jemand Probleme hat, RoboPro mit dem ftduino oder einem Arduino zum laufen zu bekommen, so möge er sich an mich wenden.
Bitte -nicht- den den ftduino oder den Arduino zu mir schicken! (oder halt auch -nicht- an MasterOfGizmo)
Von mir aus, kann man auch auf einer Modellschau oder Convention mal eben das Programm aufspielen.
Ansonsten hier im Forum oder per Mail Fragen was nicht geht oder das Problem beschreiben.
Die Programme können weiterhin bei mir angefordert werden. Normalerweise war es bisher das EInfachste und man konnte "Problemchen" sofort lösen.
Ja, es wir auch noch mal einen Bericht in der ftPedia geben und evtl. dann einen Download von der ftCommunity-Seite mit Erklärungen.

Ich kenne jetzt nicht die Übertragung von "RoboPro Light" zum BT Controller. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die ähnlich der von RoboPro ist und man die auch für einen Arduino nutzen kann. Evtl. hat ja jemand Infos darüber oder einen Link und kann sie hier posten.

Um es nochmal ganz klar zu sagen:
-Ein ftduino ist kein 1zu1 Ersatz für einen TX (oder TXT...).
-Es gibt Sachen, die nicht vorhanden sind. Das ist der Grund weswegen ich "TX-Light" als Name gewählt habe.
-Mein "TX-Light"-Programm läuft nicht mit "RoboPro Light" sondern mit RoboPro.
-Der ftduino wird, ohne mein Programm, nicht in RoboPro als Interface angezeigt. (Egal welche Version von RoboPro oder Win...)

Ich hoffe, dass zumindest ein Teil der Antwort zu dem Problem passt.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
Sorry für die späte Antwort, ich bin aber erst gerade wieder von der Südkonvention angekommen und musste erst das Auto ausräumen.

PS Das Thema hier ist ja "RoboPro Light"
Auch in "RoboPro Light" wird der ftduino nicht als Interface angezeigt.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Okt 2021, 19:07

Das Problem ist, dass hier der Eindruck erweckt wird, dass der ftDuino unter RoboPro nutzbar ist. Personen, die das nutzen möchten scheinen in der Regel Anfänger zu sein wie der Nobby. Dass sie dafür die Arduino-IDE nutzen müssen, dass sie den passenden Sketch aufspielen müssen usw usw übersteigt die Fähigkeiten eines Anfängers. Am Ende gibt es Enttäuschungen und die Geräte landen bei mir, weil "das mit RoboPro ja gar nicht geht".

Das würde ich gerne vermeiden. Reicht es nicht, wenn der RoboPro-Sketch nur für normale Arduinos beworben wird? Da erwartet keiner, dass der Geräte-Hersteller dann Support leistet. Und billiger ist er auch, so dass der Fehlkauf weniger Ärger auslöst.

Aber für den ftDuino ist das einfach nichts. Das schürt die Erwartung, dass der ftDuino ein billiger Ersatz für die fischertechnik-Controller ist. Das soll er nicht sein.

Also meine Bitte: Bietet diesen Sketch bitte nicht mehr für den ftDuino an.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von sven » 31 Okt 2021, 21:21

Hallo!

Der Sketch läuft einwandfrei. Ich habe den auch auf dem ftDuino.
Grade auf dem ftDuino ist das eine riesengroße Bereicherung.
Der ftDuino ist ein günstiges Anfänger Interface.
Viele Steuerungsaufgabe sind damit sehr einfach zu realisieren und das mit RoboPro sehr einfach.
Auch für Schulen, die nicht in C oder sowas programmieren wollen eine super Sache.

fishfriend hat da erstklassige Arbeit geleistet und die bietet er kostenlos allen Usern an.
Ich finde das sehr gut. Das sollte auch weiterhin möglich sein.

Es wundert mich, das Leute einfach nen ftDuino zurückschicken, ohne vorher Kontakt mit MoG aufzunehmen.
Denn dann kann man klar sagen, hey, das supporte ich nicht, ist ein Sketch von fishfriend.

