Seite 1 von 1

Interface

Verfasst: 11 Okt 2020, 09:13
von hkoschig
Hallo

Ich habe meine Fischertechnik Baukästen wieder entdeckt
Dazu gehören:

Industrie Robots
Mobile Robots II
Pneumatic Robots
sowie der erste Robterbaukasten 30554

und habe eine Frage:

Als Interface stehen mir Intelligent Interface 30402 und
Extension Module 16554
Sowie Robo Interface 93 293

zur Verfügung

Leider bekomme ich die Interface nicht zum Laufen

Mein Computer hat keine serielle bzw. parallele Schnittstelle mehr die bräuchte ich für

Intelligent Interface 30402 und
Extension Module 16554

Auch das Robo Interface wird nicht über den USB Anschluss erkannt

Als Betriebssystem nutze ich WIN 10

Hat da jemand einen Tipp, Link ( für Treiber) oder eine gute www Adresse für mich

Mit freundlichen Grüßen

Horst

Re: Interface

Verfasst: 11 Okt 2020, 12:35
von vleeuwen
USB to RS232 cable
You can try something like this
https://www.coolblue.nl/en/product/8212 ... h-com.html
or buy a TXT

========================

USB zu RS232 Kabel
Sie können so etwas versuchen
https://www.coolblue.nl/de/product/8212 ... h-com.html

Re: Interface

Verfasst: 11 Okt 2020, 18:01
von MasterOfGizmo
Für die RS232-basierten Controller könnte ein billiges USB-RS232-Kabel reichen, wie der Vorposten schon schriev. Bei den älteren Modellen dürfte es aber u.U. schwierig werden, passende Software zu finden, die unter Win10 läuft.

Ggf. hilft Dir auch die Robo-Connect-Box der Firma Knobloch.

Was meinst Du denn genau damit, dass das USB-Interface nicht funktioniert? Erkennt der PC überhaupt nicht, dass Du etwas an den USB-Port steckst? Oder erkennt er ein unbekanntes Gerät?

Und natürlich ist es keine Lösung, sich gleich einen TXT zu kaufen. Lass Dich von solchen "Tipps" nicht abschrecken.

Re: Interface

Verfasst: 11 Okt 2020, 19:40
von Karl
Hallo,
die alten "Prolific"-Chips in den USB-RS232-Wandlern hatten ab Win7 Probleme. Es gab damals ein Testprogramm von Prolific.
Meine mich erinnern zu können daß die neueren Chips mit "HX...." soundso ausgelesen wurden welche ab Win7 funktionierten.
Hatte damals auch einige USB-Seriell-Kabel, unter XP liefen die noch und unter den nachfolgenden Betriebssystemen nicht mehr,
auch wenn die neuesten Treiber installiert wurden. Habe in 2012/2013 dann alle alten Kabel entsorgt. Sollten eigentlich mittlerweile
vom Markt verschwunden sein.
FTDI-Chips liefen immer unter den passenden Treibern für das entsprechende Betriebssystem. War meist auch immer der
Hersteller welcher am schnellsten die passenden Treiber veröffentlichte.

Re: Interface

Verfasst: 12 Okt 2020, 09:20
von sven
Hallo!
Auch das Robo Interface wird nicht über den USB Anschluss erkannt.
Das ist sehr merkwürdig.
Hast Du die Möglichkeit das mal an einem anderen WIn10 PC auszuprobieren?

Treiber gibt es nicht einzeln. Zu mindest für die Interfaces ab dem RoboIf sind diese in RoboPro enthalten und werden bei Installation automatisch mitinstalliert.

Erscheint denn das RoboIf im Gerätemanager?

Gruß
sven

Re: Interface

Verfasst: 12 Okt 2020, 14:04
von Karl
Hallo,
https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... s/robotics
gewünschtes Gerät, Robo-Interface, anclicken.
Ich mußte damals anschließend den Rechner neu starten, weiß allerdings nicht warum.