V. I. P. – Ein I²C-nach-Computing-Interface-Umsetzer

Alles rund um TX(T) und RoboPro, mit ft-Hard- und Software
Computing using original ft hard- and software
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Speerwerfer
Beiträge: 126
Registriert: 01 Apr 2018, 09:32
Wohnort: Oldenburger Münsterland

V. I. P. – Ein I²C-nach-Computing-Interface-Umsetzer

Beitrag von Speerwerfer » 27 Mai 2020, 21:01

Hallo zusammen,

in der letzten Folge (4/2017) der Artikelserie zum V. I. P. – Ein I²C-nach-Computing-Interface-Umsetzer wird auf einen weiteren Artikel verwiesen, wo dann der eigentliche Adapter beschrieben werden soll. Ich finde den Artikel aber nicht. Was ist denn aus dem Projekt geworden?

VG
Martin
VG
Martin

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: V. I. P. – Ein I²C-nach-Computing-Interface-Umsetzer

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 27 Mai 2020, 23:22

Hallo Martin,

nach all der Zeit, bist Du tatsächlich der Erste, der mal fragt. Aus den Rückmeldungen zu den Artikeln hatte ich eher so den Eindruck das Projekt wäre nichts für fischertechnik-Freunde. Also liegen V.I.P. Teil 4 und 5 mit allen anderen Unterlagen bei einem git-hoster bis ich eines Tages wieder genug Motivation beisammen habe - oder genug Lust die ft:pedia Leser wieder mit dröger, garantiert ft-freier, Elektronik zu quälen. A propos quälen: Quäl Dich nicht mit Netz-Suchen, das Repo ist nicht-öffentlich geschaltet.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Speerwerfer
Beiträge: 126
Registriert: 01 Apr 2018, 09:32
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Re: V. I. P. – Ein I²C-nach-Computing-Interface-Umsetzer

Beitrag von Speerwerfer » 28 Mai 2020, 20:34

Hallo H.A.R.R.Y.

hast du die Artikel geschrieben und die Idee zu dem Interface gehabt? Wenn das so ist, hört sich deine Antwort für mich sehr frustriert an. Das ist schade, denn die alten Interfaces einfach ins Regal zu legen und verstauben zu lassen ist doch eigentlich zu schade.

Hast du denn ein solches Interface fertig gestellt, nur nicht veröffentlicht?

VG
Martin
VG
Martin

niopio
Beiträge: 23
Registriert: 22 Jun 2018, 15:21

Re: V. I. P. – Ein I²C-nach-Computing-Interface-Umsetzer

Beitrag von niopio » 13 Dez 2022, 17:11

Ich hab auch gerade nach dem Artikel gesucht. Die Serie ist ja legendär und mit Sicherheit die Referenz für FT Interfaces. Würde zu gern wissen, wie es weitergeht.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: V. I. P. – Ein I²C-nach-Computing-Interface-Umsetzer

Beitrag von Karl » 13 Dez 2022, 19:09

Hallo,
eine versuchsweise Möglichkeit für USB-Parallel-Geräte wird auf dieser "alten" Seite beschrieben.
Einfach scrollen und lesen.
Mir selbst bringt es nichts, habe schlicht und einfach kein Fischertechnik-Interface für den Parallel-Port.
https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/b ... C/USB2LPT/

Könnte trotzdem etwas schwierig werden da womöglich einige Portpins der parallelen Schnittstelle für
eine "serielle Übettragung" genutzt werden um Daten vom Interface einzulesen und zum Interface auszugeben.
Hier gibt es sicherlich einige Fachleute welche die Funktionen des parallelen Fischertechnik-Interface genauer
kennen.

niopio
Beiträge: 23
Registriert: 22 Jun 2018, 15:21

Re: V. I. P. – Ein I²C-nach-Computing-Interface-Umsetzer

Beitrag von niopio » 13 Dez 2022, 19:56

Danke! Das ist ja auch noch mal eine interessante Seite.

Mein Plan ist es ein Computing Interface 30566 an eine Knobloch Robo Connect Box anzuschließen.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: V. I. P. – Ein I²C-nach-Computing-Interface-Umsetzer

Beitrag von Karl » 13 Dez 2022, 20:41

Hallo,
aah, wäre eine Möglichkeit die funktionieren kann, habe daran aktuell nicht gedacht.
Denke mal, daß das Timing USB-Parallel in den meisten Fällen gut funktioniert.
Die reine Parallel-Schnittstelle direkt am Rechner war und ist ja eigentlich recht flott.
Wäre nett, einige Modelle mit dieser Kombination zu betreiben und die Erfahrungen
hier bekannt zu geben.

Antworten