GPS

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
DJTobek
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jun 2011, 13:26

GPS

Beitrag von DJTobek » 15 Jun 2011, 15:19

Hallo!
Ich bin neu hier in der community, also bitte seid nett zu mir :D !

Ich habe die Frage, ob man irgendwie einen GPS-Sensor an das Robo Interface anscließen kann, um es dann anschließend mit Robo Pro oder anderem anzusteuern.

Vielen Dank im vorraus an die Antworten!

lg.
DJTobek 8-)
Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen

Ad2
Beiträge: 306
Registriert: 31 Okt 2010, 22:20

Re: GPS

Beitrag von Ad2 » 15 Jun 2011, 17:24

Hallo,

Schwierig, Anschliessen kann mann schon ueber den COM anschluss aber Programmieren mit RoboPro geht leider nicht. Da muss mann mit Renesas C programmieren. Also du brauchst ein GPS mit serielle Ausagabe und ein C Program. Wenn du unbedingt in RoboPro programmieren moechtest waere es noch eim moeglichkeit die GPS Saetze in RoboPro Messages umzusetzen aber da braucht mann ein Microcontroller mit 2 UARTs und die muss mann ohnehin noch in C prpgrammieren.

Benutzeravatar
DJTobek
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jun 2011, 13:26

Re: GPS

Beitrag von DJTobek » 15 Jun 2011, 17:32

Wow!

Danke für die schnelle Antwort!

Ok ich denke, das überlass ich dann doch mal lieber den Profiprogrammierern :ugeek:

das ist mir zu kompliziert und c is nicht so meine sprache (lieber deutsch ;) )

danke nochmals

DJTobek
Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: GPS

Beitrag von thkais » 15 Jun 2011, 18:42

Hallo,

das Robo Interface ist auch in BASIC programmierbar - die serielle Schnittstelle steht hierbei voll zur Verfügung (inkl. Änderung der Baudrate).
Das BASIC nimmt einem hier sämtliche unangenehmen Dinge ab, die in C noch zu erledigen wären - inkl. Multi-Tasking ;-)
Gruß
Thomas

vleeuwen
Beiträge: 1575
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: GPS

Beitrag von vleeuwen » 15 Jun 2011, 21:02

So remarks:
a)
In MS Robotics Studio it is possible to combine RoboInterface with a GPS module (connected with the PC).
There exist some example in MS-RDS.
But also NMEA protocol or SiRF protocol culd be usable.
b)
The GPS is not so accurate, a staggering of 10 to 3 meter; This depends on the time that the object is in the same position.
GPS is not so usable for some models or play court for for example Robot socker competion.
c)
With TX-C and the I2C bus.
But I am not sure whether the TX-C I2C implementation will be able to deal with the GPS protocol like NMEA.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: GPS

Beitrag von Dirk Fox » 26 Sep 2013, 22:01

Hallo DJTobek,

eine späte Antwort: es gibt inzwischen einen I²C-GPS-Sensor (Preis ca. 50-60 Euro), der sich an den TX anschließen und über RoboPro ansteuern lässt (siehe http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=6&t=2034); der RoboPro-Treiber steht jetzt online (http://www.ftcommunity.de/data/download ... ber1.0.zip). Mehr in der ft:pedia 3/2013 (http://www.ftcommunity.de/ftpedia).

Gruß, Dirk

eumel
Beiträge: 29
Registriert: 17 Mär 2014, 17:36

Re: GPS

Beitrag von eumel » 17 Mär 2014, 17:59

Hallo Dirk
Ich teste gerade den GPS-Treiber 1.0 vom 25.9.2013.
Ich habe das GPS-Modul (Navigatron V2) an den TX-Controller angeschlossen. Die beiden Diode (rot und blau) blinken gleichmäßig, eine Sekunde an, eine Sekunde aus. Es gibt also keine Verbindung zu Satelliten. Als Firmwareversion wird 21 ausgelesen.
Das Programm bleibt im ReadGPSStatus hängen. Ich habe dies lange Zeit im Freien getestet. Es ist bereits das 2. Modul, dass sich so verhält. Sind beide defekt?
Grüße Helmut

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: GPS

Beitrag von Dirk Fox » 17 Mär 2014, 20:40

Hallo Helmut,

hey, noch ein GPS-Fan! Toll!
eumel hat geschrieben:Die beiden Diode (rot und blau) blinken gleichmäßig, eine Sekunde an, eine Sekunde aus. Es gibt also keine Verbindung zu Satelliten. Als Firmwareversion wird 21 ausgelesen.
Das hört sich erstmal normal an. Mein Modul braucht gelegentlich länger, bis es Empfang hatte (30-60 min.) - sei es aufgrund algemeinen "Signalrauschens", sei es aufgrund einer schlechten Sichtverbindung zu den Satelliten. Bevor Du es für defekt hälst, solltest Du ihm einen Fensterplatz spendieren und es mal eine Nacht durchblinken lassen (nachts ist der Empfang bei mir durchweg besser).