Vorschlag:
Könnte man nicht die ftDuino mit RoboPro Sketch (ich nenne das jetzt mal so) verkaufen?
Wäre ggf. sogar 5 Euro mehr wert, denn nicht jeder kann das selber.
Ich tat mich Anfangs auch recht schwer, habe es dann aber hinbekommen.
Der ftDuino ist halt fix und fertig für ft.
Wer nimmt denn bitte nen normalen Arduino? Da ist das ja noch schwieriger, denn nicht jeder kann sich ne Platine zusammenbauten.
Die wäre dann auch so nicht kurzschlussfest etc. pp.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von fishfriend » 31 Okt 2021, 23:41

Hallo...
Aha, des Pudels Kern.
OK, dann stellen wir das noch mal klar. (Kurzfassung - es wird nicht alles aufgezählt!)

Also der Vergleich TX <-> ftduino ist folgender:
Wir Vergleichen hier einen Linux-Rechner (TX) mit einem Display und Ausgangstreibern,
mit einem Mikrcontroller und Ausgangstreibern.
Von der Inteligenz her, hat man einen Rechner (TX), mit dem man Sateliten auf einer geostationären Umlaufbahn halten kann gegen
die Intelligenz einer Waschmaschine im ftduino. OK, mit dem ftduino kann ein geschickter Programmierer auch einen Sateliten oben halten,
aber das wird keiner von -uns- machen.

TX (TXT)
Man hat einen Rechner (PC) wo viele Programme drauf sind. Hier wird der PC nur als Eingabemedium genutzt, um Programme zu erstellen und laufen zu lassen. Vom PC kann nun ein lauffähiges Programm, Daten an den den TX senden und der TX führt es aus. Er schaltet z.B. einen Motor oder sendet an den PC, dass ein Eingang gesetzt ist. Er kann aber noch viel viel mehr, er ist eigendlich ein eigener PC. Unter anderem kann er auch mit anderen TX verbunden werden um mehr Ein- und Ausgänge zu bekommen. Auch kann (TX/TXT) über Bluetooth mit anderen TX/TXT verbindung aufnehmen und Daten austauschen.
Was man auch machen kann ist ein Programm auf den TX zu speichern und es unabhängig vom PC laufen zu lassen.
Man hat z.B. schnelle Zähler und Distanzcounter um schnelle Impulse z.B. von Motoren oder Rädern zu zählen. Damit kann man zwei Motoren gleichmäßig laufen lassen oder bestimmte Entfernungen fahren. Der Prozessor und die Hardware ist so schnell, das der TX/TXT sogar parallel mehrere Programme gleichzeitig ausführen kann.

ftduino
Der ftduino ist ein Arduino. Jedoch kein UNO sondern ehr ein Lenoardo mit Motortreibern. Klassisch ist es bei Arduino so, das man ein Programm z.B. in der Arduino IDE in C++ schreibt und es als INO-Datei auf den Arduino läd. Man kann in der IDE über das USB Kabel zwei Bildschirme am PC aufmachen wo Daten über eine serielle Schnittstelle dargestellt werden können. Einmal als Textausgabe und einmal als Kurvenschreiber.
Beim ftduino gibt es einen etwas anderen Bootlader. Dieser stellt auch weitere Befehle zur verfügung. Man muss also nicht wie in der Arduino IDE einen Abschnitt vom Programm selber schreiben, um z.B. eine Geschwindigkeit eines Motorausganges einzustellen, sondern nutzt einen Befehl.
Heutzutage nutzt man nicht mehr nur noch die Arduino IDE sondern andere Programmiersprachen, die eine INO im Hintergrund erzeugen und auf den Arduino aufspielen.
Beim ftduino "läuft" ein Bootlader und die Hardware stellt zusätzlich z.B. PWM zur verfügung. Man hat aber auch Einschränkungen wie z.B. entweder schnelle Zähler oder den Distanzcounter. Die sind beim ftduino zusammengefasst. Jetzt mal von keinem BT, Display ... abgesehen.

