TXT Programmierung mit C++

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Gamlicuss
Beiträge: 3
Registriert: 13 Nov 2019, 11:12
Wohnort: Freudenstadt

TXT Programmierung mit C++

Beitrag von Gamlicuss » 27 Okt 2020, 21:37

Hallo Zusammen,

Im letzten Studienjahr haben ich gemeinsam mit einem Komillitonen eine Studienarbeit zur Inbetriebnahme der 9V Fischertechnik Modellfabrik erstellt.
Hierzu haben wir die Programmierung der Fabrik in C++ neu gemacht. Zur Vereinfachung haben wir hierzu zwei weitere APIs entworfen, welche die originalen C/C++-Header von Fischertechnik auf einer höheren Abstraktionsebene vereinfachen.
Die Lowlevel-API kann für allgemeine Programme genutzt werden und orientiert sich von der Bentzung an ftrobopy, einem Pythonmodul zur Programmierung des TXT mit Python. Mit dieser Lowlevel-API lassen sich einzelne Motoren, Lampen, Sensoren, ... ansteuern.
Die zweite Abstraktionsebene nennt sich Highlevel-API und baut auf der Lowlevel-API auf. Diese ist zur Verwendung mit der Modellfabrik oder ähnlichen Modellen gedacht. Hiermit lassen sich beispielsweise relativ einfach komplette Achsen von Fischertechnikrobotern ansteuern.
Unser entwickeltes Programm für die Modellfabrik baut auf diesen beiden Abstraktionsschichten auf. Es steuert die fünf TXT der Modellfabrik und sendet die aktuellen Zustände der einzelnen Fabrikeinheiten über MQTT an einen RaspberryPi. Dieser visualisiert diese Zustandsinformationen auf einem Web-Dashboard.

Für interessierte ist der Quellcode der Fabrik, die entwickelten Abstraktionsschichten samt Beispielen sowie die Dokumentation (zumindest von meinem Teil der Arbeit) auf GitHub unter https://github.com/SchmidJoel/FischertechnikTXTApi zu finden.
Ich hoffe, dass auch einige von euch von unserer Arbeit profitieren können.

Viel Spass beim ausprobieren
Joel Schmid

Antworten