Lautsprecher an TXT?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
slusi
Beiträge: 28
Registriert: 03 Jan 2013, 02:28

Lautsprecher an TXT?

Beitrag von slusi » 02 Jan 2021, 01:58

Hallo allerseits,
hat schon mal jemand probiert, den guten alten fischertechnik-Lautsprecher aus den 80er Jahren (https://ft-datenbank.de/ft-article/2634) an den TXT-Controller anzuschließen? Kann das überhaupt Sinn ergeben? An welche Buchsen des TXT müsste man den Lautsprecher anschließen und wie müsste man es programmieren, unterschiedliche Tonhöhen zu erzeugen? Als Modell schwebt mir eine Klaviatur vor, mit Tasten, die ft-Taster auslösen, welche an die I-Ports des TXT angeschlossen sind. Der Anschlag verschiedener Tasten soll jeweils einen anderen Ton ergeben. Für Tipps hierzu wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße
Gernot

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: Lautsprecher an TXT?

Beitrag von elektrofuzzis » 02 Jan 2021, 08:59

Hallo,

die Ausgänge des TXT liefern nur rechteckige Signale. Damit klingt der Lautsprecher bestenfalls genauso schlecht wie der TXT Speaker, höchstens lauter.

Ob das Ganze von der Leistung des Speakers zusammenpasst, müsste man nachrechnen.

Schau Dir mal das ftcSoundBar-Projekt aus der aktuellen ft:pedia an. Deine einzelnen Töne werden als MP3 hinterlegt. Mit dem Anschlagen der Taste musst Du ein Play auf das MP3 des Tons in RoboPro senden. Mit dem Loslassen ein Stop.

Gruss

Stefan

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Lautsprecher an TXT?

Beitrag von wlh70 » 02 Jan 2021, 09:42

Guten Morgen,
das Thema ist im Buch von Andres Gail "fischertechnik-Modelle für Maker" genau beschrieben. Es geht hier um ein PWM -Tongenerator am TX(T) Controller.
Vielleicht hilft es.
Gruß
Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

slusi
Beiträge: 28
Registriert: 03 Jan 2013, 02:28

Re: Lautsprecher an TXT?

Beitrag von slusi » 04 Jan 2021, 12:58

Vielen Dank für Eure Tipps!

Im Elektronik-Kasten aus den 80ern war das Melo-Tron eines meiner Lieblingsmodelle. Es lag eine gewisse Magie darin, mit einem Schieber für die Linsenlampe und einer Fotodiode stufenlos die Tonhöhe zu regulieren. Das würde ich heute gerne noch einmal nachvollziehen, auch mit weiteren Sensoren, diskret oder kontinuierlich (Taster, Abstandssensoren, ...).

Antworten