Smarttech-Kasten mit altem TXT

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Aug 2021, 09:49

Wenn der Smarttech-Kasten nun doch mit dem alten TXT auf den Markt kommt, dann hat das ja ein paar interessante Konsequenzen.

Da der gestengestuerte Tanzroboter dabei sein soll ist dann wohl auch der neue Gestensensor dabei. Dafür braucht das alte RoboPro ein Update und vor allem muss der neue Sensor an den alten TXT. Dafür wiederum braucht es entweder einen Adapter oder der neue Sensor nutzt eh die alten Belegung. Dann bräuchte er aber am neuen TXT den Adapter, den auch der Umweltsensor benötigt. Wie sie das wohl lösen? Oder sie werfen noch schnell die alte Kamera mit in den Karton und lösen die Gestentanzereri damit. Oder sie lassen still und heimlich den Tanzroboter doch noch weg ...

Aber generell finde ich die Idee, auslaufende Restehardware noch schnell in einem neuen Kasten zu vertreiben innovativ. Die meisten User werden das eh erst merken, wenn in ein paar Wochen der Wechsel auf RoboPro Coding offiziell wird und der alte Controller dann offiziell in Rente geht. Wenn man das geschickt macht sind die Kunden dann gerade eben aus der Gewährleistung raus.

Bin gespannt, wie sie das handhaben.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von sven » 03 Aug 2021, 10:15

Hallo!

Das wird nicht so kommen.
In der offiziellen Pressemitteilung (zur Spielwarenmesse) steht RoboPro Coding und TXT Light Controller.
Weiterhin steht in der offiziellen Pressmitteilung (zur Spielwarenmesse) das Roboter Pro Coding zum Einsatz kommt, welches auf allen Plattformen läuft.
Es macht auch keinen Sinn in den Kasten den alten TXT zu stecken, denn dann müsste RoboPro weiter entwickelt und supportet werden.
Auch wäre der TXT in dem Kasten (VK irgendwas um die 250 Euro wohl viel zu teuer.

Die neuen Robotic Kästen waren für Juli angekündigt.
Wenn da ein TXT drin stecken würden, hätte man längst ausliefern können, denn der TXT ist ja vorhanden.

Sollte im Smartech am Ende wirklich ein TXT stecken und dieser mit RoboPro gesteuert werden, wäre es eine Riesen Enttäuschung und ich denke Kunden würden sich auch irgendwie veräppelt fühlen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von sven » 03 Aug 2021, 10:33

Hallo!

Ich war eben noch nicht mit dem lesen des Forums bis unten durch.

Habe eben erst gesehen das ft jetzt auf der Webseite neue Pressemitteilungen hat.
Und da steht ja drin das wohl der alte TXT drin ist.

Also kommt man mit dem Kasten günstig an alte TXT Controller, wenn es denn wirklich so ist.

Grundsätzlich reicht der alte TXT für den Kasten sicherlich völlig aus.
Nur bitte warum macht man ihn dann nicht im neuen RoboPro Coding verfügbar und macht sich die Arbeit das alte RoboPro weiter zu entwickeln und auch noch weiter zu supporten. Hat man doch wohl mit RoboPro Coding Plattformunabhängigkeit, was man so wieder zunichte macht.
Letztendlich kostet das alles doch wieder unnötig Geld.

Mal abwarten, Zwergnase hat ja unter an ft dazu gefragt. Mal sehen was ft antwortet.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von Svefisch » 03 Aug 2021, 10:57

Hallo,
ich weiß nicht ob ich da etwas übersehe. Aber auf der ft-Website kann ich nicht einmal unter Neuheiten mehr etwas zum TXT 4.0 finden. An dem wird wohl noch ein klein wenig weiter gebastelt und irgendetwas wollte ft jetzt doch im Robo-Bereich an Neuheiten anzubieten haben.

