Unterlagen Spurfinder

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 36
Registriert: 26 Nov 2020, 10:34
Wohnort: Kempen

Unterlagen Spurfinder

Beitrag von Nobby » 07 Sep 2021, 14:57

Nach mehreren (erfolgreichen) Modellen zum Thema Karusell, Kugelbahn, sonstige Modelle möchte ich jetzt einen Spurfinder bauen. Da ich schon viel Material (Motoren, Getriebe, BT- und TXT-Controller) habe, meine Fragen:
1. Gibt's eine Bauteileliste, so dass ich sinnvoll zukaufen und ergänzen kann?
2. Gibt's eine Bauanleitung, nach der ich einen Spurfinder bauen kann?
3. Welche Programmierungsumgebung nehme ich dazu am besten (Grafik, C++, oder ...)
4. Nehme ich den SW-Spurfinder odr direkt den Farb-sensorß
Danke für eure Antworten!
Norbert

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Unterlagen Spurfinder

Beitrag von PHabermehl » 07 Sep 2021, 22:27

Hallo Nobby,

es gibt ja nicht "den" Spurfinder. In der Geschichte des ft-Computings gibt es von Anfang an immer wieder Spurfinder, die sich der jeweils aktuellen Technologie bedienen.
Und außerhalb des ft-Universums gibt es noch viel mehr Möglichkeiten.

Man kann optische Spuren legen, induktive, magnetische, man kann mit Radar, Lidar, Sonar etc. arbeiten, oder einfach mit Tastern und Stoßleiste ein Hindernis erkennen, die Liste der Möglichkeiten ist lang.

Spontan möchte ich Dich beispielhaft auf den klassischen 1997er Mobile Robots Baukasten hinweisen. Die Bauanleitung dazu findest Du in unserer ft-Datenbank unter https://ft-datenbank.de/binary/6923

Auch in Bauanleitung und Begleitheft vom Robo Explorer wirst du fündig, die Dokumente findest Du hier:
https://ft-datenbank.de/ft-article/904

Das dürfte Dich schon mal ein Stückchen weiterbringen...

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 36
Registriert: 26 Nov 2020, 10:34
Wohnort: Kempen

Re: Unterlagen Spurfinder

Beitrag von Nobby » 08 Sep 2021, 07:04

Hallo Peter!
Ja genau, das ist, was ich suche. Danke! Jetzt ist nur noch Phantasie gefragt, die diversen Größen bei Modell (Zeichnung) und Original (vorhandenes Material) bei Motorgröße, Akku-Größe, Interface-Abmessungen usw. unter eine Hut zu bringen.
Trotzdem vielen Dank!
Gruß Norbert

P.S. Bis jetzt habe ich den BT-Controller mit der grafischen Oberfläche programmiert. Kann ich den TXT auch derart programieren oder brauche ich dafür C+ ?

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Unterlagen Spurfinder

Beitrag von EstherM » 08 Sep 2021, 08:46

Hallo Norbert,
guck mal bei unseren niederländischen Freunden. Unter https://docs.fischertechnikclub.nl/comp ... puting.htm haben die in ihrer Bibliothek Bauanleitung und Begleitheft für den Robo TX/TXT Explorer.
Wenn Du einen TXT hast, könntest Du Dich an diese Anleitung halten. Nur bei der Anschlussbelegung gibt es kleine Abweichungen zwischen TX und TXT. Zur Programmierung kannst Du RoboPro nutzen.
Viel Spaß!

Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Unterlagen Spurfinder

Beitrag von PHabermehl » 08 Sep 2021, 09:06

Nobby hat geschrieben:
08 Sep 2021, 07:04
P.S. Bis jetzt habe ich den BT-Controller mit der grafischen Oberfläche programmiert. Kann ich den TXT auch derart programieren oder brauche ich dafür C+ ?
Hallo Nobby,
auch der TXT wird mit der ft-Software RoboPRO grafisch programmiert. Er bietet allerdings daneben noch viele weitere Möglichkeiten.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten