ft Discovery TXT Robo Pro ohne Original SW DVD

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Zippianer
Beiträge: 25
Registriert: 20 Feb 2017, 13:35
Wohnort: München

ft Discovery TXT Robo Pro ohne Original SW DVD

Beitrag von Zippianer » 11 Jul 2021, 09:30

Hallo ft Freunde

Nach längerer Zeit ft Abstinenz habe ich mich entschlossen wieder mit ft zu "spielen".
Kaufte mir vor geraumer Zeit den ft Discovery Baukasten mit dem txt Baustein.
Da ich für ca. 3-4 Wochen auf Dienstreise bin (550km weg von zu Hause), habe ich alles mitgenommen und folgendes vergessen:
Robo Pro SW DVD und ext. DVD Laufwerk.
Ich nehme mal an, dass sich der Code für die SW auf der DVD Hülle befindet und ich somit keine Chance haben werde mit einem SW Download.
das Ganze ordentlich in Betrieb zu nehmen.
Nun meine Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit, trotzdem mit dem TXT zu arbeiten, bzw. erste Erfahrungen zu gewinnen?
Eventuell eine Demoversion oder ähnliches?
Für Antworten in diese Richtung wäre ich dankbar. Eventuell Links woher ich die SW Dateien ( Für die Modelle ) bekommen könnte.

Viele Grüße

Werner

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: ft Discovery TXT Robo Pro ohne Original SW DVD

Beitrag von hottewiz » 11 Jul 2021, 09:56

Hallo,
Du kannst Dir von ft das Robo Pro Programm herunterladen. Das läuft ohne Code und ist die Vollversion.
Dann viel Spaß beim Bauen und lass es uns sehen, was Du Kreatives geschaffen hast.
LG, Horst

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ft Discovery TXT Robo Pro ohne Original SW DVD

Beitrag von Bjoern » 11 Jul 2021, 11:59

Hallo Werner,

was Horst meinte.
Gehe auf die ft Seite zu den RoboPro Downloads.
https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... s/robotics
Da dann RoboPro und das Update wählen!

Das hat bisher immer als Vollversion funktioniert und nie nach einem Vorgänger geschaut. Macht ja auch nur Sinn wenn du einen ft Controller hast.
Wenn du ne ältere Version hast auf deinem TXT dann musst du updaten oder schauen ob du auf github bei ft eine ältere und passende findest.
https://github.com/fischertechnik/FT-TXT/tags

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Zippianer
Beiträge: 25
Registriert: 20 Feb 2017, 13:35
Wohnort: München

Re: ft Discovery TXT Robo Pro ohne Original SW DVD

Beitrag von Zippianer » 11 Jul 2021, 13:00

Hallo Horst

Super, danke für die schnelle Antwort.
Jetzt habe ich aber gleich schon ein Problem. Hätte mich gewundert, wenn es gleich auf Anhieb funktioniert hätte.
Mein Windows 10 erkennt den TXT Controller als "Serielles USB Gerät COM 5" !!!!????
Im Gerätemanager erscheint es nicht unter den USB Geräten. In RoboPro kommt bei Test natürlich Error, kein TXT über USB erkannt.
Was kann ich tun?
Werde als erstes mal im Forum suchen.

Gruß

Werner

Zippianer
Beiträge: 25
Registriert: 20 Feb 2017, 13:35
Wohnort: München

Re: ft Discovery TXT Robo Pro ohne Original SW DVD

Beitrag von Zippianer » 11 Jul 2021, 13:04

Hallo Björn

Klar, hatte ich schon verstanden.
Was meinst du mit älterer Version auf dem TXT? RoboPro wird doch in Windows installiert.
Wegen dem USB Fehler, kann dies an alter FW liegen? Mein TXT sagt system 4.6.6. Ist das die FW Version.
Sorry, aber muss mich erstmal in das Theme RoboPro und TXT einarbeiten. Ich hoffe ich finde dazu gescheite manuals. Das fischertechnic Manual "Discovery" schweigt sich da gänzlich aus. Muss erstmal nach Links suchen.

Gruß

Werner

Zippianer
Beiträge: 25
Registriert: 20 Feb 2017, 13:35
Wohnort: München

Re: ft Discovery TXT Robo Pro ohne Original SW DVD

Beitrag von Zippianer » 11 Jul 2021, 13:30

Nochmal ich

Habe im Forum schon ein Thema über dieses USB Problem gefunden. Warum eigentlich eine Netzwerkadresse über USB?
Ich benutze einen Firmen laptop, den kann ich nicht so einfach resetten.
Privat benutze ich ausschliesslich Macbooks. Schade, dass es da keine SW dafür gibt.
Habe mittlerweile über das TXT WLAN Modul eine Verbindung aufgebaut die einwandfrei funktioniert.
Schon meine ersten kleinen Modelle aufgebaut und erfolgreich getestet, Ventilator, Ampel, Haartrockner.
Freue mich schon auf etwas grössere Modelle.
Aber schön wäre es schon wenn die USB Schnittstelle funktionieren würde.

Gruß

Werner

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ft Discovery TXT Robo Pro ohne Original SW DVD

Beitrag von Bjoern » 11 Jul 2021, 13:41

Hallo Werner,

also die 4.6.6 ist deine Firmware. Dazu gehört die Version von der ft Page. Die auf Git müssten damit aber auch funktionieren.

Wenn du Probleme mit USB hast, dann bleib bei WLAN. Ist kein Nachteil. Kann höchstens sein das ein Update nur über USB geht, aber deine Version ist schon gut.