Bei den Bildern frage ich mich aber auch, wie der Gestensensor überhaupt angeschlossen werden soll, zumindest beim Tanzroboter ist nur ein Eingang genutzt. Ist der "Sensor" nur als App am Smartphone etc. implementiert, frage ich mich da. Oder werden die Sensorsignale als Spannungs- oder Widerstandswerte codiert?

Gruß
Holger

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von sven » 03 Aug 2021, 12:26

Hallo!

Grade hat mir ein Bekannter die Info zukommen lassen das wirklich der alte TXT + RoboPro in dem Smarttech Baukasten sind.
Der Bekannte hat mit ft telefoniert und ihm wurde das so bestätigt.

@svefisch:
Die Pressemitteilung findest Du im ft Pressebereich:
https://www.fischer.group/de-de/presse/ ... anzroboter

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von sven » 03 Aug 2021, 12:34

Hallo!

Hier ist die Pressemitteilung vom Januar zum Smarttech Kasten:
https://www.fischer.group/de-de/presse/ ... anzroboter

So wurde offiziell angekündigt das ein Smart Controller und RoboPro Coding drin sind.
Die hat man nun einfach mal eben geändert.
Kommt bei den Endkunden die auf den Kasten gewartet haben, bzw. warten sicherlich nicht gut an.

Auf der anderen Seite lebt der TXT nun noch ein wenig weiter.
Nur wenn dieser dann wenigstens mit RoboPro Coding nutzbar wäre ...

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von PHabermehl » 03 Aug 2021, 12:49

sven hat geschrieben:
03 Aug 2021, 12:34
Nur wenn dieser dann wenigstens mit RoboPro Coding nutzbar wäre ...
Wer sagt denn, dass es nicht so ist?

Die Hardware gibt es her, MoG hat ja schon ein SoftTXT-Konzept vorgestellt. Also vielleicht hat man den TXT dann zum RoboPro Coding kompatibel gemacht? Vielleicht wird der TXT mit entsprechender Software zum TXT Smart Controller?

Naja, ich lehn' mich da entspannt zurück. Den TXT hab ich auch erst gekauft, als die cfw dafür da war - RoboPro habe ich darauf, außer zum fw-Updaten, nie genutzt...
In ein, zwei Jahren wird man wissen, was Sache ist.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von sven » 03 Aug 2021, 13:38

Hallo!
Also vielleicht hat man den TXT dann zum RoboPro Coding kompatibel gemacht? Vielleicht wird der TXT mit entsprechender Software zum TXT Smart Controller?
Das wäre sehr schön, nur warum kündigt man das in der Pressemitteilung nicht so an?
Warum setzt man dann nicht anstelle von RoboPro das neue RoboPro Coding ein?

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Aug 2021, 13:53

Wenn sie mit der Community zusammen arbeiten würden hätten sie es nun relativ leicht:

- mit der CFW und SofTXT könnte man den alten TXT wohl halbwegs schnell für RoboPro Coding fit machen
- den Adapter, um den Gestensensor am alten TXT zu betreiben, könnte die Community auch flott bereit stellen
- den nötigen Treiber für den Gestensensor treiben wir sicher auf. Am ftDuino läuft er ja schon

Aber ich kann verstehen, dass man sowas lieber intern selbst löst, bevor man da die Hosen runterlässt. Auch wenn's länger dauert und teurer wird.

Lassen wir uns überraschen. Hat doch zumindest Unterhaltungswert, das alles ....
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von Bastelklausi » 03 Aug 2021, 20:08

Hallo,

gut, dass es das Forum gibt!

Ich hatte den Smarttech bei C...ad vorbestellt und zum Glück verzögert sich die Lieferung. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, bin ich doch sehr erstaunt. Ich dachte der TXT wäre bald Geschichte genau wie Robo Pro. Und hatte den Eindruck, der Smarttech Kasten wäre mit einer Lite Version des TXT 4.0 ausgestattet, die Robo Pro Coding unterstützt. Vorsichtshalber habe ich meine Bestellung storniert und warte erst einmal ab, bis die neuen Robotics Kästen tatsächlich verfügbar sind. Dann weiß ich auch genau, wie die ausgestattet sind und welche TXT Version enthalten ist.

Bissle veräppelt komme ich mir schon vor :roll:

Stimmt, Unterhaltungswert hat die Sache ;)

Beste Grüße
Klaus

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von EstherM » 04 Aug 2021, 15:05

Hallo zusammen,
MasterOfGizmo hat geschrieben:
03 Aug 2021, 13:53
- mit der CFW und SofTXT könnte man den alten TXT wohl halbwegs schnell für RoboPro Coding fit machen
Da hätte ich mal eine Frage dazu: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird an der CFW nicht mehr gearbeitet. Jedenfalls gibt es seit Juni 2020 keine neuen Commits (wenn ich an der richtigen Stelle geguckt habe). Was heißt dann "halbwegs schnell"?

Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von PHabermehl » 04 Aug 2021, 15:41

...es ist das hypothetische "man"...

Till könnte, wenn er denn wollte, genauso wie jeder, der sich die Arbeit von Till anschaut und damit weitermacht. Genauso könnte man aber auch die ft-Firmware RoboPro Coding fit machen.

Vielleicht erleben wir hier bei TXT Smart und TXT 4.0 einen ähnlichen Spaß wie seinerzeit beim Launch des TXT. Meine Befürchtung ist, dass ft intern gar kein know-how mehr hat und somit eher unflexibel und abhängig von den externen Partnern ist. Außerdem fehlt den aktuellen Dienstleistern die Historie, siehe I²C-Connector...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 05 Aug 2021, 11:18

Vor allem auch deswegen hypothetisch, weil das im Vorfeld hätte auf den Weg gebracht werden müssen. Nun springt da wohl eher keiner freiwillig in die Bresche und leistet auf den letzten Drücker kostenlose Unterstützung.

Aber wo wir schon dabei sind: Early Coding ist ja auch seit dem 1.7. auf dem Markt? Hat davon mal jemand was gesehen?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von Svefisch » 05 Aug 2021, 14:40

Tja, Early Coding ist bei gewissen Anbietern im Angebot. Aber genauso wie der TXT 4.0 sieht man von ihm nichts mehr auf der diesjährigen Neuheitenseite von fischertechnik. Irgendetwas muss mit den Sachen ja wohl schief gelaufen sein. Warten wir mal ab, was nächstes Jahr kommt ...

Gruß
Holger

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von Karl » 05 Aug 2021, 15:03

Hallo,
habe mich auch schon gewundert warum Fischertechnik ein Online-Seminar noch im Juli veranstaltete.
Leider im Rahmen der RoboPro-Software mit dem TXT-Controller.
War sicherlich nicht der TXT4.0 gemeint sein oder :?
https://www.fischertechnik.de/de-de/online-seminar
Manchmal habe ich das Gefühl es ist schwierig für externe Firmen mit Fischertechnik
zusammenzuarbeiten. Selten kommen Hard- und Software zu einem angekündigten Zeitpunkt
"vollwertig" zu den wartenden Abnehmern.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 05 Aug 2021, 17:38

Svefisch hat geschrieben:
05 Aug 2021, 14:40
Warten wir mal ab, was nächstes Jahr kommt ...
Wieso so pessimistisch? Die Tatsache, dass etwas Verzögerung bei der Einführung neuer Controller wohl Teil des Rituals bei ft ist lässt doch annehmen, dass es eben genau wie immer läuft und die Produkte mit etwas Verzögerung und ggf. ein paar nicht 100%ig ausgereiften Features schließlich doch auf den Markt kommen. Geduld ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von Karl » 05 Aug 2021, 18:10

Hallo,
würde vorschlagen, beim Kauf eines neuen Controllers oder Gerätes gibt sich Fischertechnik erstmal
mit 2/3 des Kaufbetrages zufrieden. Der Rest von 1/3 folgt wenn alle versprochenen Features nach-
geliefert werden. Dann geht die Nachlieferung sicherlich ganz schnell.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von MasterOfGizmo » 05 Aug 2021, 18:26

Du weißt doch noch gar nicht, ob irgendwelche Features fehlen. Ich meine doch nur, dass man auch damit rechnen sollte.

