ROBO Interface 93 293 (2004)

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von sven » 10 Sep 2021, 15:54

Hallo!
Mann, Dein MacOS ist ne GUI auf Linux-Unterbau...
Leider falsch. Da ist kein Linux-Unterbau, sondern UNIX.
Linux ist auch eine UNIX Variante.
Du schlägst wie selbstverständlich vor, dass eine Schule eine Software ohne Lizenz nutzt? Ist Dir bewusst, dass Du hier mit Klarnamen unterwegs bist und dass ggf. z.B. auch Dein nächster Arbeitgeber kurz eine Suchmaschine bemühen könnte bevor er Dich einstellt?
Einmal kurz googlen und Du findest das Windows auch ohne Aktivierung weiterhin funktioniert.
Es wird aber auf Dauer nerven wenn man nix anpassen etc. kann.
Das ganze ist ja kein Hack oder irgendein Trick, sondern von MS wohl so gewollt.
Niemand kann etwas dafür, das Windows nach 30 Tagen Test ohne Aktivierung nicht automatisch gesperrt wird.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Sep 2021, 16:07

sven hat geschrieben:
10 Sep 2021, 15:54
Einmal kurz googlen und Du findest das Windows auch ohne Aktivierung weiterhin funktioniert.
Es gibt ganz viel kommerzielle Software, die sogar ganz ohne Lizenz uneingeschränkt funktioniert. Das bedeutet aber doch nicht, dass die Verwendung damit auch automatisch gestattet ist.

Dass Microsoft Dein System nicht unbrauchbar macht, nur weil Dir 'ne Lizenz fehlt ist sicher keine Nächstenliebe und auch kein Freifahrtschein für die lizenzlose Nutzung sondern eher 'ne rechtliche Sache. Oder meinst Du die wollen die Verantwortung tragen, wenn der Steuerrechner im AKW den Betrieb einstellt, weil der seinen Lizenzserver mal 30 Tage nicht erreichen konnte, weil jemand über's Netzwerkkabel gestolpert ist?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von sven » 10 Sep 2021, 18:19

Hallo!

Ich habe meine Software alle ordnungsgemäß und sauber lizensiert.
Darum geht es nicht.
Einzig und allein habe ich nur gesagt das es möglich ist, Windows 10 ohne Aktivierung zu nutzen.
Ob das dann jemand macht und es dann strafbar ist, das ist doch ne ganz andere Sache.

Ich frage mich in den Zusammenhang aber warum MS es den Usern so einfach macht.
Das muss doch nen Grund haben.
Es wäre doch nen Klacks für MS das Win 10 nach 30 Tagen Testnutzung lahmzulegen.
Eben so das man nur noch Key eingeben und aktivieren kann.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

DirkW
Moderator
Beiträge: 545
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von DirkW » 11 Sep 2021, 06:52

Hallo Sven,
@DirkW:
Ich bin Fachinformatiker "Systemintegration".
Nein, in der Ausbildung hat man mit Linux normal nichts zu tun. Wozu auch?
Windows ist nach wie vor der Industriestandard.
dann entschuldige ich mich bei dir für den persönlichen Angriff, das war mir nicht bewußt.

Gruß
Dirk

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von sven » 11 Sep 2021, 10:26

Hallo!

@dirk:
Alles gut und völlig OK.
Das war doch kein Angriff.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von EstherM » 11 Sep 2021, 14:44

Hallo zusammen,
MasterOfGizmo hat geschrieben:
10 Sep 2021, 09:27
Du wolltest das ja so ...
Danke! Das war genau die Art Rückmeldung, die ich mir vorgestellt hatte.
Damit
Gruß
Esther

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: ROBO Interface 93 293 (2004)

Beitrag von EstherM » 11 Sep 2021, 15:16

Hallo zusammen,
Eigentlich ist die Diskussion über Linux oder nicht an dieser Stelle völlig sinnlos.
Ob r7x64 an seiner Schule mit Linux zufrieden ist (was ich sehr begrüße) oder jeden Morgen hofft, dass endlich mal ein anderes System auf den Rechnern läuft, ändert an der Frage, ob die alten Interfaces noch nutzbar sind, wenig.
Dass sven kein Freund von Linux ist und sich damit auskennt, weiß jeder Mensch, der hier schon länger mitliest. Ich verstehe das, aber es wird mich keinesfalls davon abhalten, wie schon in den letzten 22 Jahren, auf meinen privaten Rechnern Linux laufen zu lassen. Daher hoffe ich mal sehr, dass RoboPro Coding auch wirklich auf Linux läuft. Im Moment ist ja davon auszugehen, dass es das wenigstens über den Umweg über MoGs kleines Script tun wird.
Und währenddessen läuft der Server für dieses Forum und die Website (dank des Know-Hows und des Einsatzes von Richard) brav, sicher und wartungsarm selbstverständlich unter Linux.
Gruß
Esther

Antworten