ROBO Interface 93 293 (2004)

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
r7x64
Beiträge: 3
Registriert: 07 Sep 2021, 14:45

ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von r7x64 » 07 Sep 2021, 15:03

Hallo,

ich arbeite ehrenamtlich in der IT-Gruppe einer Schule. Aus irgendwelchen Beständen sind nun mehrere Bausätze von fischertechnik Computing aufgetaucht. Konkret gibt es zwei/drei Kästen mit Roboterbausätzen und einem Kran(?), diverse Module (zB Akku) und das ROBO Interface 93 293 von 2004.
Dazu habe ich ein paar Fragen an die Community und bitte um eure Einschätzung:

1) Die einzelnen Bausätze und Teile sind doch aber schon in diesem Sinne universal als das Sie auch mit anderen Steuergeräten als dem originalen ROBO Interface genutzt werden können, oder?

2) Würde dieses Interface mit einer aktuellen ROBO PRO Installation auf einem Windows 10 laufen? Momentan tut es das nicht und ich meine irgendwo etwas von der mangelnden 64bit-USB-Treiber Unterstützung gelesen zu haben.

3) An der Schule gibt es grundsätzlich nur Linux. Ist Wine eine alternative oder bietet sich eine virtuelle Maschine (KVM) mit einem alten 32bit-XP eher an?

4a) Falls Windows auf einem PC notwendig werden würde um das in Betrieb zu nehmen, wäre es da nicht besser gleich ein TXT zu nehmen? Lassen sich die Programmieranleitungen irgendwie übersetzten? Bleiben die gleich? Gibt es da entsprechende Communityprojekte damit die Bausätze auch für Leute ohne tiefes Verständnis von Programmierlogiken übertragbar sind?
4b) Wäre der neue TXT 4.0 noch besser weil OS-unabhängig und Blockly/Python didaktisch einfach zeitgemäßer sind (ich denke da an Calliope Mini hinsichtlich Grundlagen lernen und potentieller Kombination der Technik). Trotzdem bleiben die Anschlussfragen aus 4a bzgl. der Übertragbarkeit der Programmieranleitungen.

Lieben Dank für eure Hilfe!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von sven » 07 Sep 2021, 15:32

Hallo!

zu 1)
Klar kannst Du auch mit anderen Interfaces o.ä. steuern.
Aber immer dran denken, das ft Komponenten 9V haben.

zu 2)
Müsste ich erst selber einmal testen.

zu 3)
Kann ich nichts zu sagen, weil ich nicht mit Frickellinux nicht auskenne. Evtl. kann dazu jemand anderes etwas sagen.
Aber ein XP würde ich in einer VM nicht mehr nutzen. Dann wenigstens Windows 7.
Irgendwie ein Armutszeugnis, das die Schule nur Linux hat.

4a) und 4b)
Das Programmieren ist in RobePro grundsätzlich das gleiche, ob Du nun einen Robo If oder TXT nimmst.
Wenn Du aber eh etwas neues anschaffen willst, dann würde ich zum bald erscheinenden TXT 4.0 greifen, da diese auch unter Linux funktioniert

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von MasterOfGizmo » 07 Sep 2021, 20:28

sven hat geschrieben:
07 Sep 2021, 15:32
weil ich nicht mit Frickellinux nicht auskenne.
Von der Version habe ich auch noch nicht gehört.

RoboPro läuft unter Linux unter Wine ohne weiteres Zutun. Das Zuweisen der COM-Ports erfordert aber ggf. ein paar Tricks, wie z.B. hier beschrieben: https://superuser.com/questions/619528/ ... e-in-linux

Allerdings müsstest Du das Robo-Interface erstmal unter Linux per USB über ein tty ansprechen. Ich nehme leider an, dass es keinen solchen Treiber gibt. Aber wenn Du die Interfaces vor Dir hast kannst Du ja einfach mal ausprobieren, was Linux da erkennt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von PHabermehl » 07 Sep 2021, 23:08

Linux in der Ausbildung einzusetzen, finde ich sehr löblich, wenn man sich mal die Bedeutung von Linux in der Industrie bewusst macht...

Aus diesem Grund fände ich auch die Idee, die ft-Interfaces mit Python anzusteuern, sehr charmant.

