Industrie 4.0 Anlage mit weiteren Komponenten verknüpfen

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
GRizzle
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jul 2021, 11:17

Industrie 4.0 Anlage mit weiteren Komponenten verknüpfen

Beitrag von GRizzle » 07 Jul 2021, 11:22

Hallo,

ich bin Teil eines kleinen studentischen Teams. Wir haben die Fischertechnik Industrie 4.0 Anlage in der 24 V Variante. Wir nutzen das von FT zur Verfügung gestellte Node-Red Dashboard.

Momentan versuchen wir, weitere Komponenten an die Anlage und das Dashboard anzubinden. Hierzu zählt beispielsweise ein Roboter bestehend aus eine schwenkbaren Kamera mit eigenem TXT.


Leider haben wir alle kaum Ahnung von der Materie und von FT direkt wird kaum / nicht geholfen. Hat hier jemand mal genannte Komponenten verbunden? Wie wäre das überhaupt möglich?

Danke!

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Industrie 4.0 Anlage mit weiteren Komponenten verknüpfen

Beitrag von fishfriend » 07 Jul 2021, 15:39

Hallo...
Leider kann ich nicht helfen. Ich bin noch nicht dazu gekommen mich damit weiter zu befassen.
Es gibt aber z.B. auf ebay-Kleinanzeigen jemanden der die Anlagen und Schulungen anbietet. Den mal anfragen?
Ich meine UNI Magdeburg hat auch so eine Anlage in betrieb. Zumindest dürfte es mehrere Unis geben.
Die werden bestimmt Leute haben die die Anlagen betreuen. Die mal anfragen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Industrie 4.0 Anlage mit weiteren Komponenten verknüpfen

Beitrag von atzensepp » 07 Jul 2021, 20:38

Verwendet Ihr eine Siematic SPS und die ft-Cloud?

Ich nehme an, folgende Links sind bekannt:
https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... fabrik-24v

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Industrie 4.0 Anlage mit weiteren Komponenten verknüpfen

Beitrag von DirkW » 08 Jul 2021, 06:39

Hallo GRizzle,

vielleicht hilft euch der Link von fischertechnik auf GitHub,

https://github.com/fischertechnik

oder der von sps4you.

https://sps4you.de/

Gruß
Dirk

GRizzle
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jul 2021, 11:17

Re: Industrie 4.0 Anlage mit weiteren Komponenten verknüpfen

Beitrag von GRizzle » 11 Jul 2021, 16:57

danke erstmal an alle die hier geanwortet haben!


@atzensepp
genau, verwenden beides. Die FT-Cloud ist allerdings nicht erweiterbar. Aus diesem Grund wird ebenfalls ein Dashboard in Node-Red zur Verfügung gestellt, welches man erweitern können soll. Leider ohne jegliche Dokumentation. Wir haben keine Ahnung und von FT wird in keiner Hinsicht geholfen.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Industrie 4.0 Anlage mit weiteren Komponenten verknüpfen

Beitrag von fishfriend » 12 Jul 2021, 09:14

Hallo...
Kann aber auch sein, dass ft das auch nur übernommen hat - z.B. von einer Uni (-Arbeit, -Auftragsarbeit...).
Die aus Magdeburg waren auf der Didacta 2019 und stellten das Modell aus, ich meine mit SQL-Programm. Zumindest kann man die fragen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten