RoboPro-Coding

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: RoboPro-Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 23 Sep 2021, 09:52

Klar. Alles entspannt. Das ist ja das nette an Linux. Wenn ft es nicht hinbekommt baut man sich halt was selbst.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: RoboPro-Coding

Beitrag von Zwergnase » 23 Sep 2021, 10:08

MasterOfGizmo hat geschrieben:
23 Sep 2021, 07:35
Nein, sorry. Diese Version funktioniert mit einem echten TXT-4.0 auf aktuellen Systemen nicht. Daher gibt es nach wie vor keine unter Linux nutzbare Version.
In der Dokumentation finde ich folgendes:
Allgemeine Benutzung

ROBO Pro Coding ist eine Webbasierte Entwicklungsumgebung zur Programmierung des neuen TXT 4.0 Controllers und damit zur Programmierung von fischertechnik-Modellen. ROBO Pro Coding läuft im Browser deines Computers Tablet oder Smartphones. TODO: Du rufst ROBO Pro Coding über die Web-Adresse https://dev.fischertechnik-cloud.com/de ... de/desktop auf.
Ich würde also auch erstmal abwarten bis der neue TXT 4.0 mit Robo Pro Coding offiziell raus kommt.
Viele Grüße,
Manuel Neumann

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: RoboPro-Coding

Beitrag von Rito » 14 Dez 2021, 21:17

Hallo,
nach langer ft-Pause bin ich wieder mal hier eingestiegen, damich der neue TXT-4.0 reizt. Besonders die Möglichkeit die Software endlich ohne Emulator auf dem MAC laufen zu lassen ist klasse.

Aber meine Frage: Kann man mit RoboPro-Coding auch den alten TXT ansprechen? Oder ist man da weiterhin auf RoboPro angewiesen?
(Ich hoffe diese Frage ist nicht an anderer Stelle ausführlichst besprochen worden.)

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: RoboPro-Coding

Beitrag von MasterOfGizmo » 14 Dez 2021, 21:23

Die Frage ist tatsächlich in einigen Threads diskutiert worden und die Antwort lautet: Der alte TXT läuft ausschließlich mit dem alten RoboPro, der TXT-4.0 ausschließlich mit Robo Pro Coding.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: RoboPro-Coding

Beitrag von Bjoern » 14 Dez 2021, 21:25

Hallo Rito,

ft will es nicht unterstützen, technisch ist es für einen wissenden wohl keine so extrem schwierige Aktion.

Die ft Antwort natürlich im Forum Kontakt zu ft (viewforum.php?f=21)

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Rito
Beiträge: 167
Registriert: 20 Aug 2013, 22:44

Re: RoboPro-Coding

Beitrag von Rito » 14 Dez 2021, 21:29

Danke für eure schnellen Antworten.

Na dann muss ich wohl den Winebottler für die Emulation doch noch installiert lassen und werde dann wohl zweigleisig fahren müssen. Schade.

Gofney
Beiträge: 2
Registriert: 12 Dez 2021, 11:59

Re: RoboPro-Coding

Beitrag von Gofney » 16 Dez 2021, 18:09

Ich besitze seit einer knappen Woche den Baukasten 'Robotics Hightech'. Habe das Problem dass die PC-App 'Robo Pro Codimg' seit Gestern bei jedem Start immer die Verbindungseinstellungen zum TXT 4.0 (IP-Addresse und API Schlüssel) vergisst. Auch vergisst 'Robo Pro Coding' ständig das 'Exportieren' Verzeichnis. Ich meine das wäre die ersten Tage nicht so gewesen.

EDIT: Hat sich erledigt

Antworten