Schräge Plotter Linie

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Tim_Fischer
Beiträge: 27
Registriert: 18 Dez 2010, 17:11

Schräge Plotter Linie

Beitrag von Tim_Fischer » 30 Mai 2011, 16:28

Hallo
ich und mein Freund wollen
einen plotter (x- und y-achse Endecoder) bauen der Kreise ,Vierecke etc. zeichnen und mit einem selbts entworfenem Plotter ABC schreiben kann .
wir schreiben das programm in robo Pro.
Deshalb muss der Plotter von der einen Koordinate bis zur anderen eine Schräge Linie Zeichnen können
wenn aber beide motoren gleich schnell laufen wierd die linie nicht richtig gezeichnet
kann uns darbei bitte jemand helfen?
Gruß Tim_Fischer
P.S. haben keine ausgänge mehr frei am TX
Gruß Tim_Fischer

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schräge Plotter Linie

Beitrag von steffalk » 30 Mai 2011, 17:43

Tach auch!

Euch kann geholfen werden, denn es haben schon Leute den dafür geeigneten "Bresenham-Algorithmus" in RoboPro realisiert. Schaut Euch mal den Download unter http://www.ftcommunity.de/suche.php?suc ... tion=suche an.

Gruß,
Stefan

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Schräge Plotter Linie

Beitrag von heiko » 05 Jun 2011, 17:58

Hallo,

was bedeutet denn die letzte Bemerkung? Heisst das, es fehlen Ausgaenge, oder heisst das, es reicht gerade so?

Heiko

Tim_Fischer
Beiträge: 27
Registriert: 18 Dez 2010, 17:11

Re: Schräge Plotter Linie

Beitrag von Tim_Fischer » 06 Jun 2011, 17:56

Hallo
leider Hilft uns das nicht viel.
Gruß Tim_Fischer

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Schräge Plotter Linie

Beitrag von heiko » 06 Jun 2011, 18:57

Uns auch nicht.

Tim_Fischer
Beiträge: 27
Registriert: 18 Dez 2010, 17:11

Re: Schräge Plotter Linie

Beitrag von Tim_Fischer » 08 Jun 2011, 17:43

Hallo
heute ist mir was inder schule eingefallen !!!
Wir haben grade in Mathe proportionale Funktionen dabei kann mann ,ja mit der Qotientengleichheit die funktionsgleichung bestimmen indem man y/x=m rechnet .
Könnte der Plotter so nicht den motor der x-Achse immer um einen Schritt weiter vor oder zurück setzen und darbei
die y-Achse um y=m*x verschieben ?
Gruß tim_Fischer
Gruß Tim_Fischer

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Schräge Plotter Linie

Beitrag von heiko » 08 Jun 2011, 19:00

Hallo,

ja, das geht. Aber es reicht nicht fuer einen Kreis. Und das m muss sich natuerlich staendig aendern. Wenn du eine 45-Grad-Kurve malen willst, die von flach-eben (m=0) nach 45 Grad (m=1) ansteigt, musst du also das m in kleinen Schritten erhoehen. Dann gehst du immer eine Schrittweite s nach rechts, und m*s nach oben, nach jedem Schritt wird m um ein bestimmtes Stueck vergroessert.

Das Problem bei Kurven y=mx+n ist, dass bei der Steigung von 90 Grad m unendlich gross sein muesste. Wenn die Kurve unendlich steil werden soll, bekommst du ein Problem.

Zweites Problem: Fuer einen Kreis kannst du aber m nicht immer um den gleichen Betrag erhoehen. Wenn du z.B. in jedem Schritt 0.05 addierst, ist die Kurve anfangs zu eng, und am Ende zu weit. Wir brauchen also noch mehr mathematische Tricks. Kennst du schon trigonometrische Funktionen? Auf die kommt es an. Die Tangensfunktion waere eine gute Moeglichkeit, dein Problem zu loesen.

Die andere Moeglichkeit geht ueber den Satz des Pythagoras. Weiss nicht, ob du den schon kennst. Wenn man den anwendet, bekommt man die Kreisgleichung, damit kann man sich auch etwas basteln.

Gruesse
Heiko

Tim_Fischer
Beiträge: 27
Registriert: 18 Dez 2010, 17:11

Re: Schräge Plotter Linie

Beitrag von Tim_Fischer » 09 Jun 2011, 15:13

Hallo
trigonometrische Funktionen,Tangensfunktion und den Satz des Pythagoras kenn ich nicht ,aber es wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet
Danke im voraus
Gruß Tim_Fischer
Gruß Tim_Fischer

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Schräge Plotter Linie

Beitrag von heiko » 09 Jun 2011, 23:25

Also, ich koennte jetzt fuenf Seiten tippen, da wuerde ich aber die halbe Nacht dran sitzen. Und am Ende kaeme was raus, was mit Sicherheit schlechter ist als die Erklaerungen, die andere schon geschrieben haben. Hast du denn mal ein bisschen im Netz gesucht? Du bist ja nicht der erste, der einen Kreis malen moechte, das haben garantiert andere schon ganz gut beschrieben.

Du tust uns einen Gefallen, wenn du genauere Fragen stellst. Am liebsten sowas wie "Ich habe das und dies gelesen und jenes schon verstanden, aber dann schreiben die dieses, und das kapier ich einfach ueberhaupt nicht".

Andere Moeglichkeit: Frag deinen Mathelehrer. Der weiss am genauesten, was du schon kannst und was nicht. Ich hab schon ein paar Semester Uni-Mathe hinter mir, und kann zwar viel verstehen, aber nichts mehr wirklich kurz und buendig erklaeren, ohne bei Adam und Eva anzufangen.

Gruesse
Heiko

Tim_Fischer
Beiträge: 27
Registriert: 18 Dez 2010, 17:11

Re: Schräge Plotter Linie

Beitrag von Tim_Fischer » 22 Jun 2011, 17:10

Hallo
ich habe grerade diese seite gefunden:http://www.gomatlab.de/kreisquerschnitt ... otten.html
ich weiß nicht ob uns das weiter hilft.
Gruß Tim_Fischer

Antworten