Für die alten Intelligent- und Robo-Interfaces gibt es die LibRoboInt mit dazugehörigem Python-Modul. Die ist zwar schon etwas älter, lässt sich aber m.W.n. auch heute noch unter Linux installieren, selbst auf dem Raspberry (daher ist es auch Bestandteil des TX-Pi-Setup)
Sogar das Robo RF Data Link Modul zum drahtlosen Verbinden des Robo Interface mit dem PC wird unterstützt, dieses ist allerdings selbst eine Rarität.
https://gitlab.com/Humpelstilzchen/libroboint
Der Autor der LibRoboInt ist übrigens unter dem Pseudonym humpelstilzchen auch im Community Chat anzutreffen.

Für den TXT gibt es ftrobopy
https://github.com/ftrobopy/ftrobopy
Auch der ftrobopy-Autor ist hier in der Community aktiv.

Dazu noch eine beliebige Python-IDE, und schon lassen sich Intelligent Interface, Robo Interface, Robo I/O Extension und TXT mit Python programmieren.

Allerdings geht das nur im Online-Modus, da ja das Programm auf dem PC läuft. Somit müssen Rechner und Interface miteinander über USB verbunden sein. (Das gilt für den TXT nur mit Einschränkungen, auf ihm kann, da er selbst ein Linux-basierter Rechner ist, der Python-Interpreter selbst ausgeführt werden, so dass ein Standalone-Betrieb möglich ist.)
Insbesondere bleibt zu ergänzen, dass diese Möglichkeit kostenseitig sehr günstig ist und keine Hardware-Neuanschaffungen bedingt.

Ein TXT4.0-Klassensatz dürfte hingegen beim knappen Budget vieler Schulen oft ein Traum bleiben.

Aber das alles stellt nur meine ganz persönliche Meinung dar.

Gruß
Peter

PS: Frickellinux ist nur eine andere Bezeichnug für MacOS, wo man ja in der Absicht, unschuldigen Laien ein eigenständiges Betriebssystem vorzugaukeln, auf eine BSD-Basis einfach ein hübsch buntes Tarnmützchen (UI) draufgefrickelt hat. :mrgreen:
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von fishfriend » 08 Sep 2021, 01:10

Hallo...
Ich habe so etwas ähnliches in der Schule auch schon gemacht. Bis Corona...

-Accu sofort an das Ladegerät anschließen - unter Aufsicht (!) ob der noch läd. Meist liegen die schon Jahre in der Schublade.
-Kran usw. werden meist als Teile in der IT Gruppe gebraucht. Z.B. Banden, damit die Roboter nicht Runterfallen. Hindernisse, Wände, Irrgärten, Wippen, Baken,... für Roboter.
-Man -kann- die auch mit einem Ardino Uno + Motorshield (V2) ansteuern. Das geht auch mit Robopro. Man "kann" mit Einschränkungen auch das Seeed/Grove - System mit RoboPro nutzen.
-Ich werde mich aktuell auch noch mal mit Windows 10/11 auseinandersetzen. Momentan kann ich dazu nichts sagen, weil ich es nicht ausprobiert habe. Bisher war es ehr der "Sicherheitsmodus" der das verhindert. "Früher" hätte ich es mit dem 32bit versucht. Mal schaun...
- Wenn ihr das Geld auftreiben könnt... Förderverein usw. Das Ganze hängt aber an "Personen". Wenn die z.B. weg gehen, ist das Wissen weg, wie das funktioniert.
-Die Sicherheitsbeschränungen an Schulen gehen manchmal so weit, dass USB abgeschaltet wird und die Interfaces nicht betrieben werden können. (Oder die Stecker werden intern im PC gezogen, um zu verhindern, dass Musik runtergeladen wird.)
Eigene Laptops sind da manchmal besser. Die kann man auch mit Windows nehmen. Tipp ist da z.B. Medion-Werksverkauf. Manchmal haben die welche für knapp 100 Euro. (Da fragt man sich wie die das machen, wenn da WIndows schon teurer ist.) Manchmal hat man Glück und man bekommt bessere Rechner mit z.B. Dänischer Tastatur - die man überkleben kann. Haben wir auch schon gemacht.

