MQTT Fischertechnik Smart Factory

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Zwergli
Beiträge: 2
Registriert: 26 Apr 2021, 11:12

MQTT Fischertechnik Smart Factory

Beitrag von Zwergli » 25 Mai 2021, 08:21

Hallo zusammen
Ich versuche momentan die Fischertechnik Lernfabrik über MQTT mit meinem Computer zu verbinden. Ich habe da jedoch noch einige Probleme. Momentan läuft die Anlage über die Fischer Cloud und ich denke, dass ich wie in https://github.com/fischertechnik/txt_t ... terface.md beschrieben eine ft-txt-bridge-cloud.conf Datei erstellen muss. Mir ist jedoch noch nicht klar, ob ich dazu eine eigene MQTT Cloud benötige, oder dazu auch eine Netzwerkverbindung Mosquitto ausreichen. Weiter verstehe ich nicht, wohin der beschriebene Pfad (/etc/mosquitto/ft-txt-bridge-cloud.conf) verweist und auf welchem Controller die .conf Datei abgespeichert werden muss.
Für mein Verständnis der Anlage würde ich auch gerne wissen, in welchem Code diese .conf Datei aufgerufen wird.
Vielen Dank für die Hilfe
Zwergli

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: MQTT Fischertechnik Smart Factory

Beitrag von kräml » 25 Mai 2021, 10:06

Hallo Zwergli,

ich habe keine TXTSmartFactory, arbeite aber daran, den TX-PI mit MQTT und NodeRed zu betreiben. Ähnlicher Ansatz wie bei dir, nur mit dem Raspberry anstatt den TXT.

Daher hier nur Hinweise zum nachdenken.

Die Conf Datei wird vermutlich auf dem TXT ausgewertet. Mit anderen Worten, diese Conf soll auf dem TXT.

Du benötigst einen MQTT Broker der die Nachrichten sammelt und an DEINE MQTT Client vermittelt. Diese Client können dann die Nachrichten verarbeiten sprich darstellen.

Der mosquitto kann als Broker aufgesetzt werden. Das ist soweit richtig. Mann kann auch auf dem Rechner wo der Broker läuft einen Client laufen lassen. Somit kann man dies testen.

Beschreib doch mal bitte genauer, was du vorhast. Bin auch am überlegen einen Thread mit TX-PI, nodered und mqtt aufzumachen. Will dies ja auf der Make Fair vorstellen.

Gruß Kräml

Zwergli
Beiträge: 2
Registriert: 26 Apr 2021, 11:12

Re: MQTT Fischertechnik Smart Factory

Beitrag von Zwergli » 25 Mai 2021, 15:20

Hallo kräml

Vielen Dank für deine Antwort. Denkst du nicht das der TXT Controller vom SSC (https://github.com/fischertechnik/txt_t ... etwork.PNG ) als MQTT Broker verwendet werden kann? Und ich dann den PC als weiteren Client verbinden kann. Grundsätzlich möchte ich alle Daten welche das Hochregal Lager mit dem Main TXT austauscht auf den PC übertragen.

Grüsse
Zwergli

vleeuwen
Beiträge: 1557
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: MQTT Fischertechnik Smart Factory

Beitrag von vleeuwen » 25 Mai 2021, 18:39

When you put the MQTT broker in the local network, the bridge is not necessary.
The router can be replaced with a normal WiFi router.
Probably the cloud client could be moved from the TXT to a PC. (PC = Laptop, Raspberry Pi, etc. as long as one MQTT broker can run on it).
With enough knowledge of LINUX and its network software it could be possible to use a TXT in AP (Access Point) mode as DHCP server and WIFI router
Enough things to experiment with in terms of infrastructure.
============================================Google translate ===========
Wenn Sie den MQTT-Broker in das lokale Netzwerk einfügen, ist die Bridge nicht erforderlich.
Der Router kann durch einen normalen WLAN-Router ersetzt werden.
Wahrscheinlich könnte der Cloud-Client vom TXT auf einen PC verschoben werden. (PC = Laptop, Raspberry Pi usw., solange ein MQTT-Broker darauf ausgeführt werden kann).
Mit ausreichenden Kenntnissen über LINUX und seine Netzwerksoftware könnte es möglich sein, einen TXT im AP-Modus (Access Point) als DHCP-Server und WIFI-Router zu verwenden
Genug Dinge, mit denen man in Bezug auf die Infrastruktur experimentieren kann.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: MQTT Fischertechnik Smart Factory

Beitrag von MasterOfGizmo » 25 Mai 2021, 18:50

Zwergli hat geschrieben:
25 Mai 2021, 15:20
Denkst du nicht das der TXT Controller vom SSC (https://github.com/fischertechnik/txt_t ... etwork.PNG ) als MQTT Broker verwendet werden kann? Und ich dann den PC als weiteren Client verbinden kann.
Genau so scheint es der Doku nach zu gehen. Was passiert denn, wenn Du versuchst, dich mit einem eigenen MQTT-Client am SSC anzumelden?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten