Smarttech-Kasten mit altem TXT

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von hottewiz » 06 Aug 2021, 00:10

Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, hat ft in diesem Jahr die Neuerscheinungen immer erst ganz kurz vor Markteinführung auf seiner Homepage eingestellt.
Es ist wohl inzwischen erwiesen, dass der Robotics Smarttech, anders als im Frühjahr angekündigt, doch mit dem alten TXT und Robo Pro auf den Markt kommt.
Hier könnte es umgeplant worden sein, weil keine Chips zu bekommen sind. Der Robotics Hightech und eventuell auch der Early Coding könnten ebenfalls wegen Chipmangel nicht fertiggestellt werden.
Daran ist ft nicht schuld und kann wahrscheinlich auch keinen festen Liefertermin benennen.
Was ich aber ft ankreide, ist die fehlende Info über den Grund des verschobenen Auslieferungstermins. Die Kästen waren zuerst zum 1.7.
angekündigt, da wäre eine Info wohl schon lange überfällig.
Gruß, Horst

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von sven » 06 Aug 2021, 12:10

Hallo!

Genau das ist der Punkt.
ft. kann nichts dafür wenn der Lieferant die benötigten Teile nicht liefern kann.
Aber das hätte seitens ft am 1.7. nach aussen kommuniziert werden müssen.
Auch beim Smarttech-Baukasten wäre mal eine Erklärung der richtige Weg gewesen.
Wieso, weshalb, warum eben.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von Karl » 06 Aug 2021, 17:30

Hallo,
ft. kann nichts dafür wenn der Lieferant die benötigten Teile nicht liefern kann.
Noch ärgerlicher wird es wenn diese entsprechenden Teile abgekündigt werden. Klar, man kann
ausweichen aber meist dauert es eine gewisse Zeit um das Produkt oder die Software "umzustricken".

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 06 Aug 2021, 21:35

Karl hat geschrieben:
06 Aug 2021, 17:30
Noch ärgerlicher wird es wenn diese entsprechenden Teile abgekündigt werden.
Sowas passiert nicht einfach so. Konkret z.B. beim MC33879 im ftDuino und auch in TXT gab es Monate vorher den Hinweis des Herstellers und des Distributors und man bekam durchaus die Chance, sich noch einmal zu bevorraten.

Wenn man bei sowas reinfällt hat man es selbst verbockt. Mit Abkündigungen hat die Verzögerung des TXT Smart wohl auch nichts zu tun. Es lohnt auch nicht zu raten oder Begründungen für die Verzögerungen zu verlangen. Es ist der Community niemand Rechenschaft schuldig und außer etwas Enttäuschung hat auch niemand einen Schaden. Also einfach abwarten und Tee trinken ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von Bastelklausi » 06 Aug 2021, 21:43

Hallo,

heute entdeckt:
Smarttech.jpg
Smarttech.jpg (104.08 KiB) 4930 mal betrachtet
Sieht aus wie der "altbekannte" TXT-Controller. Der Preis ist echt günstig; beim Anbieter kostet der TXT alleine knapp 200€. Für einen 50er mehr bekommt man jede Menge Bauteile, u.a. 4 S-Motoren, Sensoren, Omniwheels, etc...). Erscheinungsdatum ist nun der 15.9.21. Beim Völkner ist er noch mit 20.8. angegeben.

Beste Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von Bjoern » 06 Aug 2021, 21:44

Mittlerweile hat ja ft geantwortet.
Der ursprünglich geplanten Smart Controller kommt dieses Jahr nicht auf den Markt.
Da gibt es also durchaus einen größeren Verzug.

Und ja Hersteller informieren mit einer PTN das Bauteile auslaufen. Bedeutet aber noch lange nicht, das dies auch bei jeder Firma in den passenden Kanal kommt und sich jemand drum kümmert. Oder nach dem kümmern kommt noch die Entscheidung....
Alles schon erlebt und das bei einem richtigen Großkonzern. Und mit groß meine ich wirklich groß, also x mal größer als fischer.

Wenn das Teil wirklich mal kommt werden wir es vielleicht wissen. Kann die HW sein, aber auch Probleme mit Robo Coding.
Damit lebt der TXT auf jeden Fall noch länger, ist doch auch nicht schlecht.
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 06 Aug 2021, 21:58

Auf den Bildern bei Amazon sieht man den Gestensensor. Sieht aus als würden sie extra eine Version für den 10-poligen Anschluss des alten TXT bauen. Da muss die Not ja schon recht gross sein, den Aufwand zu treiben.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von Bjoern » 06 Aug 2021, 23:34

ft hatte ja geschrieben das der TXT 4.0 dieses Jahr nicht mehr kommt. Und mal ehrlich, eine alternative Bestückung mit einer anderen Pfostenwanne ist jetzt nicht die große Aktion. Klar wenn die jetzt schon massig Sensoren gefertig hätten. Aber das glaube ich nicht.