Meiner Erfahrung nach, gibt es nichts besseres als RoboPro von Klasse 5-9.
Klasse 4 mit Einschränkungen. Da gibt es nur wenige Kinder die das hin bekommen.
Es geht sehr sehr viel Zeit drauf wenn die Modelle auch noch von Kindern gebaut werden müssen. Ich habe fertige Modelle benutzt und nur noch z.B. die Ampel, Waschmaschine... programmieren lassen.
Ich hab ein paar Anleitungen slbst gemacht oder welche umgeschrieben. Das sind welche für RoboPro oder Scratch. Also wirklich klicke da und mach das... Danach können die Schüler es selber modifizieren. Was auch klappt.
Die ft Hefte haben den Nachteil, dass die Schüler sich keine Zeit nehmen es zu lesen und zu verstehen. Da kommen schon die tollsten Sachen raus wenn z.B. "der Stromkreis" nicht verstanden wird und dann der Accu und der Sensor angeschlossen werden sollen... ;-)

Calliope... Ich kann über mich sagen, dass ich doch schon einen weitreichenden Umgang mit Programmiersprachen, Rechnern und µC hatte. -Aber- Calliope ist ein nicht ganz durchdachtes System, von einem leicht abgeändertern BBC micro:bit Rechner. Von Verstehen ist man am Anfang weit entfernt. Installation (bei mir/uns) fehlerhaft. Wenn man mit Vergleichen da Anfängt muss man mehrere Sachen rüberziehen. Ohne Hilfe funktioniert es nicht.
Elektrisch blank, wenn man mal ein loses Kabel hat, was über die Leiterplatte geht - gute nacht... (teuer)
Der (nicht die!) Motor-Treiber sind für sagen wir mal ft-Solarmotoren geeignet. Welche Roboter sollen damit laufen? Das geht nur mit zusätzlichen Sachen = Teuer.
Beim UNO ist das dann die 5€ Frage für einen Klon.
Ich finde die (didaktischen) Projekte vom Calliope ehr "überschaubar". Soooo viel gibt es da nicht.

Mach es interessant! Es ist langweilig (für die Schüler) wenn ein Roboter vor, zurück usw. fährt.
Mach einen Tanzwettbewerb.
Spuren folgen: Rettungsroboter nach einem Erdbeben, der Personen in einem Gebäude findet.
Feuer löscht usw. Da fahren die voll drauf ab.
Was für Interface du nimmst, spielt für das Programmieren erst mal keine Rolle.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von MasterOfGizmo » 09 Sep 2021, 10:29

r7x64 hat geschrieben:
07 Sep 2021, 15:03
ROBO Interface 93 293 von 2004.
Es wäre sicher ein Spass, für das Ding einen echten Linux-Treiber zu schreiben. Wieviele von diesen Interfaces habt ihr denn?

Das wäre ein Treiber wie diese hier:
https://github.com/torvalds/linux/tree/ ... usb/serial
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von Karl » 09 Sep 2021, 10:41

Hallo,
Wieviele von diesen Interfaces habt ihr denn?
drei, alle mit einer Extension. Fehlt mir nur noch das "Linux".

Nachtrag: Muß mich etwas korrigieren. Linux auf dem "TXT" Ob auf den
2 "TXen" weiß ich nicht. Der MoGduino hat bestimmt kein Linux drauf.
Ansonsten alles "Android" und viel "Windoof". Obwoohl "Win" doof ist,
es fundktioniert aber größtenteils alles irgendwie damit.
Zuletzt geändert von Karl am 09 Sep 2021, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von MasterOfGizmo » 09 Sep 2021, 11:01

Karl hat geschrieben:
09 Sep 2021, 10:41
drei, alle mit einer Extension. Fehlt mir nur noch das "Linux".
Die Frage war wie Du sicher bemerkt hast gar nicht an Dich gerichtet.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von Karl » 09 Sep 2021, 11:05

....habt ihr denn?
Pardon "Master", da habe ich wohl das "ihr" falsch gedeutet. :oops:

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von MasterOfGizmo » 09 Sep 2021, 11:13

