TXT Controller 9V mit SPS S7-1200 Steuern über?

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
klementuel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Dez 2020, 15:14

TXT Controller 9V mit SPS S7-1200 Steuern über?

Beitrag von klementuel » 04 Dez 2020, 15:32

Hallo liebe Community,
Ich hab für meine Abschlussarbeit an der Uni, ein Sammelsurium an Material bekommen.
Hierbei habe ich ein Problem Festgestellt das ich hoffentlich ohne großen weiteren Material Einsatz lösen lässt, ich weiß nur noch nicht wie.

Derzeit läuft unsere Fischertechnik Industrieanlage mit Hilfe von Raspberrys und MQTT in der Cloud, nun werde ich aber im Zuge der Abschlussarbeit eine Komponente erneuern und OPCua tauglich machen und am liebsten um ein Industrie Bsp. zu liefern über eine Siemens SPS S7-1200 die ich zu verfügung hätte. Also Raspberry raus und SPS rein. Problem ist ja direkt kann ich leider nichts ansteuern. da die Motoren auf 9 V laufen und ich auch nicht das Budget bekommen werde die Anlage auf 24V umzurüsten. Natürlich kann man hier auch Elektronik basteln, will ich aber vermeiden, da dies nicht das Ziel meiner Abschluss Arbeit ist.

Aus einem Beitrag aus 2013 lass ich das es die Möglichkeit gibt den TXT Controller über die SPS zu steuern, nur leider nicht wie konkret und da ich ja leider eher der Informatiker bin als Mechatroniker hoffe ich vl bei euch ein Bsp. zu bekommen um einen leichteren Einstieg zu finden und meine Arbeit nicht zu ein großes Jungen Forscht Projekt wird ;-)

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße Klemens

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: TXT Controller 9V mit SPS S7-1200 Steuern über?

Beitrag von Lars » 04 Dez 2020, 23:53

Hallo Klemens,
klementuel hat geschrieben:
04 Dez 2020, 15:32
Derzeit läuft unsere Fischertechnik Industrieanlage mit Hilfe von Raspberrys und MQTT in der Cloud, nun werde ich aber im Zuge der Abschlussarbeit eine Komponente erneuern und OPCua tauglich machen und am liebsten um ein Industrie Bsp. zu liefern über eine Siemens SPS S7-1200 die ich zu verfügung hätte. Also Raspberry raus und SPS rein. Problem ist ja direkt kann ich leider nichts ansteuern. da die Motoren auf 9 V laufen und ich auch nicht das Budget bekommen werde die Anlage auf 24V umzurüsten. Natürlich kann man hier auch Elektronik basteln, will ich aber vermeiden, da dies nicht das Ziel meiner Abschluss Arbeit ist.
"einfach so" ohne schaltungstechnischen Aufwand wirst Du die 24 V nicht mit den 9 V-Komponenten zusammenbringen. Nun weiß ich nicht, ob so eine SPS nicht auch galvanisch getrennte Kleinspannungen schalten können muß.

Ansonsten wäre es natürlich technisch am einfachsten, mit Relaiskarten zu arbeiten, die mit 24 V-Relais bestückt sind. Ich persönlich würde für die SPS einfach eine Reihe von Transistorschaltstufen aufbauen, die - ganz nebenbei - mit einer LED auch ihren realen Schaltzustand anzeigen. Das wäre vielleicht nicht nur die technisch bessere, sondern vermutlich auch die preiswertere Variante und relativ schnell gemacht. Mit den richtigen Bauteilen kann man sowas auch relativ unverwüstlich auslegen. Es gibt auch Treiber-ICs für Gleichstrommotore, da müßtest Du dann aber eine Pegelanpassung bei den Steuereingängen vornehmen.
klementuel hat geschrieben:
04 Dez 2020, 15:32
Aus einem Beitrag aus 2013 lass ich das es die Möglichkeit gibt den TXT Controller über die SPS zu steuern, nur leider nicht wie konkret und da ich ja leider eher der Informatiker bin als Mechatroniker hoffe ich vl bei euch ein Bsp. zu bekommen um einen leichteren Einstieg zu finden und meine Arbeit nicht zu ein großes Jungen Forscht Projekt wird ;-)
TXT und SPS (von welchem Hersteller auch immer) sind - rein technisch betrachtet - eher Alternativen. Professionelle SPS-Gerätschaft ist für den normalen fischertechniker viel zu teuer, da kauft er sich dann lieber fünf Kästen und erweitert die Ein- und Ausgänge eines TXT beispielsweise durch einen oder mehrere ftDuinos.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

jodeka
Beiträge: 33
Registriert: 10 Dez 2019, 22:09

Re: TXT Controller 9V mit SPS S7-1200 Steuern über?

Beitrag von jodeka » 05 Dez 2020, 10:47

Hallo,

du kannst schon die S/-1200 direkt mit Fischertechnik Bauteilen zusammenhängen,
aber mit folgenden Auflagen:

Motoren:
Als Ausgabe verwendest du die S7-1200 SM1223 DC/RLY mit Relaiskontakten.
Die Wurzeln (z.B. L1 auf 9V, L2 auf 0V) verbindest du mit beiden Versorgungspolen.
Den Moter schaltest du dann wie eine "H" Brücke an. Also 4 "Q´s" für einen Motor
Vorsicht: Break before Make !, sonst hast du einen Kurzschluss in der Anlage !
Außerdem sind PWM Steuerungen ohne zusätzliche Hardware nicht möglich !

