TX Controller erweitern nur mit Flachkabel???

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Powermax
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jan 2021, 15:31

TX Controller erweitern nur mit Flachkabel???

Beitrag von Powermax » 10 Feb 2021, 12:58

Hallo,
ich habe hier per Suche leider nichts gefunden. Es geht um folgendes:

Ich möchte meinen alten TX Controller mit einem zweiten TX Controller erweitern, damit ich mehr Ein-Ausgänge habe. Dieses funktioniert mit dem Flachkabel auch wunderbar. Kann man diese Erweiterung auch ohne dieses Flachkabel machen? Ich habe es über Bluetooth schon probiert, geht aber nicht. Beide TX Controller sind am PC per Bluetooth angemeldet.
Also gehe ich davon aus, dass dieses Flachkabel auch benötigt wird?!?
Es geht in meinem Thema nicht über das Senden und Empfangen von Befehlen (das soll ja über Bluetooth gehen) sondern nur um die Erweiterung der Steckplätze. Wäre schön wenn dies auch über Bluetooth gehen würde.

Grüße
Rüdiger

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: TX Controller erweitern nur mit Flachkabel???

Beitrag von fishfriend » 10 Feb 2021, 19:18

Hallo...
Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Ich meine es gibt da ein Bild, wo gezeigt wird, dass einer als Master und der andere als Slave angemaldet sein muss.
Es geht also nur über -einen- Master, der dann den Slave versorgt. Ob nun über Kabel oder BT ist egal.
Der Master muss die kompletten Daten an den PC Treiber übergeben. Sonst geht es nicht.

Oder zwei mal RoboPro und zwei unabhängige TX und Datenaustausch über BT.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: TX Controller erweitern nur mit Flachkabel???

Beitrag von vleeuwen » 10 Feb 2021, 20:37

The manual does not describe a BT master-slave connection as extension, only for the so called Radio messaging.
See:
http://docs.fischertechnikclub.nl/compu ... 4870NL.pdf
or
https://www.studica.com/resources/tx-controller_en.pdf

For the slave you will need the flat cable connection.
The latency of the BT connection makes it difficult to have a good synchronisation of the Transfer Area's.
So that is not a option.

An other option is to use both as master, one over USB and on over BT.
(Both over USB or over BT is not possible because the ID 'of the TX-C are fix and always the same by design. A design error.)
But this can only when your ROBOPro program is running in the on-line mode.
In RoboPro under the property tab you need to define the second TX-C connection.
===========================Google translate====================
Sehen:
http://docs.fischertechnikclub.nl/compu ... 4870NL.pdf
oder
https://www.studica.com/resources/tx-controller_en.pdf

Für den Slave benötigen Sie eine Flachkabelverbindung.
Die Latenz der BT-Verbindung erschwert eine gute Synchronisation der Übertragungsbereiche.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, beide als Master zu verwenden, eine über USB und eine über BT.
(Sowohl über USB als auch über BT ist nicht möglich, da die IDs des TX-C fest und vom Design her immer gleich sind. Ein Designfehler.)
Dies ist jedoch nur möglich, wenn Ihr ROBOPro-Programm im Online-Modus (Remote-Modus) ausgeführt wird.
In RoboPro müssen Sie auf der Registerkarte "Eigenschaften" die zweite TX-C-Verbindung definieren.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: TX Controller erweitern nur mit Flachkabel???

Beitrag von fishfriend » 10 Feb 2021, 23:26

Hallo...
Hab die Zeichnung wiedergefunden.
Ist aber auch nur eine halbe Lösung:
Ich bin mir nicht sicher, weil ich es bisher nicht ausprobiert habe, aber...
bei dem BT Netztwerk kann ein Slave an mehrere Master gekoppelt werden.
Das soll beim TX auch gehen. (Programming the ROBO TX Controller Part 1 Seite 18)
Der Master würde Daten an den Slave senden und der Slave dann halt an den PC.
Daten - keine I/O aus der TA.
Man sollte diese Daten aber in virtuelle I/Os umwandeln können und dann in einem Programm benutzen können.
Ich habe das aber noch nie gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: TX Controller erweitern nur mit Flachkabel???

Beitrag von vleeuwen » 11 Feb 2021, 08:59

See for example "the Tango dansers" application in the RoboPro program examples map.
It is a long time ago that I play with the messaging, the messaging is not implemented on the TXT, only on Robo interface and TX-C.
MQTT has been used on the TXT for messaging but only at C/C++ level (local mode or SLI): see for example the "trainings factory".

With a master-slave configuration, the "RoboPro runtime" runs only on the master. The master/slave in communicating with the second part of the TA.
It is the "RoboPro runtime" which take care of the "data flow synchronisation".
There is a fundamental difference between the role of the TA and the role BT-messaging mechanisme.
The TA takes care of the actuators, sensors and counters. The messaging mechanisme is only for the "data flow synchronisation" at program level, it has a asynchronous nature.
For the program, a master/slave combination, is one physique units.
The messaging mechanisme has been made to have data communication and synchronisation between two or more physique program units.
=======================Google translate===========================
Siehe zum Beispiel die Anwendung " the Tango dansers " in der RoboPro-Programmbeispielkarte.

Bei einer Master-Slave-Konfiguration läuft die "RoboPro-Laufzeit" nur auf dem Master. Der Master / Slave bei der Kommunikation mit dem zweiten Teil des TA.
Es ist die "RoboPro-Laufzeit", die sich um die "Datenflusssynchronisation" kümmert.
Es gibt einen grundlegenden Unterschied zwischen der Rolle des TA und dem BT-Messaging-Mechanismus.
Der TA kümmert sich um die Aktoren, Sensoren und Zähler. Der Messaging-Mechanismus ist nur für die "Datenflusssynchronisation" auf Programmebene vorgesehen und asynchron.
Für das Programm besteht eine Master / Slave-Kombination aus einer Körpereinheit.
Der Messaging-Mechanismus wurde entwickelt, um Datenkommunikation und Synchronisation zwischen zwei oder mehr physischen Programmeinheiten zu ermöglichen.
Zuletzt geändert von vleeuwen am 11 Feb 2021, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

Benutzeravatar
ski7777
Beiträge: 870
Registriert: 22 Feb 2014, 14:18
Wohnort: Saarwellingen

Re: TX Controller erweitern nur mit Flachkabel???

Beitrag von ski7777 » 11 Feb 2021, 21:06

Hallo Powermax,

du kannst im Online-Modus (mit PC) mehrere TX an deinen PC koppeln (egal ob per BT oder USB oder sogar gemischt) und auch in einem Programm steuern. Das musst du alles in der ROBOPro Interfacezuordung festlegen.

Im Download-Modus (nur TX) geht das so leider nicht. Da musst du entweder ein Flachbandkabel benutzen oder per BT wie bei den "Tango Dancers" eine Nachricht übermitteln.

Auf Grund von Latenzen kann ich dir Bluetooth generell nicht empfehlen. Benutz einfach Kabel. Dann bist du definitiv glücklicher.

Viele Grüße
Raphael

Antworten