RoboPro
RoboPro ist ein grafisches Programmier Programm im gegensatz zu C++ (Arduino IDE) was Textbasiert ist. Bei RoboPro werden virtuelle Objekte sprichwörtlich zu einem Programm verbunden. Der große Vorteil ist, man hat keine Schreibfehler und man "sieht" den Programm ablauf.
Nun gibt es drei Möglichkeiten beim TX/TXT ein erstelltes Programm laufen zu lassen:
1. Man simmuliert das Programm auf dem PC.
2. Man läßt das Programm auf dem PC laufen und der TX führt die Befehle aus.
3. Man spielt das ganze Programm auf den TX und läßt es dort laufen, in dem er das RoboPro Programm selber abarbeitet.

TX-Light
Warum TX-Light? Ich habe Kindern das Programmieren beigebracht. Das Problem war, die Schule hatte fischertechnik, aber keine Interfaces. Sie hatten jedoch Arduino UNOs. Da kein Geld da war - warum nicht beides verbinden? Versuche mit Arduino IDE, Sratch, Sratch4Arduino und anderen waren nicht so doll und sehr sehr Zeitaufwendig. Also wurde ein Arduinoprgramm genommen und angepasst. Es stellte sich herus das es nicht ganz stimmig war und die Daten teilweise fehlerhat waren. Also hab ich neu aufgesetzt und sehr viel geändert. Z.B. fehlte die Sicherheitsabschaltung wenn man den USB-Secker rauszog, keine Motortreiber... Teilweise hab ich ausprobiert wo an welcher Stelle die Daten in der RoboPro-Übertragung waren und wo neu hinzugekommene Daten sind, da die Dokumentation nicht immer stimmig war. - Die Entwicklung ging ja weiter. Aber irgend wann lief es. Man kann sogar das USB-Kabel gegen eine BT-Verbinden tauschen um Roboter zu betreiben.
Nun kam der ftduino mit Motortreibern mit einer Bibliothek. Es war nun möglich z.B. jedem Motorausgang eine PWM zuzuweisen (im Gegensatz zu UNO ohne Motorshield 2.0). Also schrieb ich das Programm um. Z.B. der Wertebereich von RoboPro und ftduino stimmt nicht überein. Nachdem ich mir einen ftduino geliehen hab (Danke noch mal Karl) kaufte ich mir sogar einen und vollendete es.
Nur noch mal zur Info: Der ftduino mit dem Programm "TX-Light" läuft immer/nur an einem USB-Kabel mit dem PC.

Geld, Geld, Geld...
Nun kamen auf Ausstellungen/Modellschauen und der Convention Lehrer auf mich zu, die schon ftduinos gekauft hatten und genau so feststellten wie ich, dass RoboPro viel mehr Vorteile als die Arduino IDE. Die sahen nun, das ich den ftduino mit RoboPro betrieb.
Warum haben die denn wohl den ftduino gekauft und nicht den TX/TXT ?
Andere Leute die vorbeikamen, sahen wie es funktioniert. Die hatten schon einen Arduino oder ftduino. Das ist billiger als ein Interface von ft zu kaufen.

Ich kann verstehen, das es ein Anreiz ist, ehr einen Arduino (UNO, Mega...) anzuschaffen - weil man kan beides machen. Sowohl die Arduino Seite als auch die fischertechnik Seite und es ist eine billige Lösung. Ist doch toll, wenn man eine Lösung anbieten kann, die so 15 bis 20€ für ein funktionierendes Interface kostet.

Ich kann verstehen, wenn Leute einen ftduino kaufen. Er hat die Motortreiber schon drauf, ein Gehäuse, schneller... Sind zwar schon teurer (65€?) aber OK, man muss halt abwägen wieviel Zeit man selbst reistecken will.

Ich kann verstehen, wenn Leute den TX/TXT kaufen. Der kann alles, alle Programme laufen, Display drauf, Spielzeug sicher... Und das kostet auch viel Geld. Es in etwa das "Rundum-Sorglos-Paket".