Lampen:
entweder 24V Lampen (oder LED´s) verwenden (gibt´s für Fischertechnik als Ersatzmaterial)
oder mit Vorwiderstand

Digitale Eingänge:
Die Taster von Fischertechnik arbeiten auch mit 24V

Analoge Eingänge
Meine 1214CPU hat auch 2 analoge Eingänge, im Bereich von 0V-10V.
Bei der S7-1200 habe ich damit noch nicht gearbeitet, aber bei der LOGO!,
vom selben Hersteller , hat es ganz gut geklappt.

Einen Hinweis habe ich noch, deine S7-1200 muß "relativ" neu sein,
(mindestens Firmware 4.4). Anbei ein Link vom Hersteller, der seinen
Namen vom elektrischen Leitwert hat, über S7-1200 mit OPCua.
https://cache.industry.siemens.com/dl/f ... ver_en.pdf

Falls du noch weitere Eingänge und Ausgänge brauchst, verwende die LOGO! und
kopple sie über Ethernet zusammen. Das ist preislich sogar eine günstige Variante.

Weiterhin viel Spaß und liebe Grüße

jode

klementuel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Dez 2020, 15:14

Re: TXT Controller 9V mit SPS S7-1200 Steuern über?

Beitrag von klementuel » 05 Dez 2020, 11:47

Hallo Jode,

Danke für deine Antwort,
Die Idee wäre eher gewesen mi der SPS nicht direkt die Fischertechnik zu Steuern, sondern mit dieser einfach nur Steuerungsbefehle zu senden und dann am TXT Controller diese weiter zu verarbeiten.... Wahrscheinlich würde ich es sogar lieber um nicht viel ändern zu müssen, unser NodeRed am Raspberry umbauen um die Befehle der SPS zu verarbeiten....
Trotzdem danke für die Zusammenfassung das wäre auf jedenfall ein Plan B

Die S7-1200 lag halt herum dachte ich kann da einfach die FW 4.4 aufspielen um die Funktionalität zu bekommen, ansonsten muss ich das wohl mit den Simatic Net OPC UA Server lösen... Natürlich weiß ich das ich auch eine neuere Lizenz dann brauchen würde, die kann ich aber Organisieren, wenn ein Update überhaupt geht, muss ich mich mal einlesen ab welchen Baujahr das geht, unsere S7 ist glaub ich aus dem Jahr 2013

Weißt du ob es möglich ist einfach nur Steuerbefehle übers Netzwerk zu schicken? Sorry vl ist die Frage dumm, aber wir hatten in der Uni nur ganz kurz was mit Wago-SPS gemacht und darüber nur einen Taschenrechner Programmiert also nix wirklich Steuerungstechnisches... waren dann eher auf der µC Programmier Ebene unterwegs.....

Es geht bei der Arbeit auch nur um die Darstellung unterschiedlicher Plattformen mit einer Kommunikation Ebene über OPC ua also nicht um das was gesteuert wird, nur das es zusätzlich immer schön ist wenn sich was bewegt oder blinkt ;-)

klementuel
Beiträge: 3
Registriert: 04 Dez 2020, 15:14

Re: TXT Controller 9V mit SPS S7-1200 Steuern über?

Beitrag von klementuel » 05 Dez 2020, 12:02

Hallo Lars,
Natürlich auch danke für deine Antwort, aber es wäre schon der Plan eine SPS zu benutzen, ansonsten kann ich die Anlage auch so lassen wie sie ist, also die geht ja.

Es geht ja um den Aspekt Industriesteuerung in Kombination mit anderen Komponenten mit Hilfe von OPCua.
OPCua Ist ein Framework was nicht nur verschiedenen Kommunikationsformen kombiniert sondern auch dafür ein Informationsmodel aufsetzt, das die Maschine beschreibt um in weiterer folge einfacher unterschiedliche Produkte kombinieren zu können ohne lange für Setup zu benötigen...

DirkW
Moderator
Beiträge: 550
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: TXT Controller 9V mit SPS S7-1200 Steuern über?

Beitrag von DirkW » 07 Dez 2020, 08:58

Hallo Klemens,

du könntest die 24 V der SPS mit "Step-Down-Modulen" auf 9V herunterregeln
und damit Motoren und Lampen ansteuern. Die sind recht günstig zu bekommen.

Gruß
Dirk

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: TXT Controller 9V mit SPS S7-1200 Steuern über?

Beitrag von Lars » 07 Dez 2020, 16:21

Hallo Klemens,
klementuel hat geschrieben:
05 Dez 2020, 12:02
Natürlich auch danke für deine Antwort, aber es wäre schon der Plan eine SPS zu benutzen, ansonsten kann ich die Anlage auch so lassen wie sie ist, also die geht ja.
ja, genau das war ja doch mein Vorschlag. Er bedeutete eigentlich, den TXT künftig außen vor zu lassen.

Obwohl wenn ich es recht bedenke und Du Dich ohnehin vorzugsweise mit Software befassen möchtest, es ja auch eine Herausforderung sein könnte, den TXT etwa auf Basis der cfw für die vorgesehene Schnittstelle ansprechbar zu machen. Dann wäre hardwaremäßig gar nichts zu tun. ft hat auch seine Quellen offengelegt und zumindestens theoretisch könntest Du auch da geeignete Software einbinden, so daß auch ROBOPro weiterhin genutzt werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Antworten