TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Matzetztz
Beiträge: 10
Registriert: 08 Jan 2018, 17:10
Wohnort: Das große B

TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von Matzetztz » 19 Jan 2021, 15:29

Hi,

der TXT Controller baut - vor dem Firmwareupdate von 4.2.x auf 4.6.6.0 ging es - nun kein eigenes WiFi mehr auf.

Einstellungen -> Netzwerk -> WLAN EInstellungen
- hier geht es, dass ich unserem WiFi "joine"
- Aber bei Acces Point kann ich nur einen Channel wählen. Das WiFi Restartet dann, es wird aber kein AP Network security angezeigt und es zeigt sich auch kein WiFi. Immerhin wird eine IP des AP von 192.168.8.2 angezeigt.

Any hints? in der Vorversion gings wie gesagt (4.2.x oder so) - da konnte ich ein WiFi dann sehen, und diesem mein Mobiltelefon zufügen.

Danke!
Liebe Grüße
Matze

Bild
Bild https://imgur.com/kYdr6hk https://imgur.com/kYdr6hk

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von tintenfisch » 19 Jan 2021, 19:20

Hi,

kann das leider nicht nachvollziehen; ich habe ebenfalls 4.6.6.0 installiert und der Access-Point funktioniert.
Es wird auch ein Security-Key angezeigt, das Tablet findet ebenfalls den AP.

WLAN ein-/ausschalten evtl. mit Reboot dazwischen schon ausprobiert?

Viele Grüße
Lars

Matzetztz
Beiträge: 10
Registriert: 08 Jan 2018, 17:10
Wohnort: Das große B

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von Matzetztz » 19 Jan 2021, 22:57

Hi Lars,

ja leider fehlt sowohl der Key als auch der AP-Name - nur der Kanal ist einstellbar

WLan ein/aus, außerdem Reboot bringt leider nichts. (s. Foto)

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von tintenfisch » 19 Jan 2021, 23:28

Wird bei Dir unter Einstellungen -> Info die ID des Controllers angezeigt oder ist die ebenfalls leer resp. auf "TXT-" gekürzt?

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von elektrofuzzis » 20 Jan 2021, 02:50

Hallo,

bei mir bekomme ich unter WLAN Setup im AP Mode zwar den NW Security Key und die IP des TXT angezeigt, laufen aber beim Verbinden eines Gerätes auf die SSID in das Problem dass wir uns mit der SSID zwar verbinden können aber per DHCP keine IP erhalten.

Gruss

Stefan

Matzetztz
Beiträge: 10
Registriert: 08 Jan 2018, 17:10
Wohnort: Das große B

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von Matzetztz » 22 Jan 2021, 11:55

tintenfisch hat geschrieben:
19 Jan 2021, 23:28
Wird bei Dir unter Einstellungen -> Info die ID des Controllers angezeigt oder ist die ebenfalls leer resp. auf "TXT-" gekürzt?
Hi Lars,

die ID wird als TXT- dargestellt, ja! Was kann ich hier tun? :)

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von tintenfisch » 22 Jan 2021, 12:08

Dann scheint da beim Update was verloren gegangen zu sein.

Der Controller kennt seine ID nicht nicht mehr, somit kann er auch keinen AP mit der ID aufbauen. Man könnte sich noch ein paar Dateien auf dem TXT ansehen, bspw. /etc/ap<irgendwas-habe-ich-gerade-nicht-im-kopf>, aber ich glaube, das bringt nix.

Wie man dem TXT bzgl. seiner ID auf die Sprünge helfen kann, weiß ich leider nicht.

Ich hielte es für sinnvoll, sich an den fischertechnik Kundendienst zu wenden.

Weise dabei nicht nur auf das WLAN-Problem hin, sondern erwähne vor allem auch, dass die ID unter "Info" leer resp. auf "TXT-" gekürzt ist.

Viele Grüße
Lars

Matzetztz
Beiträge: 10
Registriert: 08 Jan 2018, 17:10
Wohnort: Das große B

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von Matzetztz » 22 Jan 2021, 12:13

OK - schade! (Programme laufen auf dem.) Hilft es evtl, via SD Card auf die Community-Firmware zu gehen?

so oder so, Danke, Lars!

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von tintenfisch » 22 Jan 2021, 13:08

Matzetztz hat geschrieben:
22 Jan 2021, 12:13
Hilft es evtl, via SD Card auf die Community-Firmware zu gehen?
Ich glaube, beim AP-Problem nicht, weil die cfw, glaube ich, kein Access-Point bereit stellen kann. Zumindest beim TX-Pi nicht und da wir die gleiche WLAN-App verwenden, meine ich dass diese Funktion fehlt. Aber da mag mich auch jemand Lügen strafen. ;)

Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von MasterOfGizmo » 22 Jan 2021, 13:30

Nö, das habe ich in der Tat nie eingebaut. Da muss man auch eine ganze Hand voll Dinge ändern, damit das geht. Man braucht ja u.a. einen DHCP-Server
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Matzetztz
Beiträge: 10
Registriert: 08 Jan 2018, 17:10
Wohnort: Das große B

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von Matzetztz » 23 Jan 2021, 14:34

Vielleicht naive Frage, kann ich via Putty die WiFi AP Daten für den Host-Modus setzen? (Da der TXT ja als Client ansprechbar ist)

richard.kunze
Administrator
Beiträge: 583
Registriert: 26 Dez 2015, 23:49
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von richard.kunze » 23 Jan 2021, 15:05

Matzetztz hat geschrieben:
23 Jan 2021, 14:34
Vielleicht naive Frage, kann ich via Putty die WiFi AP Daten für den Host-Modus setzen? (Da der TXT ja als Client ansprechbar ist)
Im Prinzip ja.

Das würde ich an Deiner Stelle aber nur versuchen, wenn Du Dich mit Linux und den beteiligten Komponenten gut genug auskennst um zu wissen was Du wo einstellen musst, und vor allem (wichtig) einen sicher funktionierenden (!) Weg hast, eine Root-Shell auf dem TXT aufzumachen auch wenn das WLAN kaputt ist (z.B. per serieller Konsole).

Über Putty hast Du nämlich genau eine Chance, die Konfiguration zu ändern. Danach musst du das WLAN neu starten um die neue Konfiguration zu aktivieren, und wenn Du einen Fehler bei der Konfiguration gemacht hast, dann klappt das nicht und Du hast dich vom TXT ausgesperrt.

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von tintenfisch » 23 Jan 2021, 15:13

Das könnte funktionieren, löst aber Dein generelles Problem nicht, dass der Controller seine ID nicht (mehr) kennt.

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, anstelle den Kundendienst um Hilfe zu bitten, was ich für zielführender halte, könntest Du bei der Gelegenheit mal gucken ob Du eine Datei /etc/deviceid hast. Dort steht die ID des Controllers drin, resp. sollte die ID des Controllers drinstehen.

Wenn die Datei nicht existiert oder leer ist könntest Du dort eine Zahl hinterlegen. Wie meldet sich denn der Controller im WLAN an? Nur mit "ft-txt" oder ist dort auch die ID genannt, bspw. ft-txt-123? Wenn Dir die eigentliche ID des Controllers bekannt ist, könntest Du diese Zahl in die vorgenannte Datei schreiben, so denn dort keine steht.

Der AP wird m.E. über die Datei /etc/hostapd.conf konfiguriert.

Edit: Ich stimme @richard.kunze zu, dass das ein Weg ist, den man nur einschlagen sollte, wenn man sich mit den Dingen auskennt, obige Hinweise zur /etc/deviceid etc. sind auch nur Vermutungen, wenn Du Dich damit aus dem TXT aussperrst oder der Controller anschließend Deinen Kanarienvogel frißt, übernehme ich keine Gewähr; ich hielte es für sinnvoll, wie bereits geschrieben, den ft Kundendienst zu kontaktieren und darauf hinzuweisen, dass der Controller seine ID nach dem Firmware-Update "vergessen" hat

Viele Grüße
Lars

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von MasterOfGizmo » 23 Jan 2021, 16:10

Oder er nutzt dieses Recovery-Script.

https://github.com/fischertechnik/txt_repair
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von vleeuwen » 24 Jan 2021, 12:03

In case of problems with the normal update process or corrupt installed OS:

To install firmware (4.6.6 ,4.7.0, or 4.8.0) for a microSD-card (bootable image) can be found in:
https://github.com/fischertechnik/FT-TX ... om-sd-card
However you will need a special tool:
https://www.adafruit.com/product/284
https://www.kiwi-electronics.nl/adafrui ... lus-extras
Choose for 3.3V output!!!!
Boot image for micro SD-card can be found here: https://github.com/fischertechnik/FT-TXT/releases
======================================================================================
Informationen zum Installieren der Firmware (4.6.6, 4.7.0 oder 4.8.0) für eine microSD-Karte finden Sie unter:
https://github.com/fischertechnik/FT-TX ... om-sd-card.

Sie benötigen jedoch ein spezielles Werkzeug (USB to serial converter), like:
https://www.adafruit.com/product/284
https://www.kiwi-electronics.nl/adafrui ... lus-extras
Wählen Sie für 3,3V Ausgang !!!!
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

vleeuwen
Beiträge: 1560
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von vleeuwen » 24 Jan 2021, 20:28

Sorry an mistake
software enigineer/teacher/advisor
Google translate
http://tescaweb.nl/Carel/?p=713

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von tintenfisch » 24 Jan 2021, 20:32

vleeuwen hat geschrieben:
24 Jan 2021, 20:28
I have send you the details in a p.m.
Thanks, I got your msg and I already answered it. I don't have a problem with a Hello Word program.
I guess you're in the wrong thread? This is about a TXT controller which has forgotten its ID after an update.
But the problem is not mine either. ;)

Best regards,
Lars

Matzetztz
Beiträge: 10
Registriert: 08 Jan 2018, 17:10
Wohnort: Das große B

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von Matzetztz » 24 Jan 2021, 22:25

Thanks everyone for their contributions, I understood it is a better idea to wait (not my strength, as you might have guessed) for the customer service.

I will update here as soon as I have something new from them

Best
Matze

Matzetztz
Beiträge: 10
Registriert: 08 Jan 2018, 17:10
Wohnort: Das große B

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von Matzetztz » 01 Feb 2021, 13:44

Heute morgen kam die Antwort auf meine Anfrage vom 22.1., dass ich den Controller einschicken muß, da vermutlich das Update nicht durchgelaufen ist, ein Retourenlabel bekam ich kostenfrei. naja, ich bin denn mal gespannt wie lange das dauert

Matzetztz
Beiträge: 10
Registriert: 08 Jan 2018, 17:10
Wohnort: Das große B

Re: TXT Controller (4.6.6.0) als WLan Host/Access Point f App TxtCamControl

Beitrag von Matzetztz » 01 Feb 2021, 13:44

Heute morgen kam die Antwort auf meine Anfrage vom 22.1., dass ich den Controller einschicken muß, da vermutlich das Update nicht durchgelaufen ist, ein Retourenlabel bekam ich kostenfrei. naja, ich bin denn mal gespannt wie lange das dauert

Antworten