Und vielleicht hatte da ja sogar mal jemand anfangs mitgedacht und die 10pol Variante im Hinterkopf gehabt. Und notfalls hätten die einfach ein passendes Kabel beigelegt.
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von sven » 07 Aug 2021, 08:38

Hallo!
ft hatte ja geschrieben das der TXT 4.0 dieses Jahr nicht mehr kommt.
Das stimmt nicht. Der Smart Controller kommt dieses Jahr nicht mehr.
Der Hightech Kasten mit dem TXT 4.0 wurde am 1.7.2021 als Pressemitteilung bekannt gegeben:
https://www.fischer.group/de-de/presse/ ... rwelten-40
Der TXT 4.0 kommt also dieses Jahr noch.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

l-u-f-t
Beiträge: 5
Registriert: 31 Jul 2021, 01:09

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von l-u-f-t » 07 Aug 2021, 13:16

Moin,

Gestensensor???
In der Produktbeschreibung bei Völkner/Conrad gibt es nur einen IR-Sensor und einen Abstand-Sensor:
https://www.voelkner.de/products/410394 ... 59891.html

LG l-u-f-t

jodeka
Beiträge: 33
Registriert: 10 Dez 2019, 22:09

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von jodeka » 07 Aug 2021, 17:29

Hallo,

ich bin wirklich gespannt, was für ein TXT (alt, smart oder 4.0)
im Kasten 559891 steckt !

Ich habe mir Internet-Seiten verschiedener Anbieter angesehen.
Da schreibt ein jeder was anderes.

Auf der Fischertechnik-Seite gibt es die Nummer nicht !?!

Der Preis ist für den Inhalt (TXT-Modul. 4 Motoren, 4 Superräder, etc..)
eigentlich günstig, wenn man bedenkt, dass der "alte" TXT rund um 200 €
kostet.

Man kann nur hoffen, dass Fischertechnik für das Weihnachtsgeschäft eine
gute Lösung findet.

LG jode

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von Dirk Fox » 07 Aug 2021, 22:38

Hallo Holger,
Svefisch hat geschrieben:
05 Aug 2021, 21:56
Also gehe ich davon aus, dass sich etwas sehr massiv verschiebt und dies eigentlich keiner merken soll.
der TXT 4.0 kommt. Etwas, aber nicht viel verspätet. Da wird noch an Details gefeilt, die betreffen aber nicht die Hardware, sondern die Firmware und die IDE (ROBO Pro Coding). So ausgereift, wie die Prototypen bereits sind, sollte der TXT 4.0 spätestens im Laufe des September verfügbar sein.

Bei der Entwicklung der "Smarttech"-Variante des neuen TXT ist offenbar etwas schief gegangen. Mit dem TXT bekommen die Käufer da aber jetzt den vollen Boliden beigelegt - das sehe ich eigentlich nicht als einen Verlust, ganz im Gegenteil...

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von PHabermehl » 07 Aug 2021, 22:45

Dirk Fox hat geschrieben:
07 Aug 2021, 22:38
Bei der Entwicklung der "Smarttech"-Variante des neuen TXT ist offenbar etwas schief gegangen. Mit dem TXT bekommen die Käufer da aber jetzt den vollen Boliden beigelegt - das sehe ich eigentlich nicht als einen Verlust, ganz im Gegenteil...
Naja, kein Zweifel, wenn der Preis bestehen bleibt, ist das ein gutes Angebot. Der Wermutstropfen ist aber doch die Festlegung auf RoboPro für den TXT, denn DAS wurde abgekündigt. Es wäre einfach nur wünschenswert, wenn ft den TXT mit einem (letzten?) Update RoboPro Coding tauglich macht. Dass es geht, wurde von der community schon bewiesen....

Ansonsten ist das wie "Dein ID.3 ist leider nicht lieferbar, wir geben Dir einen Golf GTI stattdessen, ist ein echter Bolide. Aber ab 2025 musst Du Benzin wieder in Apotheken kaufen, ist halt ein Auslaufmodell..."