Aber hey, bisher haben sie am Ende noch immer geliefert. Das wird schon.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von Lars » 05 Aug 2021, 19:14

Hallo zusammen,
PHabermehl hat geschrieben:
04 Aug 2021, 15:41
Vielleicht erleben wir hier bei TXT Smart und TXT 4.0 einen ähnlichen Spaß wie seinerzeit beim Launch des TXT. Meine Befürchtung ist, dass ft intern gar kein know-how mehr hat und somit eher unflexibel und abhängig von den externen Partnern ist. Außerdem fehlt den aktuellen Dienstleistern die Historie, siehe I²C-Connector...
die neuen Schneidklemm-Steckerchen sind hoffentlich der ft-internen Qualitätskontrolle zum Opfer gefallen. Ich möchte beispielsweise Powermotore mit potentiell mehr als 1 A Stromaufnahme oder einen Controller mit allen angeschlossenen Verbrauchern aus dem ft-Akku nicht über sowas versorgen. Und wer neu mit ft einsteigt, hat ja im Gegensatz zu vielen von uns erstmal nichts anderes.

Daß sich der neue Controller verzögert, könnte an den generellen Lieferproblemen mit hochintegrierten Schaltungen aus Asien liegen; bei der Automobilindustrie stockt die Produktion schon länger. Das ziemlich voreilig und auf der Grundlage wenig vertrauenswürdiger Informationen gelobte China bekommt SARS-CoV-2 eben doch nicht so gut in den Griff, so daß schon die dortigen Lieferketten immer wieder unterbrochen werden.
An der Verspätung der für den TXT 4.0 erforderlichen elektronischen Bauteile kann man von Deutschland aus nichts ändern, aber die Firmware des TXT kann man auch ohne chinesische Mitwirkung an ROBOPro Coding anpassen, was man IMHO ohnehin von vornherein hätte tun sollen. Ich vermute jedenfalls, daß das noch passiert.

Wie man mit enttäuschten Endkunden und dem von dieser Enttäuschung betroffenen Einzelhandel umgehen könnte, weiß ich nicht. Neben einem Schulterzucken wären auch Gutscheine für den verbilligten Erwerb des neuen Gerätes denkbar, wenn es physisch in den Markt kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Smarttech-Kasten mit altem TXT

Beitrag von Svefisch » 05 Aug 2021, 21:56

MasterOfGizmo hat geschrieben:
05 Aug 2021, 17:38
Svefisch hat geschrieben:
05 Aug 2021, 14:40
Warten wir mal ab, was nächstes Jahr kommt ...
Wieso so pessimistisch? Die Tatsache, dass etwas Verzögerung bei der Einführung neuer Controller wohl Teil des Rituals bei ft ist lässt doch annehmen, dass es eben genau wie immer läuft und die Produkte mit etwas Verzögerung und ggf. ein paar nicht 100%ig ausgereiften Features schließlich doch auf den Markt kommen. Geduld ...
Ich bin in der Himsicht eigentlich nicht pessimistisch und lasse mich gerne positiv überraschen. Das ft aber den TXT 4.0 und auch Easy Coding von den Produktseiten (Neuheiten und Robotic) entfernt hat und den einen der Kästen jetzt mit dem alten TXT ankündigt, macht mich schon etwas stutzig. Und wenn ich im Netz allgemein nach TXT 4.0 suche kommen bei den einschlägigen Händlern nur die alten TXT-Produkte hoch. Also gehe ich davon aus, dass sich etwas sehr massiv verschiebt und dies eigentlich keiner merken soll.

Gruß
Holger

Antworten