Fragen zur Installation der Arduino-IDE

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Fragen zur Installation der Arduino-IDE

Beitrag von TimeLord » 30 Jul 2021, 22:28

Hallo und guten Abend in die Gemeinde.

Ich brauche jetzt einmal die Hilfe der hier versammelten Profis. Ich habe heute meinen ftDuino erhalten und bin bereits den ganzen Abend am ausprobieren und herumspielen. Dank der vorzüglichen Anleitung von Till Harbaum, die hier neben mir liegt, habe ich die Arduino-IDE erfolgreich heruntergeladen.

Nun möchte ich natürlich auch liebend gerne meine ersten Schritte bei der Programmierung der Sketche ausführen, nur die Beispiele sind in der heruntergeladenen Version der Arduino-IDE 1.8.15 so ganz anders als in den Beispielen von Tills Anleitung:

Anmerkung 2021-07-30 221620.png
Anmerkung 2021-07-30 221620.png (45.74 KiB) 3263 mal betrachtet

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, warum die Beispiele hier so anders sind?

Ich habe schon einen der Sketche ausprobiert (Blink), hat auch funktioniert inkl. speichern und hochladen.
Leider findet er die FtduinoSimple Sketche nicht. Somit scheitere ich bereits an der Ansteuerung einer Externen Lampe an einem der Ausgänge 01.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Viele Grüße aus Hamburg, Klaus

P.S.: Eine Vorstellungsrunde folgt natürlich auch noch :!:

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Fragen zur Installation der Arduino-IDE

Beitrag von Bjoern » 31 Jul 2021, 00:30

Hast du auch den ftDuino als Board ausgewählt? Dann gibt es in der Liste auch die Beispiele vom ftDuino.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: Fragen zur Installation der Arduino-IDE

Beitrag von TimeLord » 31 Jul 2021, 09:08

Hallo Björn,

ja, habe ich. Alles mehrfach kontrolliert...
Auch die Installation komplett wieder entfernt und neu aufgespielt, das Ergebnis ist immer das gleiche.

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Fragen zur Installation der Arduino-IDE

Beitrag von Bjoern » 31 Jul 2021, 11:54

Auch wenn es banal klingt, du hast bei den Beispielen die Liste auch nach unten bis zum Ende gescrollt?

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: Fragen zur Installation der Arduino-IDE

Beitrag von TimeLord » 31 Jul 2021, 12:57

Ja, bin ich ziemlich sicher.

Es funktioniert ja auch alles, ich hätte nur gerne die gleichen Beispiele wie in der Anleitung.
Da ich in dieser Materie noch sehr unsicher bin, würden mir die Schritt für Schritt Vorlagen echt weiterhelfen.

Gruß, Klaus

Speerwerfer
Beiträge: 126
Registriert: 01 Apr 2018, 09:32
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Re: Fragen zur Installation der Arduino-IDE

Beitrag von Speerwerfer » 31 Jul 2021, 15:25

Hallo,

Ich würde sagen der Punkt "2.2.2 Installation mit dem Boardverwalter" aus der Anleitung des ftDuino ist nicht erfolgreich gewesen.

Martin
VG
Martin

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: Fragen zur Installation der Arduino-IDE

Beitrag von TimeLord » 31 Jul 2021, 15:50

Hallo Martin,

das klingt plausibel, aber was mache ich dagegen?
Ich habe peinlich genau darauf geachtet, dass die URL exakt eingetragen ist (manuell).

Gruß, Klaus

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Fragen zur Installation der Arduino-IDE

Beitrag von Karl » 31 Jul 2021, 16:21

Hallo,
sind die Beispieldateien des ftduino überhaupt in dem Verzeichnis wo die
Arduino-IDE ihre finden soll ?
Eventuell den Verzeichnispfad in der IDE einstellen.
Library des ftduino evtl. auch richtig eingeordnet ?
Ansonsten braucht man doch nur die entsprechend dem Programm zugeordnete
"BIN" oder "HEX" - Datei.
Kann auch möglich sein..., ich liege falsch. :(

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: Fragen zur Installation der Arduino-IDE

Beitrag von TimeLord » 31 Jul 2021, 16:37

Hallo Karl,

vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich nicht Fit genug in dieser Materie.
Somit kann ich deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Ich forsche weiter...

Gruß, Klaus

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Fragen zur Installation der Arduino-IDE

Beitrag von MasterOfGizmo » 31 Jul 2021, 16:59

Lass Dich nicht verwirren,.Du musst keine Hex-Dateien suchen ...

Um die ftDuino-Demos zu sehen musst Du nur wenige Schritte machen:

A) Du musst über den Board-Manager den ftDuino-Support installieren (das hast Du m.E. gemacht)
B) Du musst im Menü unter Board den ftDuino auswählen (ich vermute, dass das der Schritt ist, der Dir fehlt)
C) dann tauchen die ftDuino-Demos als eigener Unterzweig im Beispiel-Menü auf

Nur wenn A und B passiert sind funktioniert C
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: Fragen zur Installation der Arduino-IDE

Beitrag von TimeLord » 31 Jul 2021, 17:35

A) Du musst über den Board-Manager den ftDuino-Support installieren (das hast Du m.E. gemacht)
B) Du musst im Menü unter Board den ftDuino auswählen (ich vermute, dass das der Schritt ist, der Dir fehlt)
C) dann tauchen die ftDuino-Demos als eigener Unterzweig im Beispiel-Menü auf


Danke für die Tipps, das werde ich heute Abend nochmal austesten.

Gruß, Klaus

TimeLord
Beiträge: 31
Registriert: 30 Jul 2021, 21:34

Re: Fragen zur Installation der Arduino-IDE

Beitrag von TimeLord » 31 Jul 2021, 18:44

Danke an alle für die Unterstützung! Es funktioniert.

Ich habe alles nochmal komplett auf Null gesetzt und ganz von vorne angefangen.
Gefühlt habe ich nichts anders gemacht als bei den ersten Versuchen, egal, ich bin happy.

Jetzt geht es los mit dem ausprobieren, bestimmt kommt noch mal die eine oder andere Frage von mir...

Danke und Gruß, Klaus

Antworten