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von Dirk Fox » 07 Aug 2021, 23:55

Lieber Peter,
PHabermehl hat geschrieben:
07 Aug 2021, 22:45
Der Wermutstropfen ist aber doch die Festlegung auf RoboPro für den TXT, denn DAS wurde abgekündigt. Es wäre einfach nur wünschenswert, wenn ft den TXT mit einem (letzten?) Update RoboPro Coding tauglich macht. Dass es geht, wurde von der community schon bewiesen...
volle Zustimmung. Sollte fischertechnik das tatsächlich nicht vorhaben, sollten wir als Community darauf reagieren. So schwierig dürfte das ja nicht sein, auch den TXT "ROBO Pro Coding"-kompatibel zu machen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass fischertechnik da mit uns zusammenarbeitet und die benötigten Schnittstellen offenlegt. Und wertvoll wäre das - nicht nur für uns Fans, sondern auch für die vielen Schulen, die bereits in den TXT investiert haben.

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 08 Aug 2021, 08:35

Dirk Fox hat geschrieben:
07 Aug 2021, 23:55
Sollte fischertechnik das tatsächlich nicht vorhaben, sollten wir als Community darauf reagieren.
Das würde ich an deren Stelle um jeden Preis vermeiden. Damit gäbe es einen Wettbewerb zwischen TXT-4.0 und dem Community-basierten alten TXT. Und stellt Euch mal vor, die Community-Variante wäre schneller, stabiler, benutzerfreundlicher oder funktionsreicher als der grosse neue TXT-4.0.

Wenn der alte TXT in RoboPro Coding kommt, dann sollte er sich für den Anwender auch älter anfühlen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von Lars » 08 Aug 2021, 09:45

Hallo Till,
MasterOfGizmo hat geschrieben:
08 Aug 2021, 08:35
Dirk Fox hat geschrieben:
07 Aug 2021, 23:55
Sollte fischertechnik das tatsächlich nicht vorhaben, sollten wir als Community darauf reagieren.
Das würde ich an deren Stelle um jeden Preis vermeiden. Damit gäbe es einen Wettbewerb zwischen TXT-4.0 und dem Community-basierten alten TXT.
wenn man das mal konsequent zu Ende denkt, hätte ft ja auch beispielsweise irgendwann in den 1990er Jahren die Geometrie seiner mechanischen Bauteile wechseln müssen, um - theoretisch - allen Nutzern mehr neue Bauteile verkaufen zu können.

AFAIR Anfang der 1990er Jahre wurde mal untersucht, inwiefern die Erweiterbarkeit der (Desktop-)PCs die Verkaufszahlen für Neugeräte drückt. Es gab damals ja sogar Einsteckkarten mit CPU und RAM, die nach dem Start alle rechenintensiven Aufgaben des alten Motherboards übernehmen konnten und es gab PC-Designs, bei denen sich das Motherboard mit CPU, RAM und Chipsatz von vornherein auf einer solchen tauschbaren Steckkarte befand, während im Gehäuse nur die Backplane des jeweiligen Erweiterungsbussystems verschraubt war.
Als Ergebnis kam heraus, daß die eine oder andere Erweiterungskarte deutlich länger lebte, aber der Markt für Neu-PCs dadurch nicht wirklich beeinträchtigt war. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Inkompatibilitäten das Leben älterer PCs vervielfachen konnten, etwa wenn eine teure Erweiterungskarte nicht mehr mit dem Bussystem künftiger PCs kompatibel gewesen wäre.

Ich persönlich beispielsweise bin durch das Vorgehen von ft schon viel empfänglicher für so eine TXT [4.0]-Alternative wie den Raspberry Pi geworden. Einer Zusammenstellung mit der passenden Variante dieser Gerätefamilie, dem ft-Hat und einem schönen Display in ft-kompatiblem Gehäuse würde ich nun nähertreten. Beim TXT 4.0 mißfällt mir, daß schon das Entwicklungssystem ROBOPro Coding nicht ohne ft-Cloud auskommt.
MasterOfGizmo hat geschrieben:
08 Aug 2021, 08:35
Und stellt Euch mal vor, die Community-Variante wäre schneller, stabiler, benutzerfreundlicher oder funktionsreicher als der grosse neue TXT-4.0.
Wenn ft wieder verstärkt im Lehrmittelmarkt präsent sein möchte, sollte es erst Recht keine Signale der Kurzlebigkeit versenden. Alle drei bis fünf Jahre tauscht da kein Anwender mal eben alle Controller oder gar alle Kästen aus. Alt Anfühlen ist OK, aber das schafft der TXT schon allein mit seinem Folien-Touchdisplay.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von Dirk Fox » 08 Aug 2021, 12:39

Lieber Till,
MasterOfGizmo hat geschrieben:
08 Aug 2021, 08:35
Das würde ich an deren Stelle um jeden Preis vermeiden. Damit gäbe es einen Wettbewerb zwischen TXT-4.0 und dem Community-basierten alten TXT. Und stellt Euch mal vor, die Community-Variante wäre schneller, stabiler, benutzerfreundlicher oder funktionsreicher als der große neue TXT-4.0.