Beste Grüße,
Dirk

P.S.: Mein Modul empfängt gerade auch nix - ob einer die Satelliten abgeschaltet hat?
Zuletzt geändert von Dirk Fox am 17 Mär 2014, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 357
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: GPS

Beitrag von Defiant » 17 Mär 2014, 20:50

Das ist schon ziemlich schlecht, ein GPS-Fix sollte sich im Freien ohne aGPS in 13 Minuten bekommen lassen.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: GPS

Beitrag von Dirk Fox » 17 Mär 2014, 20:55

Hallo Defiant,
Defiant hat geschrieben:Das ist schon ziemlich schlecht, ein GPS-Fix sollte sich im Freien ohne aGPS in 13 Minuten bekommen lassen.
mag wohl sein; bei guter Sicht (nicht zu viele Häuser im Weg, große "Himmelabdeckung") ist das Modul auch deutlich schneller. Es ist aber vor allem das einzige mir bekannte GPS-I²C-Modul mit 5 V, das sich somit ganz einfach an den TX anschließen lässt... Kennst Du ein anderes?

Beste Grüße,
Dirk

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: GPS

Beitrag von Sulu007 » 17 Mär 2014, 23:31

Hallo,
das scheint auch Unterschiede in der qualität des Empfänger zu geben.
Meine GPS-Maus empfängt innerhalb weniger Sekunden (30-60 Sekunden) im Haus zwar in der nähe eines Fenstern, hat dann aber auch 5-7 Satelliten.
30-60 Minuten finde ich echt zu lang, so ein Modul wäre fürs Navigieren im Auto nicht geeignet, in der Zeit ist man ja evtl. schon am Ziel :shock: .
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 357
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: GPS

Beitrag von Defiant » 18 Mär 2014, 07:04

Meine GPS-Empfänger gehen alle über nen Uart.
-
Die 30s solltest du aber nur bei häufiger Verwendung haben. Nach längerer Pause (>2 Wochen) dauert es auch länger, richtig?
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: GPS

Beitrag von Sulu007 » 18 Mär 2014, 07:54

Hallo Erik,
nö das ist eigentlich immer so, ich benutze das Teil alle paar Wochen mal, wenn ich den Weg nicht kenne.
Habe gerade mal ein Test gemacht, das Satelliten-Signal war nach 40 Sekunden da. Mein PDA sagt er hat 7 Satelliten.
In der Wohnung ca 40 cm vom Fenster weg bei bedecktem Himmel hier in Hamburg,
Die GPS-Maus die ich davor hatte hat deutlich länger gebraucht, glaube so 15 Minuten da war ich immer ärgerlich drüber, wer schaltet so ein Teil 15 Minuten vor dem Fahrtantritt an? Kennt man sich von Anfang an nicht aus ist das echt blöd.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 357
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: GPS

Beitrag von Defiant » 18 Mär 2014, 18:14

ok, ich glaube hier fehlt noch die Information zu den Almanach-Daten die alle 13 Minuten gesendet werden, und da wikipedia es viel besser erklären kann als ich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Almanach_(GNSS), bzw in besser hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Almanach_(GNSS)

Edit: Zum Thema aGPS: http://www.kowoma.de/gps/agps.htm
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: GPS

Beitrag von Dirk Fox » 25 Mär 2014, 16:09

Hallo Helmut,
eumel hat geschrieben:Das Programm bleibt im ReadGPSStatus hängen. Ich habe dies lange Zeit im Freien getestet.
in den letzten Tagen hatte ich auch keinen Empfang (auf der Fensterbank). Hinsichtlich der Ursache tippe ich auf die fehlende Antenne - das haben "große" GPS-Lösungen dem Navitron voraus.
Wenn es am Wochenende trocken ist, teste ich nochmal und berichte über das Ergebnis.

Beste Grüße,
Dirk

fantogerch
Beiträge: 42
Registriert: 26 Jan 2011, 22:12
Wohnort: Erlangen

Re: GPS

Beitrag von fantogerch » 29 Mär 2014, 07:25

Hallo Helmut, hallo Navigatoren,

wir haben das Navigatron-Modul (v2) seit ca. einem halben Jahr im Einsatz, und wir haben bisher nur gute Er"Fahr"ungen:

http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.p ... ron#p14888

Im Freien hat es noch nie länger als 5 Minuten gedauert, bis ein 3d-Fix angezeigt wurde (die rote LED leuchtet dann dauerhaft und die blaue blinkt alle ca. 1,5 sec 3mal kurz). Eben habe ich 4:03 min gemessen (zwischen Häuserreihen - klarer Himmel - letzte Aktivierung vor 3 Tagen). "Warmstart" nach ca. 15 min dauerte nur 13 sec.

Hoffe für dich, dass es nur an den "äußeren Bedingungen" lag und sich die Freude daran noch einstellt ...
Zuletzt geändert von fantogerch am 30 Mär 2014, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
+grussvongeorg

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: GPS

Beitrag von Dirk Fox » 30 Mär 2014, 15:57

Hallo Helmut,

eben habe ich das Modul (Navigatron v2 von Flytron) mit dem hochgeladenen RoboPro-Programm auf dem Balkon gestartet - keine vier Minunten hat es gedauert, bis es 5 Satelliten und die korrekten Koordinaten hatte.

Beste Grüße,
Dirk

vleeuwen
Beiträge: 1575
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: GPS

Beitrag von vleeuwen » 01 Apr 2014, 00:24

Some information about the Accuracy of standard gps
Precise monitoring
http://en.wikipedia.org/wiki/GPS_enhancement
Genauigkeit der Positionsbestimmung
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

Antworten