Sven müsste sich beim Thema Mac auskennen. Bin mir nur nicht sicher ob er RoboPro macht.

Also viel Spaß mit deinen weiteren Modellen, die Schwierigkeitsgrad steigt an :D

Und vergiss USB einfach.
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: ft Discovery TXT Robo Pro ohne Original SW DVD

Beitrag von Widi » 11 Jul 2021, 15:03

Hallo
Hier ein LInk für RoboPro grundlagen
Sorry, aber muss mich erstmal in das Theme RoboPro und TXT einarbeiten. Ich hoffe ich finde dazu gescheite manuals.
https://ftcommunity.de/knowhow/computin ... efehle.pdf

viel spass widi

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: ft Discovery TXT Robo Pro ohne Original SW DVD

Beitrag von sven » 11 Jul 2021, 16:24

Hallo!

Der Nachfolger von RoboPro mit den neuen Interfaces die dieses Jahr noch kommen sind dann ja Plattformunabhängig.
Wie man ja mittlerweile lesen konnte, läuft das wohl alles im Browser.
Bin ja auch Mac User und freue mich dann auch nativ mit meinem MAC arbeiten zu können.
Mit Parallels Desktop gehts aber auch in der VM unter Mac.

Das mit dem USB finde ich auch schade beim TXT.
Warum man da damals nicht einfach ne RJ45 Netzwerkschnittstelle eingebaut hat verstehe ich auch nicht.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Zippianer
Beiträge: 25
Registriert: 20 Feb 2017, 13:35
Wohnort: München

Re: ft Discovery TXT Robo Pro ohne Original SW DVD

Beitrag von Zippianer » 11 Jul 2021, 18:40

Hallo Leute

Allen nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Links.
Werde gleich mal anfangen alles zusammenzutragen was ich so brauche.

Hatte auf meinem Macbook Pro 15" schon mal eine Win Lösung mit Parallels Desktop.
Da ich aber auch einen Firmenlaptop mit Windows 10 benutze habe ich diese Lösung bald wieder verworfen.

Nochmal zurück zu dem USB Problem. Was soll das eigentlich USB mit Netzwerkadresse? So etwas habe ich ja noch nie gehört.
Gibt es denn keine vernünftige Lösung um eine stinknormale USB Verbindung hinzubekommen? Was hat ft denn da fabriziert?

Gruß

Werner

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ft Discovery TXT Robo Pro ohne Original SW DVD

Beitrag von Bjoern » 11 Jul 2021, 22:09

Hi,

USB mit Netzwerk ist was ganz normales und auch sinnvolles. Damit ist es für eine Applikation einfach nur eine Netzwerkverbindung. Ob das dann per WLAN oder USB geht spielt keine Rolle.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Zippianer
Beiträge: 25
Registriert: 20 Feb 2017, 13:35
Wohnort: München

Re: ft Discovery TXT Robo Pro ohne Original SW DVD

Beitrag von Zippianer » 12 Jul 2021, 21:10

Björn

Ok, ich jedenfalls, habe es seit es USB gibt noch nicht gesehen. Der Sinn leuchtet aber ein.
warum funktioniert es aber nicht wie es soll?
Und warum erkennt Windows 10 es als "Serielles USB mit COM5 ?
Auch wenn ich die Verbindung mit WLAN realisiert habe, würde es mich doch interessieren was hier falsch läuft. Liegt es an ft oder an Windows?
Was gibt es für Lösungsansätze?

Gruß

Werner

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: ft Discovery TXT Robo Pro ohne Original SW DVD

Beitrag von Bjoern » 13 Jul 2021, 00:41

Hallo Werner,

kann ich dir so auch nicht sagen. Habe hier gerade nur einen TX zur Verfügung. Der richtet aber auch einen COM Port ein. Allerdings wählst du dann im RoboPro USB aus. Beim TXT kannst du zwar auch USB wählen, aber dann eben auch mit IP.
Beim TX kannst du dann den COM Port angeben wenn du per Bluetooth verbinden willst.

Du kannst versuchen den USB Treiber von ft wieder zu entfernen und enu einzurichten. Vielleicht hilft es.
Ich bin mir nicht sicher ob USB bei mir zu Hause überhaupt geht. Wenn du einen Fahrroboter hast ist es schon angenehmer mit WLAN zu arbeiten....

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: ft Discovery TXT Robo Pro ohne Original SW DVD

Beitrag von vleeuwen » 16 Jul 2021, 09:14

The communication path has been abstracted into an IP connection so that from the end user's point of view, communication takes place over Berkely sockets (IP sockets).
See also the OSI model: https://en.wikipedia.org/wiki/OSI_model
The end use therefore does not come into contact with how this socket has actually been physically implemented.
The fact that you see at driver level that COM-port, BT, etc. are used is not relevant for the end user.
======================================================================
Der Kommunikationsweg wurde in eine IP-Verbindung abstrahiert, so dass aus Sicht des Endnutzers die Kommunikation über Berkely-Sockets (IP-Sockets) erfolgt.
Siehe auch das OSI-Modell: https://en.wikipedia.org/wiki/OSI_model
Der Endverbraucher kommt also nicht damit in Berührung, wie diese Buchse tatsächlich physikalisch realisiert wurde.
Dass Sie auf Treiberebene sehen, dass COM-Port, BT usw. verwendet werden, ist für den Endanwender nicht relevant.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Antworten