Karl hat geschrieben:
09 Sep 2021, 10:41
Nachtrag: Muß mich etwas korrigieren. Linux auf dem "TXT" Ob auf den
2 "TXen" weiß ich nicht. Der MoGduino hat bestimmt kein Linux drauf.
Ansonsten alles "Android" und viel "Windoof".
Obwoohl "Win" doof ist,
es fundktioniert aber größtenteils alles irgendwie damit.
Deine Androids nutzen alle eine Linux-Basis, Dein DSL-Router und die WLAN-APs sicher auch. Dein Fernseher ggf. auch. Der TX nicht, aber Dein TXT. Ich würde annehmen, dass Du mehr Linux- als Windows-Geräte besitzt. Und die Linux-Dinger laufen so zuverlässig, dass Du nicht einmal merkst, dass sie unter Linux laufen. Soviel zum "es fundktioniert aber größtenteils". Selbst der Sven besitzt ggf. mehr Linux- als Apple-Geräte ohne es zu wissen ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von sven » 09 Sep 2021, 11:42

Hallo!

Jupp, das ist völlig korrekt.
Aber es geht ja nicht um solche Geräte wie Router etc, sondern um Desktop-Betriebssysteme.
Und da ist Linux für mich nach wie vor nur Frickelei.

Beim TXT 4.0 muss man nicht mit Bastelfrickelsonstwas über virtuelle Maschinen etc. pp. ein RoboPro und Treiber zum laufen bringen.
Da läuft ja Robo Pro Coding auch direkt unter Linux.
Somit würde ich das vorziehen, wenn an der Schule kein Win möglich ist.
Nachher hakt da irgendwas mit der VM, Wine, sonst was und die Schüler können nicht arbeiten.

Also meine klare Empfehlung wäre warten auf den TXT 4.0 und davon welche kaufen für die Schule.
Die 3 ROBO Interface verkaufen, dann kann man den Erlös in neues, aktuelles ft stecken.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von PHabermehl » 09 Sep 2021, 12:24

Ich bin immer wieder erstaunt, dass hier Geräte empfohlen werden, die noch gar nicht erhältlich sind und deren tatsächliche Leistungsfähigkeit daher noch gar nicht bewertet werden kann.
Wenn der TXT4.0 mal ein paar Wochen auf dem Markt war, dann kann man das Gesamtsystem incl. RoboPro Coding bewerten, aber jetzt wäre ich da noch sehr vorsichtig und würde zumindest keine Empfehlung aussprechen.

Dazu kommt, und ich wiederhole mich damit, ja noch der Kostenfaktor. Sven, Dir als IT-Experte mit vermutlich 6-stelligem Jahresgehalt fällt die Anschaffung von Apple-Geräten und ggf. auch mehreren TXT4.0 offensichtlich recht leicht. Aber so locker sitzt das Portemonnaie nicht bei allen...

Und wenn hier jetzt in einer Schule Lehrkräfte vielleicht auf freiwilliger Basis und ggf. ganz ohne Budget versuchen, mit den vorhandenen Mitteln etwas zum Wohl der Schüler auf die Beine zu stellen, dann muss man auch mal über "kleinere" Lösungen nachdenken. Auf jeden Fall finde ich sowas sehr unterstützenswert.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von sven » 09 Sep 2021, 12:50

Hallo!

Logisch sind das ganz schöne Kosten und grade bei Schulen ist das Budget immer sehr eng.
Alles klar und verständlich.
Die Schule verbaut sich mit der Linuxfrickelei aber letztendlich selber den Weg.
Wäre da Windows auf den Rechnern könnte man eben RoboPro installieren und loslegen.

Bei Linux wird eben nur soweit gedacht das es ja kostenlos ist. Es fallen ja keine Lizenzgebühren an.
Was aber später mal an Kosten kommt, soweit denkt keiner bei Einführung von Linux an Schulen.

Das ich den TXT 4.0 empfehle, auch wenn er noch nicht auf dem Markt ist, liegt ganz allein daran, das RoboPro Coding ja plattformunabhängig angekündigt wurde. Da geht man eben der ganzen Frickelei mit dem vorhandenen Linux aus dem Weg.
Es braucht ja auch jemanden der Wine etc. pp. an den Linux Rechnern einrichtet. Und wer kann das?
Das sind wenige die sich damit auskennen. Am Ende rächt sich dann Linux in der Schule.

