Seite 1 von 1

RoboPro Coding unter Linux

Verfasst: 10 Sep 2021, 15:56
von MasterOfGizmo
Bisher gibt es ja keine offizielle Version von RoboPro Coding für Linux. Wer trotzdem damit spielen will kann folgendes Script ausprobieren:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
wget -O "ROBO Pro Coding_6.0.0_apkcombo.com.apk" "https://gcdn.apkcombo.org/eu.beemo.roboprocodingROBO%20Pro%20Coding_6.0.0_apkcombo.com.apk?ecp=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&iat=1631202845&sig=f44f68fb4b248174fb3a5bb425e590ca"
unzip "ROBO Pro Coding_6.0.0_apkcombo.com.apk" "assets/public/*" -d .
cd assets/public; python3 -m http.server
Das lädt das Android-apk runter, packt es aus und startet einen kleinen Webserver. RoboPro kann man danach mit jedem beliebigen Browser unter http://localhost:8000 ansprechen.

Re: RoboPro Coding unter Linux

Verfasst: 10 Sep 2021, 18:41
von PHabermehl
Muhahahahaha, genial, schlichtweg :lol:

Danke, Till.

Gruß
Peter

Re: RoboPro Coding unter Linux

Verfasst: 10 Sep 2021, 20:52
von kräml
Super,

hab nur einen anderen Link verwendet, dann hat es auch geklappt

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
wget -O "ROBO Pro Coding_6.0.0_apkcombo.com.apk" "https://gcdn.apkcombo.org/eu.beemo.roboprocoding/ROBO%20Pro%20Coding_6.0.0_apkcombo.com.apk?ecp=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&iat=1631299601&sig=ebd18c92efbcb430e501c1bf6bdc64ab"
unzip "ROBO Pro Coding_6.0.0_apkcombo.com.apk" "assets/public/*" -d .
cd assets/public; python3 -m http.server
Gruß Kräml

Re: RoboPro Coding unter Linux

Verfasst: 11 Sep 2021, 15:19
von EstherM
Hallo Till,
Mach doch nicht sowas. Damit komme ich ja doch in Versuchung, mir den Hightech-Kasten zuzulegen, wenn er denn mal auf den Markt kommt. ;)
Ob es wohl noch von fischertechnik eine "ordentliche" Methode kommt, um RoboPro Coding unter Linux zu installieren und zu starten?

Gruß
Esther

Re: RoboPro Coding unter Linux

Verfasst: 11 Sep 2021, 17:55
von MasterOfGizmo
Ich weiss gar nicht, ob ich diese voluminösen App-Bundles ordentlicher finde. Da plumpst Dir halt ein riesiges Binary auf die Festplatte und in den Hauptspeicher. Bei meiner Lösung installierst Du nur das nötigste und benutzt den vorhandenen Browser.

Aber man kann meine Lösung sich noch pimpen. Z.B. kann Python ja direkt den Inhalt von ZIP-Dateien nutzen. Also müsste man mit etwas Geschick das APK gar nicht erst auspacken, sondern kann den Python-Webserver gleich direkt das APK verarbeiten lassen.

Re: RoboPro Coding unter Linux

Verfasst: 22 Sep 2021, 23:25
von Zwergnase
Über folgenden Link sollte ist Robo Pro Coding auch im Browser unter Linux aufrufbar sein.

https://dev.fischertechnik-cloud.com/de/robopro/

Re: RoboPro Coding unter Linux

Verfasst: 23 Sep 2021, 07:31
von MasterOfGizmo
Damit ist dieser Link nun öffentlich. Danke.

Genau da schlägt aber das Mixed-Content-Problem zu und diese Version dürfte sich unter keinem aktuellen Browser mit einem echten TXT verbinden können.

Re: RoboPro Coding unter Linux

Verfasst: 23 Sep 2021, 09:23
von Karl
Hallo,
aber zum "Rumspielen" sind schon einige Sachen verfügbar.

Re: RoboPro Coding unter Linux

Verfasst: 04 Nov 2021, 09:10
von Zwergnase
Hallo Zusammen,

Ich habe zwar kein Linux System um es zu testen, aber habe folgenden Download Link gefunden für die App unter Linux:
https://update.fischertechnik-cloud.com ... STABLE.zip

Re: RoboPro Coding unter Linux

Verfasst: 04 Nov 2021, 09:36
von kräml
Hallo auch an alle,

hab zwar kein TXT 4 aber das Programm lässt sich unter Linux starten. Schön wäre wenn der TX-Pi hier auch drinnen wäre.

Gruß Kräml