Verständniss/Lösungen
Meiner Meinung nach und meiner Erfahrung nach, ist RoboPro am besten geeignet, um Kindern in das Programmieren einzuführen.
Die Verbindung RoboPro und ftduino ist auch für Schulen die beste Möglichkeit "viel" zu bekommen. So kann man mehr Gruppen ausstatten, mehrer Modelle Gleichzeitig bauen, mehr ft-Kästen kaufen...
Die Verbindung RoboPro und Arduino ist die billigste. Wenn was geschrottet wurde kauft man sich was neues.
Die einfachste Lösung ist der TX/TXT, ohne eigene Arbeit in das Interface zu investieren.

Warum? Also warum sollte man es nicht machen (können)?
Im Gegensatz zu fischertechnik muss ich nicht vom Verkauf leben. Ich hatte noch nie ein kommerzielles Interesse, wenn ich etwas für Kinder mache. Ich sehe das Ganze Technisch als Problemlösung an. Ich denke, das die Einschränkungen, die die Arduino- oder ftduino- Lösung haben, manchmal schwerer wiegen als der Anschaffungspreis. Ich kann mir gut vorstellen, das es sogar deswegen eine positive Entscheidung gibt überhaupt ft anzuschaffen. Auch wegen der Verbindung Arduino<->fischertechnik.

Fazit
Wenn nun jemand denkt, fischertechnik ein Schnäpchen schlagen zu können, um billigst an ein fischertechnik Interface zu kommen und deswegen den ftduino kauft, hat vergessen das es hier kein "Plug and Play" gibt. Weniger Geld wiegt sich mit eigener Arbeit auf. -Aber- mann muss es nur einmal machen. Man muss sich aber damit befassen. Man kann ja auch kein Auto Kaufen und es umtauschen oder einen "Service" machen lassen wenn kein Spritt drin ist, um es zum Laufen zu bekommen.
Nur weil mal fischertechnik auch den ftduino angeboten hatte, heißt es noch lage nicht, das er von RoboPro automatisch erkannt wird.

Wenn ich an meinem Auto einen Service haben möchte, dann muss ich dafür zahlen. Es gibt auch Fälle wo es eine so kleine Sache war, das keine Rechnung geschrieben wurde.
Nur weil ich die Verbindung von RoboPro zum ftduino erschaffen habe und es scheinbar Leute gibt die das Ding fehlbedienen, soll ich den "Vertrieb" einstellen?
Nein, jeder der mag kann es bekommen. Kostenlos.
Ich vermute mal ganz stark, dass es -nicht- an meinem Programm liegt.

Wenn nun Leute den ftduino "Reklamieren" weil der nicht "mit" RoboPro läuft, würde ich mal ganz stark vermuten, das die das "TX-Light" Programm gar nicht kennen. Ihnen ist es nicht bewust, dass es nur damit geht.
Man könnte aber diese Wissenslücke ändern...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von MasterOfGizmo » 01 Nov 2021, 12:34

Kostenlose Software ist aber wenig praktikabel, wenn andere dann fehlende Dokumentation und fehlenden Support ausgleichen müssen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von sven » 01 Nov 2021, 12:40

Hallo!
Kostenlose Software ist aber wenig praktikabel, wenn andere dann fehlende Dokumentation und fehlenden Support ausgleichen müssen.
Es muss nur klar dargestellt werden, das es von Dir MoG dazu keinen Support gibt.
Da ist dann fishfriend Ansprechnpartner bzw. mal deklariert klar das es dafür keinen Support gibt.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von fishfriend » 01 Nov 2021, 14:29

Hallo...
-Ich- gebe die Programme, ja frei weiter.
Ich werde die Doku noch mal aufbereiten und noch mal einen ftPedia Artikel schreiben.
Ich denke, da wird es ehr um den Betrieb statt um die Umsetzung gehen. Es war ja schon mal etwas angedacht.