Die Idee von fischfriend, einfach etwas ältere, günstige Notebook zu kaufen finde auch auch sehr gut.
Dann ist man Komplett unabhängig von den Schulrechnern und kann da machen was man will.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von MasterOfGizmo » 09 Sep 2021, 12:57

sven hat geschrieben:
09 Sep 2021, 11:42
Beim TXT 4.0 muss man nicht mit Bastelfrickelsonstwas über virtuelle Maschinen etc. pp. ein RoboPro und Treiber zum laufen bringen.
RoboPro-Coding kommt als abgepackter Chrome-Browser mit fest eingebautem RoboPro-HTML und -Javascript. Und es kommt deshalb in dieser Form, weil ft es nicht hinbekommt moderne Web-Technologien sicher zu nutzen und man nur über diese direkte Integration in einen zusätzlichen im Hintergrund mitinstallierten Browser dafür sorgen kann, dass der Browser diese wackeligen Code-Konstruktionen überhaupt ausführt. Der bereits auf Deinem PC installierte Browser weigert sich nämlich aus Sicherheitsgründen (Mixed-Content) das brandneue RoboPro-Coding auszuführen.

Also wenn das kein Gefrickel ist, dann weiss ich auch nicht ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von MasterOfGizmo » 09 Sep 2021, 13:05

sven hat geschrieben:
09 Sep 2021, 12:50
Wäre da Windows auf den Rechnern könnte man eben RoboPro installieren und loslegen.
RoboPro ist abgekündigt und Closed-Source. Im Klartext: Es ist längst beschlossen, dass es mit RoboPro ein Ende hat und die Community wird Wartung und Support nicht übernehmen (können). Wieso sollte jemand jetzt damit eine Schule frisch ausrüsten und dafür zusätzliche Windows-PCs anschaffen?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von sven » 09 Sep 2021, 15:16

Hallo!
Der bereits auf Deinem PC installierte Browser weigert sich nämlich aus Sicherheitsgründen (Mixed-Content) das brandneue RoboPro-Coding auszuführen.
???

Ich habe RoboPro Coding via App Store auf meinem MacBook Pro installiert.
Funktioniert hervorragend. Der Browser weigert sich da überhaupt nicht.
Kann sein das die Safari Engine dafür genutzt wird, aber Safari wird nicht gestartet.

In meiner Wn10 VM habe ich RoboPro Coding auch grade mal installiert.
Aber auch unter Windows weigert sich nichts.
Eine saubere Installation läuft durch und das Programm läuft einwandfrei.
Da läuft auch nichts im Browser.
Kann sein das auch da ne Browser Engine genutzt wird, was ich aber nicht weiß.
RoboPro ist abgekündigt und Closed-Source. Im Klartext: Es ist längst beschlossen, dass es mit RoboPro ein Ende hat und die Community wird Wartung und Support nicht übernehmen (können). Wieso sollte jemand jetzt damit eine Schule frisch ausrüsten und dafür zusätzliche Windows-PCs anschaffen?
Weil das vorhandene RoboPro immer noch läuft unter Windows und man damit die Robo Interfaces gut programmieren kann.
Das Robo If ist auch lange abgekündigt. Schon viele Jahre.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von Karl » 09 Sep 2021, 15:21

Hallo,
habe gerade meinen Rechner mit WIN 10 pro - 64 Bit nutzen müssen.
Da Robo-Pro drauf installiet ist, eben ein RoboPro-Interface mit einem gerade rumliegenden LEGO-Motor
angeschlossen. Stromversorgung natürlich auch.
Anschluss an USB 2.0

Was soll ich mitteilen...? E s f u n k t i o n i e r t schon mal im Direktmodus an USB und auch mit
dem Betrieb ohne Rechner über die RoboPro - Flash-Speicher.

Auch der Download in die Flash-Speicher des Interface funktioniert. Allerdings Programmeinstellungen überprüfen,
Interface von der Stromversorgung kurz trennen, auf USB - Input stellen.