Wenn der alte TXT in RoboPro Coding kommt, dann sollte er sich für den Anwender auch älter anfühlen.
warum das? Ich sehe das wie Lars: Es war noch nie die Strategie von fischertechnik, Altes durch Neues zu ersetzen, um mehr Umsatz durch Neukauf zu generieren. Das wäre auch eine, entschuldige, mittelfristig dämliche Strategie - genau mit solchen Wechseln (bspw. im Steckersystem) verärgert Lego seine Fans (und viele Schulen). Ursprünglich hat fischertechnik auch vorgehabt, ROBO Pro Coding für den TXT anzubieten; das wurde wohl aus Kostengründen zurückgestellt oder (vielleicht auch nur vorläufig) gestrichen.

Dass die Community zusätzliche Qualität in die Produkte hineinbringen kann, ist den Verantwortlichen bei fischertechnik schon klar. Allerdings sind Community-Entwicklungen keine Produkte, die kontinuierlich und verlässlich gepflegt werden - siehe CFW. Da müssen wir uns schon auch selbst an die Nase fassen... Allerdings wäre das doch einmal eine echte Herausforderung für uns: CFW mit ROBO Pro Coding-Unterstützung in hoher und dauerhaft gepflegter Qualität, um die vielen TXTs im Markt auf dieselbe (modernere) Programmierebene zu "heben" - so wie das Torsten mit ftrobopy und Dir mit dem ftDuino gelungen ist.

Herzliche Grüße,
Dirk

Speerwerfer
Beiträge: 126
Registriert: 01 Apr 2018, 09:32
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von Speerwerfer » 08 Aug 2021, 18:04

PHabermehl hat geschrieben:
07 Aug 2021, 22:45
...
Es wäre einfach nur wünschenswert, wenn ft den TXT mit einem (letzten?) Update RoboPro Coding tauglich macht. Dass es geht, wurde von der community schon bewiesen....
...
Gibt's dazu irgendwo was zu lesen? Was für ein Communityprojekt gibt es für den TXT in Verbindung mit RoboPro Coding?

Martin
VG
Martin

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von PHabermehl » 08 Aug 2021, 20:30

Speerwerfer hat geschrieben:
08 Aug 2021, 18:04
PHabermehl hat geschrieben:
07 Aug 2021, 22:45
...
Es wäre einfach nur wünschenswert, wenn ft den TXT mit einem (letzten?) Update RoboPro Coding tauglich macht. Dass es geht, wurde von der community schon bewiesen....
...
Gibt's dazu irgendwo was zu lesen? Was für ein Communityprojekt gibt es für den TXT in Verbindung mit RoboPro Coding?

Martin
Siehe hier: viewtopic.php?f=33&t=6819&p=52118
Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 08 Aug 2021, 20:50

Ihr könnt Euch ft sicher als Unterstützer anbieten. Da braucht es weder die Zustimmung der übrigen Community noch Geschlossenheit oder ähnlich.

Aber die meisten verstehen sich als Kunden und fühlen sich ft gegenüber nicht verpflichtet. Jeder halt wie er mag.

Für ft ist es wohl clever, wenn sie da nur mit ausgewählten Community-Mitgliedern kooperieren und die Regeln im Vorfeld klären. Da die Community vollkommen unabhängig ist riskiert ft aber jedes mögliche Ergebnis, von "ist so schlecht, dass es ein ungutes Licht auf ft wirft" über "lief zwei Wochen super und versank dann in Vergessenheit" zu "lässt das Flaggschiff schlecht dastehen". Das können sie ja ganz entspannt selbst entscheiden, ob sie das riskieren wollen oder ob sie auf Nummer Sicher gehen

Mir wäre das an ihrer Stelle aber viel zu unsicher. Vor allem die Gefahr, dass die Community-Version mir meine eigenen Schwächen dokumentiert wäre nicht mein Ding. Und wenn mir diese ganze Open-Source- und Community-Sache eh etwas suspekt ist und mir da die Erfahrung fehlt, dann würde ich da einen grossen Bogen drum machen.

Aber die sind nicht ich und können natürlich selbst entscheiden, auf welche Abenteuer sie sich einlassen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten