alte Magnete

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 36
Registriert: 26 Nov 2020, 10:34
Wohnort: Kempen

alte Magnete

Beitrag von Nobby » 04 Feb 2021, 06:11

Beim Durchstöbern der ft-Teile meines Sohnes fand ich diese zwei Magnete. Kann man die heutzutage im Zeichen der Elektronic noch verbauen? Wie funktionieren die eigentlich bei Gleichspannung? Oder sind die für's Museum?
Magnet 2.jpg
Magnet 2.jpg (56.25 KiB) 1599 mal betrachtet
Norbert

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: alte Magnete

Beitrag von steffalk » 04 Feb 2021, 09:25

Tach auch!

Und wie Du die verbauen kannst! Die sind für 6,8V Gleichspannung gedacht. Such mal in der ft-Datenbank https://ft-datenbank.de/ nach Anleitungen hobby 3, em-1, em-2, em-3. Darin findest Du Anregungen, was man damit alles machen kann: Elektromagnetische Krane, Kupplungen, selbstgebaute Relais (dazu haben wir in den ersten Ausgaben der ft:pedia auch was in der "Motorsteuerungen"-Reihe) und und und.

Falls Du noch einen echt älteren ft-Trafo "mot. 4" hast, der noch einen echten Wechselspannungsausgang an der Seite hat (spätere Ausgaben haben nur gepulste Gleichspannung), kannst Du damit auch all die unzähligen Varianten von 50-Hz-Uhren bauen.

Gruß und viiiel Spaß damit,
Stefan

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: alte Magnete

Beitrag von Rudi » 04 Feb 2021, 12:54

Stefan, Stefan,
du weißt doch genau, dass die E-Magnetchen locker 12 V aushalten, also die jetzt üblichen 9 V allemal!

Hallo Norbert,
da hast du zwei richtige Schätzchen, die sind sehr selten und gesucht. In der ft:pedia findest du viele Artikel zu den Elektromagneten.

Viele Grüße,
Rudi

Bastelklausi
Beiträge: 134
Registriert: 03 Jun 2020, 19:32

Re: alte Magnete

Beitrag von Bastelklausi » 04 Feb 2021, 18:49

Hallo Stefan,

ich betreibe meine mit 9 V Blockbatterie, 8,4 V Block-Akku, den "großen" FT Akku mit 8,4 V und auch mal am alten FT Trafo. Wie steffalk schreibt, kannst du die wunderbar verwenden, wenn du die Elektromechanik Hefte durcharbeitest. Es gibt noch eine andere Variant mit Federn:
IMG_MagnetFeder.jpg
IMG_MagnetFeder.jpg (181.34 KiB) 1441 mal betrachtet
Viele Grüße
Klaus

Antworten