Empfehlung: RoboPro - RoboInterface 64-Bit-Treiber vom Fischertechnik-Service herunterladen und installieren.
Am besten dann den Rechner erst einmal neu starten.
Der 64er-Treiber läuft auch unter WIN 10, zumindest bei mir auf den Rechnern.

Einstellungen in RoboPro kontrollieren auch unter COM/USB.
Wird das Programm in Flash 1 gespeichert mit Anlauf bei Anlegen der Stromversorgung, es dauert einen Moment
bis das Programm startet.
Bei Änderungen im Programm - die Datei speichern und evtl. das Interface von der Stromversorung kurz trennen.
Einfach mal alles ausprobieren.

Ich werde vorerst nicht meine Robo-Interfaces samt Extensions verkaufen. Laufen auch unter Abacoms "Profi-Lab-Expert" im
Online-Modus einwandfrei als reale E/A Baugruppen.
Somit können die alten Fischertechnik-Interfaces noch einige Jahre ihren Dienst verrichten.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von sven » 09 Sep 2021, 15:31

Hallo!

@karl:
Warum auch verkaufen.
Es ging bei meiner Empfehlung nur um die Schule, weil die ja kein Windows haben.
Wenn man Windows hat, kann man nach wie vor gut mit den Robo Ifs arbeiten.
Ich habe selber hier 5 Robo Ifs im Lager und nutze die gerne mal.
Auch die Intelligent Interfaces lassen sich mit RoboPro programmieren, aber dazu braucht man dann einen Robo Connect Box, denn die Int Ifs haben ja leider kein USB.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von Karl » 09 Sep 2021, 15:37

Hallo Sven,
bezog mich auf die Frage 2 des Thread-Erstellers:
2) Würde dieses Interface mit einer aktuellen ROBO PRO Installation auf einem Windows 10 laufen? Momentan tut es das nicht und ich meine irgendwo etwas von der mangelnden 64bit-USB-Treiber Unterstützung gelesen zu haben.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von MasterOfGizmo » 09 Sep 2021, 16:10

sven hat geschrieben:
09 Sep 2021, 15:16
???

Ich habe RoboPro Coding via App Store auf meinem MacBook Pro installiert.
Funktioniert hervorragend. Der Browser weigert sich da überhaupt nicht.
Genau deswegen kommt das ja abgepackt als "Applikation". Das ist in Wirklichkeit nur eine ganz normale Web-Anwendung, die sie einfach auf irgendeinem Webspace ablegen könnten. Du müsstest dann überhaupt nichts installieren, sondern würdest einfach einen passenden Link öffnen.

Dass es nun aber eben doch als zu installierende Anwendung kommt liegt eben genau daran, dass es als Web-Applikation wegen Mixed-Content nicht läuft. Daher kopieren sie die Webseiten als "Applikation" gebündelt auf Deinen Computer/Handy/was auch immer. Dann landen alle Dateien lokal auf Deinem Computer und die Sicherheitsmechanismen, die in diesem Fall Verschlüsselung der Kommunikation mit dem TXT erzwingen würden, schlagen nicht zu. Wenn sie die Kommunikation mit dem TXT zeitgemäß gemacht hätten, dann wäre alles viel einfacher, jeder aktuelle Browser würde das akzeptieren und man müsste gar nichts installieren, sondern würde einfach mit seinem Endgerät die entsprechende RoboPro-URL ansprechen und das wär's.

Und je nach Betriebssystem wird nun aber sogar ein eigener Browser (bzw. eine Browser-Engine) mitinstalliert, da die gebündelte Applikation sich ja nicht in jedem Fall sicher sein kann, welchen Browser sie auf dem System vorfindet. Kann gut sein, dass sie unter MacOS oder IOS den Safari nutzen, weil sie da sicher sein können, dass der dort vorinstalliert ist. Aber zumindest die Linux-Variante bringt einen eigenen Browser mit.

Damit ist aber z.B. die schöne betriebssystemunabhängigkeit futsch und es gibt für alle unterstützten Betriebssysteme eigene Pakete zum Download und wenn sie für irgendwas kein Paket anbieten, dann gibt es dort eben kein RoboPro-Coding, auch wenn technisch nichts dagegen spräche.
Zuletzt geändert von MasterOfGizmo am 09 Sep 2021, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten