Fischertechnik-Designer Update 1.6.0

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Fischertechnik-Designer Update 1.6.0

Beitrag von Kali-Mero » 10 Feb 2021, 09:59

Hallo zusammen,

das Update auf Version 1.6.0 für den Designer steht in den Startlöchern. Bis es tatsächlich verfügbar ist, kann man sich ja schonmal das Vorstellungsvideo mit den tollen neuen Features (mir ist kein deutscheres Wort eingefallen, sorry ;-) ) auf YouTube anschauen:

https://youtu.be/u4DH_9sOgPI


Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik-Designer Update 1.6.0

Beitrag von laserman » 10 Feb 2021, 16:32

Hallo Kali,

vielen Dank für den Hinweis. Ein sehr interessantes Video.

Ich konnte mir heute das Update herunterladen. Aber Achtung! Den Designer vorher mit (rechte Maustaste) >> Ausführen als Admin starten.
Dann im Designer: Hilfe >> Internet-Update (Software)

Hier die super neuen Features, die sich vielleicht viele, die mit dem Designer arbeiten schon länger gewünscht haben:

Bemaßung, Schnellzugriff über mittlere Maustaste, viel schnellere Ladezeit, Bauphasen-Umsortierung ohne Drag and drop.
Viele Grüße, Laserman

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Fischertechnik-Designer Update 1.6.0

Beitrag von fisch-d » 10 Feb 2021, 17:36

Kali-Mero hat geschrieben:
10 Feb 2021, 09:59
Hallo zusammen,

das Update auf Version 1.6.0 für den Designer steht in den Startlöchern. Bis es tatsächlich verfügbar ist, kann man sich ja schonmal das Vorstellungsvideo mit den tollen neuen Features (mir ist kein deutscheres Wort eingefallen, sorry ;-) ) auf YouTube anschauen:

https://youtu.be/u4DH_9sOgPI


Grüßle
Der Kali
"Features" = Möglichkeiten ;)
"Sorry" = Tut mir leid oder Entschuldigung ;)

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Fischertechnik-Designer Update 1.6.0

Beitrag von Karl » 10 Feb 2021, 17:42

Hallo,
hatte vorige Tage den Designer auf die letzte Version 1.5.2 geupdatet. Soweit alles ok.
Gerade probiert über den Designer-Updater auf die Version 1.6.0, obwohl als Admin, das
Update brach immer mit Fehlermeldung einer Zugriffsverletzung ab.
Normal den Designer als Programm starten, keine Probleme.
Über "Anwendungen, Task beenden tat sich nichts und in der Task-Leiste waren auch
drei Fenster übereinander. "Fenster schließen" funktionierte auch nicht obwohl das
Programm nur einmal gestartet.
Dann Fenster schließen möglich über den Task-Manager unter "Dienste". Dort war der
Designer mehrmals aufgeführt. Beenden jeder Datei über "Prozess beenden"
funktionierte.
Letztendlich den "ftdupdater" im Designer Dateipfad direkt gestartet.., Update klappte sofort und
habe nun die Version 1.6.0.
Betriebssystem, Uralt Win7-32 inkl. letztem Update.

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik-Designer Update 1.6.0

Beitrag von Kali-Mero » 10 Feb 2021, 18:42

fisch-d hat geschrieben:
10 Feb 2021, 17:36

"Features" = Möglichkeiten ;)
"Sorry" = Tut mir leid oder Entschuldigung ;)
...das ist das, was ich hier so sehr liebe: Hilfe ist sofort da!

Danke hierfür... ;-)

Grüßle
Der Kali

Gargel
Beiträge: 27
Registriert: 22 Aug 2018, 11:14

Re: Fischertechnik-Designer Update 1.6.0

Beitrag von Gargel » 11 Feb 2021, 08:31

Hallo,

leider gibt es tatsächlich bei einigen Betriebssystemen von Windows Probleme mit der Aktualisierung der Software. Das Problem lag daran, das die vorherige Version 1.5.2 ein Problem beim Beenden hatte. Unter Windows XP erschien hier sogar eine Fehlermeldung. Unter Windows 10 dauerte es einige Zeit, bis Windows das Programm im Hintergrund automatisch beendet hatte.
Da das Programm also im Hintergrund noch lief, konnte die Aktualisierung nicht durchgeführt werden. In einem solchen Fall muss, wie bereits erwähnt, im Programmverzeichnis das Programm "ftdupdater.exe" ausgeführt werden.
Da das Problem mit dem Beenden mit Version 1.6.0 behoben ist, werden zukünftige Updates auch wieder funktionieren.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Fischertechnik-Designer Update 1.6.0

Beitrag von EstherM » 11 Feb 2021, 09:04

Hallo zusammen,
das Problem der schwer übersetzbaren Begriffe beschäftigt mich sehr.
fisch-d hat geschrieben:
10 Feb 2021, 17:36
"Features" = Möglichkeiten
Ernsthaft? Hast Du eine Quelle dafür oder "ergibt sich das aus dem Kontext"?
Bei Leo (https://dict.leo.org/englisch-deutsch/feature) taucht "Möglichkeit" jedenfalls nicht auf.
Interessant ist in dem Zusammenhang der englische Wikipedia-Artikel zu dem Thema. Es gibt, so heißt es da, sogar eine offizielle Definition des Begriffs.
Ist denn der Begriff "Funktion" deutsch genug, oder soll auch ein Fremdwort vermieden werden?

Und wenn bei der Gelegenheit noch jemand eine wirklich gute Übersetzung für den Begriff "physiographic features" liefern könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik-Designer Update 1.6.0

Beitrag von Dirk Fox » 11 Feb 2021, 09:19

"update" = Aktualisierung ;-)

.zeuz.
Beiträge: 45
Registriert: 14 Feb 2013, 21:42
Wohnort: St. Gallen

Re: Fischertechnik-Designer Update 1.6.0

Beitrag von .zeuz. » 11 Feb 2021, 10:18

Ich denke 'Feature' kann auch als deutsches Wort gebraucht werden.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Fe ... edeutung-3

Svefisch
Administrator
Beiträge: 294
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Fischertechnik-Designer Update 1.6.0

Beitrag von Svefisch » 11 Feb 2021, 10:40

Und der Duden beschreibt das Wort "Feature" unter anderem als

einer Sache eigenes Merkmal

Gebrauch
besonders Technik, EDV

Daher sollte das Wort auch im deutschen zugelassen sein.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fischertechnik-Designer Update 1.6.0

Beitrag von Kali-Mero » 11 Feb 2021, 10:48

Wie dem auch sei: auf meinem Device ist der Deigner jetzt Up-to-Date und ich bin total happy, wie er performt!

Die neuen Features sind wirklich ein Support für die User, welche viel damit arbeiten ;-)

Darum: „Thumbs up!“ - echt „nice“! Danke Gargel :-)

In diesen Sinne

Grüßle
Der Kali

;-)

Antworten