Es betrift ja auch andere Systeme außer dem ftduino, wie z.B. Grove/Seeed, Adafruit Motorshield oder halt pur, ohne alles und nur der Ardunio UNO, Mega... mit denen es läuft. Mit dem ftduino hat man halt den größten Funktionsumfang.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
1. Es gibt Infos auf anderen Seiten dazu. Wie auf den Verkausseiten... es gibt ja auch Infos wie es mit anderen Sprachen läuft. Dokus zum ftduino usw.
2. Es gibt die Programme zum freinen Download. Jaja mit Dokus...

Das wird aber nicht verhindern, dass es weiterhin Leute geben wird, die das nicht lesen werden und "Plug and Play" versuchen - und scheitern.

Soll das Programm für den ftduino, auf der Verkaufsseite zum Download bereit gestellt werden? Dann wird die ein- ader andere Nachfrage kommen, die auch Arbeit verursachen wird.

"Ihr" müßt euch entscheiden, es sind nicht meine Homepages sondern eure.
Soll ich von mir aus, jetzt jeden, der die verkauft, raussuchen und anschreiben?
Ich werde auch wohl kein Provision bekommen, hab ich ja bisher auch nicht, auch wenn ich den auf Ausstellungen beworben habe.
Ja. ich hab auch den Arduino UNO beworben.

Ich sehe das Ganze als Bereicherung, eine Erweiterung der Möglichkeiten.
Letztendlich geht es mir nicht um die Art der Interfaces sondern um die Kinder.

"Ihr" als Nutzer müßt euch melden oder die anderen halt, die Sachen/Infos weitergeben. Damit keine "andere" Missverständnisse entstehen.
Mein "Support" zum TX-Light geht ja weiter, wenn ihn jemand braucht.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von sven » 01 Nov 2021, 14:48

Hallo!

Es wäre gut, wenn es dafür eine Webseite geben würde.
Wo man eben immer die aktuelle Version download kann und dazu ne Doku.
Das beim Download auch eben fett auf die Seite setzen, das der Support rein über Dich, fishfriend, läuft und das MoG mit dieser Sketch absolut nichts zu tun hat und das auch nicht Supporten.

Wie ich schon einmal schrieb, wäre es sogar super, wenn man nen ftDuino fertig mit dem TX Light Sketch kaufen könnte.

Wie fishfriend schon schrieb geht es um Kinder
Ich finde aber auch Erwachse profitieren davon, da man mit dem Sketch den ftDuino umheimlich aufwertet.
Grade in den Schulen sehe ich aber auch das größte Potential, denn da fehlt oft das Geld um die teuren ft Interfaces in entsprechender Menge anzuschaffen. Dazu kommt das ein TXT gar nicht ausgereizt wird für die meisten einfach Dinge die in den Schule gemacht werden.
Grade stationäre Modelle kann man mit dem Sketch super und eben kostengünstig mit dem ftDuino realisieren.

Als fishfriend den Sketch rausbrachte war ich sofort begeistert.
Ich hatte damals auf einer Nordconvention einen ftDuino gekauft. Dieser lag aber leider erst mal in der Schublade, mangels Zeit und weil ich irgendwie nicht den Dreh bekam noch C oder so zu lernen.
Mit dem Sketch von fishfriend konnte ich den ftDuino in ein ft kompatibles Interface verwandeln und einfach mal schnell mit RoboPro etwas umsetzen. Das macht doch auch Sinn, zu mal der ftDuino ja auch von der Anschlüssen her quasi 1:1 zum ft Interface ist.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Nochmals: RoboPro (Light)

Beitrag von MasterOfGizmo » 01 Nov 2021, 15:12

sven hat geschrieben:
01 Nov 2021, 12:40
Es muss nur klar dargestellt werden, das es von Dir MoG dazu keinen Support gibt.
Das klingt immer so, als würde ich mich weigern, da Support zu geben. Aber die Software ist halt nicht öffentlich erhältlich, ich habe sie nie gesehen und kann daher schlicht niemandem bei Problemen helfen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten