Intelligent Interface 30402 und QBASIC?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
atariGFA
Beiträge: 56
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Intelligent Interface 30402 und QBASIC?

Beitrag von atariGFA » 19 Sep 2021, 11:21

Hallo ft Gemeinde,

da ich ein Retro Fan bin, benutze ich zwischendurch auch mal QBASIC in Verbindung mit fischertechnik auf einem alten DOS Rechner.
Mit einem CVK Interface u. einem Diagnoseprogramm von Cornelsen Experimenta funktioniert das wunderbar.

Da ich auch noch ein Intelligent Interface 30402 habe, möchte ich mal die Älteren fragen, ob man dieses auch mit QBASIC ansteuern kann?
Hat jemand ein Diagnoseprogramm oder anderen Source Code für diesen Fall?

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß Werner

jodeka
Beiträge: 33
Registriert: 10 Dez 2019, 22:09

Re: Intelligent Interface 30402 und QBASIC?

Beitrag von jodeka » 22 Sep 2021, 10:27

Hallo,

die Verbindung vom PC zum Interface 30402 machst du über RS232.

Unter QBASIC lässt sich die mit dem Befehl OPEN "COM.... initialisieren.
Die Parameter sind folgende: 9600, 8 Daten, 1 Stop, keine Parität & kein Handshake

Die Befehle für das Interface 30402 findest du in folgenden Dokument, das
du von der FT Homepage runterladen kannst.
Im Reiter Service/Download/ROBOTICS-Download/ROBO Interface findest du die gezippte
Datei: Treibersoftware KeLib

In dieser Datei gibt es im Verzeichnis DOC/Deutsch die PDF.Datei: Robo-If-Ser-Codes_FW_035

Im Kapitel 1.2.2. sind die Befehle für Dein Interface beschrieben.

Hinweis: Das PDF-Dokument ist eigentlich für das ROBO Interface. Aber damals hat FT noch Sorge
getragen, dass die neueren Interfaces durch ältere "Codes" auch angesteuert werden können. Deshalb
stehen die Befehle für das Interface 30402 im Kapitel 1.2.2. Kompatibilität.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche Dir viel Spaß !

jode

atariGFA
Beiträge: 56
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: Intelligent Interface 30402 und QBASIC?

Beitrag von atariGFA » 22 Sep 2021, 16:49

Hallo jode,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe das Dokument heruntergeladen u. werde mich in den nächsten Tagen mal damit beschäftigen.
Mein Verbindungskabel ist ein RS232 auf USB, wäre das auch in Ordnung? Oder muß es ein RS232 auf RS232 sein?

Gruß Werner

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Intelligent Interface 30402 und QBASIC?

Beitrag von PHabermehl » 22 Sep 2021, 18:10

Hallo Werner,

ja, das geht auch mit einem USB-RS323-Wandler. Habe ich selbst schon gemacht - z.B. kann startIDE auch das IIF über USB ansprechen.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Intelligent Interface 30402 und QBASIC?

Beitrag von fishfriend » 22 Sep 2021, 18:35

Hallo...
USB ?
Klingt erstmal seltsam...
Bist du sicher das dein Rechner -alt- genug ist?
Das Problem ist, dass die "neueren" Rechner so schnell sind, dass die Zeitverzögerung in QBasic nicht mehr funktioniert. Das ist bei mehreren älteren Psrachen so. Somit -kann- es sein das deine serielle Schnittstelle nicht mehr richtig funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Intelligent Interface 30402 und QBASIC?

Beitrag von PHabermehl » 22 Sep 2021, 19:29

PHabermehl hat geschrieben:
22 Sep 2021, 18:10
Hallo Werner,

ja, das geht auch mit einem USB-RS323-Wandler. Habe ich selbst schon gemacht - z.B. kann startIDE auch das IIF über USB ansprechen.

Gruß
Peter
Oh je, da habe ich den Threadanfang schon wieder aus den Augen verloren gehabt...

Also, der Computer hat nach meinem Verständnis USB, das Interface RS323. In dieser Konstellation sollte eine Verbindung mit einem USB-RS323-Wandler problemlos möglich sein. Ich habe das bislang selbst nur unter Linux gemacht, aber das spielt ja keine Rolle.
Für das Timing auf RS323-Seite ist ja erstmal der Wandler verantwortlich, der sollte das können... Und die USB-Verbindung vom PC zum Wandler sollte auch kein Problem sein.
Aber wie so oft - Versuch macht kluch...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten