Ftduino und TV-Fernbedienung

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Mathias
Beiträge: 2
Registriert: 18 Dez 2020, 08:29

Ftduino und TV-Fernbedienung

Beitrag von Mathias » 18 Dez 2020, 09:00

Hallo

Ich habe den IR Empänger VS1838B an den FTDuino angeschlossen und schaffe es auch mit der IRremote Arduino Bibliothek den Empfänger anzusprechen. Allerdings macht IRremote.h zusammen mit ftduino.h Probleme, da beide Bibliotheken den gleichen Datentyp definieren:

libraries\Ftduino\Ftduino.cpp.o (symbol from plugin): In function `Ftduino::cd4051_init()':
(.text+0x0): multiple definition of `__vector_32'
libraries\IRremote\IRremote.cpp.o (symbol from plugin):(.text+0x0): first defined here


Wie kann ich dieses Problem lösen? Wie habt Ihr den FTDuino mit einer Fernbedienung verbunden? Ich möchte mit der TV-Fernbedienung nämlich mein Kettenfahrzeug bedienen.

Danke, Mathias

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Ftduino und TV-Fernbedienung

Beitrag von MasterOfGizmo » 18 Dez 2020, 14:17

Das ist nicht einfach ein doppelt definiteres Symbol. Das ist ein Interrupt-Handler, der doppelt benutzt wird. Im Klartext: Deine IR-Empfängerroutinen nutzen Hardware, die im ftDuino bereits für andere Dinge verwendet wird. Das scheint in diesem Fall der timer3 zu sein, der vom ftDuino für die Ansteuerung des fischertechnik-Ultraschall-Sensors verwendet wird. Das gleiche Problem hat z.B. die 1Sheeld-Bibliothek auch.

Die einzige Lösung ist, auf die entsprechende Funktion zu verzichten, also z.B. eine ftDuino-Bibliothek ohne Ultraschallsupport zu bauen. Genau das habe ich hier getan:
https://github.com/harbaum/ftduino/tree ... th/1sheeld

Kopier' mal von dort ftduino.cpp, ftduino.h und adc_table.h in Dein Projekt. Das könnte Dein Problem lösen.

Alternative, wenn Du nur wenig Funktionen benötigst ist die Nutzung der ftDuinoSimple-Bibliothek, die die meiste Hardware unberührt lässt, aber dafür keine Analogmessungen und keine Geschwindigkeitsregelung der Ausgänge erlaubt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Mathias
Beiträge: 2
Registriert: 18 Dez 2020, 08:29

Re: Ftduino und TV-Fernbedienung

Beitrag von Mathias » 18 Dez 2020, 22:29

Perfekt. Danke für die rasche Antwort, nun funktionieren Ftduino.h und IRRemote.h zusammen :D

Antworten